Low Power Homeserver Fujitsu oder DIY?

defekt1312

Neuling
Hey, ich hatte hier immer schon gelesen und die Tabelle mir angeschaut und wollte mir gerne einen Low Power Homeserver basteln. Darauf wird Proxmox und mit ein paar CT's und VM's laufen. Fileserver, Pi-Hole etc. Mir ist es sehr wichtig das dass Teil so wenig Strom wie möglich verbraucht und ich hatte mich dafür entschieden etwas selbst zu bauen auf Basis eines ASrock H410M und ein I3-10100.
Jetzt habe ich aber aktuell die Möglichkeit einen fujitsu esprimo d556/e85+ mit i5-6500 zu bekommen?
Weiß jemand zufällig was die bessere Option für mich wäre?
Leistung haben beide Optionen mehr als genug für mich, es geht mir wirklich nur um den Stromverbrauch.
Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich aber aktuell die Möglichkeit einen fujitsu esprimo d556/e85+ mit i5-6500 zu bekommen?
Das hängt von deinen Anforderungen ab. Die Fujitsu Geräte sind grundsätzlich sehr nett, haben aber einen proprietären Netzteil-Anschluss, so dass du hier relativ wenige Optionen für einen Umbau hast.

Die N100 Platform ist nix für dich (z.B. das ASrock N100DC mit externem Netzteil)? Das scheint zur Zeit der heiße Scheiß im Bereich "Stromsparen" zu sein, wenn es x64 sein muss. Quicksync und VT-d hat das auch, braucht 6W im Idle, wie es heißt. Einzig der Single-Channel RAM mit max. 32GB könnte ein limitierender Faktor bei dem Proxmox sein.

Sehr nett = Stromsparend? 😅
Das mit dem eigenen Anschluss wusste ich noch nicht, danke. Das ist gut zu Wissen. Hatte überlegt da noch ein Pico rein zu schmeißen, das fällt dann wohl flach.
Das Board was du vorgeschlagen hast hatte ich auch auf dem Schirm, danke. Ich habe es aber für mich ausgeschlossen aufgrund der fest verbauten CPU. Ich möchte gerne die Option haben die CPU aufzurüsten, sollte es denn mal von nöten sein. Da ich aktuell nur ein paar Ideen in einer test Umgebung gesammelt und ausporobiert habe aber noch nicht zu 100% sicher bin wo die Reise hingeht.

Ich habe hier einen P558 mit i5-9400 (aber als 94+) stehen, der liegt im Idle mit 2 HDDs im Spindown bei rund 8W…

Es gibt i.d.r. 2 größen die relevant sind: CPU Power und Menge / Format der Massenspeicher.

Wenn Du mit einem n100 und 2x m2 SSDs + 1x Sata auskommst, wäre eine China Box das richtige:

Die Dinger haben einen Idle von ~10w. Da nennenswert drunter zu kommen, wird eher schwierig. Die Boxen gibt es auch bei AliExpress (Topton, Kingnovy etc), oder mit größeren CPUs.

interessant ist ja am Schluß die TCO (total cost of ownership).

Einen fertigen "Office PC" (HP Elitedesk/ProDesk, FSC Esprimo), gib es locker um die 100€ je nach Generation. Da passen 1-4 3.5" HDDs rein und eine M.2 (ohne iwelche Adapter).
Damit hat man ohne Massenspeicher schon mal 100€ gespart.
Um die wieder reinzuholen müsste die Differenz vom Stromverbrauch deutlicher ausfallen, zumal diese Officekisten ja doch ALLE bei höchstens 15W Idle liegen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe mich jetzt auch unter Berücksichtigung des gesamtkosten Faktors für die AiO Lösung entschieden.
Fujitsu hat, soweit ich das richtig herausgelesen habe ein gutes Rating was Energieverbrauch angeht und da wir die Teile in Zukunft hier nicht mehr haben werden denke ich auch wird sich das zukünftig eher negativ auf den Preis auswirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh