Low Profile Alternative für Mini PC

Violence78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
68
Ort
Salzgitter
Hallo Forum,

Habt ihr einen Tipp, welche Grafikkarte ich verbauen könnte, ohne externe Stromversorgung?

Ich habe einen älteren Acer X3960 Mini Computer. In diesem ist eine Radeon HD 6450, mit 1gb gddr3 verbaut.

Gibt es in dieser Richtung etwas, mit mehr Leistung und gddr5? Auch als Passiv vielleicht?

Gezockt wird damit nicht. Dient ausschließlich als Multimediastation im Wohnzimmer.

Hatte die Nvidia 1030 im Auge, jedoch hat die lt..Bildern eine zu lange slotblende. So das diese auch wieder wegfällt.

Mfg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Slot darunter wäre eine WLAN Karte. Die kommt eh raus.... braucht kein Mensch....

Ich schau mir die mal an. Vielleicht hat der nahegelegene computer store mal eine zum angucken da.

Passiv ist schön. Muss aber nicht sein.
Die hd6450 mit dem kleinen Lüfter macht langsam komische Geräusche ;-)
 
Ich Messe das später alles mal nach. Problem was ich eher sehe, ist die Slotblende.

In der Länge kann ich noch mit bearbeitung variieren, in dem ich einfach das Laufwerk Gehäuse rausnehme und die hdd mit Rahmen an die seite mit Kleber oder nieten befestige. Oder Muttern o.ä aufschweisse.
Seitenwand wird eh lackiert. Da bin ich Also relativ flexibel.

Muss nur nach der Höhe mal messen.

Möchte halt auch mal 4K streamen auf meinen Fernseher, da sollte die Karte möglichst potent sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HazelPott
Die ist auch Dual-Slot - sieht man auf den Bildern
ASUS GeForce GT 1030 Preisvergleich Geizhals Deutschland

@Violence
Ich Messe das später alles mal nach. Problem was ich eher sehe, ist die Slotblende.
Warum?
Meinst du jetzt die anderen Karten, wo die Slotblende über 2 Slots geht?

Möchte halt auch mal 4K streamen auf meinen Fernseher, da sollte die Karte möglichst potent sein.
Da reicht die Karte locker. Aber wenn du bock auf mehr hast kannst natürlich auch zur 1050 greifen.
 
Ich habe fix nachgemessen. Und hänge auch mal ein Foto an. Lüfter geht nach oben. Dual Slot fällt weg. Geht also nur Single.

Bis unterkante Gehäuse sind es 25mm. Karte ist 22mm hoch.

Bisschen Luft zum Deckel sollte schon sein. Also sind 22-23mm höhe/dicke schon Maximum.

Länge geht bis 220mm ohne was zu ändern sogar problemlos. Wenn ich den HDD Rahmen verschiebe, Geht sogar noch mehr.

Höhe bzw. Dicke ist also eher das Problem , wie ich sehe.

Deckel ausschneiden wäre möglich, nur wie man dies dann schön verkleidet?!

878435b9288aa762077279daffa8dca2.jpg
 
Nein, stimmt. Das würde sich nicht lohnen.

Wenn ich mal WoW auf Mittleren Einstellungen spielen möchte, sollte das ja schon definitiv langen mit der 1030?

Bei der Suche ist mir eben noch die R7 240 mit GDDR5 und 4gb Speicher über den Weg gelaufen. Kostet rund 80€.
Der VGA Anschluss sieht abnehmbar aus. Dann dürfte auch eine kurze Blende passen.

Oder ist die Viel schlechter als die 1030?
Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Als Core ist ein i5-2500K im Einsatz. Der I3-2120 der vorher im Computer war, ist irgendwie Defekt.
 
In dem Fall brauch ich da keine Erfahrungswerte die r7 240 ist ein ganzes Stück langsamer (1030 ist doppelt so schnell).

Ich sehe keine Alternative zur 1030. Wie es mit WoW ausschaut? Kannst ja mal Youtube schauen:
nvidia 1030 wow - YouTube

- - - Updated - - -

@Holzmann
Keine Ahnung was das für ein Vergleich ist, aber das kommt wohl eher nicht hin...
 
Top.
Also werde ich mir die 1030 Kaufen! Danke ;-) für rund 85€ ist das echt Perfekt.
 
Warum muss die Karte GDDR5 haben? Die R7 240 ist deutlich schwächer aber auch extrem sparsam. Ich würde mir eine für 20 € gebraucht kaufen bei der Anwendung. Die gibt es auch Singleslot und passiv.
 
Warum muss die Karte GDDR5 haben? Die R7 240 ist deutlich schwächer aber auch extrem sparsam. Ich würde mir eine für 20 € gebraucht kaufen bei der Anwendung. Die gibt es auch Singleslot und passiv.
Falls ich mal bei WoW wieder reinschnuppern möchte wenn das neue Addon rauskommt. Kann ich wenigstens auf Halbwegs guten Settings spielen.
 
Mahlzeit,

Um das Thema abzuschließen :

Die GT1030 ist eingebaut. Bin echt erstaunt von der Leistung der kleinen Karte! ;-)

Eine Frage habe ich noch.

Lohnt sich der Umstieg vom I5 2500K auf I7 2600K?

Da ich derzeit viel mit CAD zutun habe, kam mir die Idee, ob da vielleicht noch was zu holen wäre?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh