low profile NIC in Desktop

MrDeluxe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
1.443
Hallo,

ich möchte in meinem 4HE 19" Gehäuse mit D2500HN Mainboard meine aktuelle Netzwerkkarte (DFE 530TX) gegen eine GBit-NIC austauschen. Da ich ggf. bald auf ein kleineres Gehäuse umsteigen (2HE), möchte ich mir eine low-profile Karte holen.

Die Frage ist nun ob die auch im großen Gehäuse passt? Hier ist die Karte die ich mir holen möchte:
Intel PWLA8391GTLBLK PCI Netzwerkkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

In Kommentar stehen schon Dinge, dass derjenige seine Slotblende verbiegen musste. Ist das wirklich nötig? Wenn ja weshalb?

Das Mainboard hat 5V 32 PCI Interface.

Danke schonmal!

LG
MrDeluxe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, die passt natürlich nicht in nen normalen Slot, das Slotblech ist ja nur grob halb so hoch. Musst dir dann schon eine mit wechselbarem Slotblech holen.
Du weisst aber schon dass du Gbit schon bei der onboard Karte hast, oder?
 
Weil die Blende oben (da wo man sie verschraubt) einen Knick macht.


Low profile Karten sind ~halb so hoch wie full profile Karten. Daher machen die auch schon früher den Kick und würden schon da durch das Gehäuse (fullprofile-Gehäuse) wo das Gehäuse eigentlich noch gerade nach oben geht.


Das gilt für low profile Karten mit low profile Blech. Es gibt aber auch low profile Karten mit full profile Blech. Das ist eine Frage des Lieferumfangs.
Es gibt auch Lieferumfänge mit beidem oder nur einer Variante.

Sedna – PCIe 4 x Dual 10/100: Amazon.de: Elektronik
 
Danke erstmal das ich vom Fehlkauf gewarnt wurde. Mir ist bewusst, dass ich Gbit onboard habe. Reicht nur nicht für eine Firewall ;)

Also ich hätte gerne eine lowprofile Karte mit full profile Blech aber das zu einem erschwinglichen Preis bis 35€.
 
Naja eine Intel Karte sollte es dann doch sein :d aber ich schau mal
 
hol die einfach die Karte in der Retail und nicht in der Bulk Variante. da sind dann beide Slotbleche dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Frage kannst du dir selber beantworten. PCI32bit33MHz hat eine BRUTTODatenrate von 133MB/s.

Diese würde technisch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun? is doch latte. Laufen tut sie trotzdem.
Supports 64- or 32-bit PCI-X 1.0 or PCI 2.2 buses
kurz=32bit
lang=64bit

Ist also kein Fehlkauf. Immer locker durch die Hose atmen.
Ich habe das schon erkannt, tut der Funktion aber keinen Abbruch.(außer dass man eben bei 133MB/s brutto nen limit hat, mehr kann das MB aber eh nicht, von daher...)
Ich mach das schon 15Jahre so...

Um die Verwirrung für dich noch komplett zu machen.
es gibt PCI 32bit, es gibt PCI64bit, es gibt PCI-X1-3, es gibt 3,3V und 5V.
Und über alles muss man bescheid wissen, wenn man sowas nutzen will. PCI 32bit 5V ist das einzige, was der Consumer kennt, das Spektrum ist aber wesentlich breiter.
Dennoch funktioniert deine Kombi, schon komisch, nich wahr?

PS: Es hat nen grund, warum man die Karte trotzdem stecken kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh schau an, wieder was gelernt, danke. Wirklich sehr verwirrend diese PCIs ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh