[User-Review] Lowbudget Gaming / Dual Hexacore Update

Irie Jo

Neuling
Da es mich mal wieder in den Fingern gejuckt hat, was Leistung angeht mach ich momentan grad ein upgrade auf eigenlich schon Obsolete Hardware allerdings, ist das Preis Leistungstechnisch für mich am besten gewesen.

Aktuelle Situation sieht so aus, dass ich eigentlich rund um die Uhr 1-2 Win10VMs laufen lassen muss (außer beim zocken)
Firefox kämpft immer so mit dem Ram bis er sich schließlich irgendwann mit über 4 GB aufhängt bei meinen 8GB Ram insgesamt.
allerdings wird meine CPU mit Ihren fast 10 Jahren in stress momenten schonmal ziehmlich träge bzw. überlastet

Meine Aktuelle Konfiguration besteht aus:

• Xeon X3350 @ 2,8 ghz 12mb Cache (habe ich 2008 erworben damals mit wakü, heute mit non-oc mobo)
  • Asrock G41MH USB 3.0 R2.0 (schrottiges billigboard mit DDR3 Support und USB 3.0, alternativ hätte es für 70 Euro gebrauchte Overclocking fähige DDr2 Boards gegeben)
  • 8 GB G.Skill Ripjaws 1333 Mhz (Mit so rotem aluminium Lüftern)
  • ASUS ROG R9 290X
  • Audio: Creative Sound Blaster Z mit dem roten Alu
  • Gehäuse: Sharkoon T28 Black/Red, wobei ich die Lüfter gegen Schwarz rote Xilence ausgetauscht hab, die ich noch von Wakü Zeiten unzählig rumfliegen habe.
  • Corsair 750Watt NT & Corsair + 450Watt NT

Jetzt habe ich in der Bucht folgendes erworben:

HP Proliant 1U 1HE G6 Server mit
DUAL CPU 2 Stück Xeon X5660 hexa 6 Core 12MB Cache (Passiv)
48 GB Ram ECC DDR3
2 Stück PCI Express x16 Slot,
1 GB Raidcontroller mit 8 2,5" Bays
lautem redundantem 400W Server NT
Alles zusammen für 300 €

R9 290 Tri-X 160 €

Cooling / Silent mod

Allerdings kann ich das erst durchführen, sobald ich beide Prozessor kühler dran hab. Diese Boards sind übrigens nicht so ganz Standart, da nur 2 Löcher etwa Mittig beim Prozessor gebohrt sind. Hab den Coolermaster V8 mit Mountingwerkzeug kombiniert von anderen Kühlern jetzt passend zusammen von 4 auf 2 Mittige Schrauben.
Hoffe meine bastel Konstruktion wird sich in der Praxis bewähren.
Der Mugen 2 ist noch nicht da. Ich hoffe, dass der Mugen 2 nicht zu überlegen ist gegenüber dem Coolermaster.
Die offene 1HE Pizza Schachtel mit den rausschauenden 2 Gehäuselüftern und 2 Grafikkarten werde ich dann in einem kleinem Rack mit noch einem weitern ProLiant G6 1 HE betreiben.
Das Rack sieht änlich wie mein jetziger Rechner aus, da werden auch Rote Silent Lüfter noch reinkommen.

Grafikbeschleuniger
CrossFire

Ich denke, das war das sinnvollste, was ich machen konnte.
Weiß garnicht ob man diese 290 überhaupt zur vollen 290x flashen kann, 2 BIOS wie meine ROG hat sie jedenfalls.
Kann zwar leider nur 2x PCI E X16 2.0 und kein 3.0 aber gut dafür hab ich kein 2011er Mainboard für allein 200€-300€ erwerben müssen.
Ich brauchte auf jeden Fall ein Board mit 2 x16 Lanes

Netzteil werde ich dann mein 750er einbauen und in meinem X3350 werde ich mein altes 450er einbauen mit meiner 7850

Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle habe ich meinen Gaming & VM Rechner / Workstation für 470€

Bin gerade über den server via remote drauf =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was möchtest du uns damit sagen?

Für Gaming ist diese Maschine vollkommen unausgewogen. Games profitieren von -4- Kernen, im Idelfall -6-. Danach geht es nur über den Takt weiter. Kann die Serverplatine die beiden CPUs übertakten?

Das Crossfire-Setup der beiden R9-290 wartet beim Gaming auf Daten, weil die CPUs nicht nachkommen. Eine CPU wird sowieso nicht genutzt, wenn es ums Gaming geht.

Vom Stromverbrauch und der Abwärme ganz zu schweigen.

Als VM-Maschine & Workstation mit Rendering-Aufgaben sicherlich eine interessante Überlegung - als Gaming-Maschine nicht. Da ist jeder K-Quad mit mind. 4GHz überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh