LowBudget Wakü besser als AC

mikeleener

Enthusiast
Hy

habe am we meinen alten e6600 meinen freund zur verfügung gestellt.

hab ihm gesagt er soll sich nicht allzuviel davon erwarten gehtn nur bis 3,4ghz und das mit saftigen 1,48vcore einer idle temp von 45° und einer last temp von 65° (obwohl geschliffen).

er hat das selbe sys wie ich bis auf die wakü (thermaltake bigwater oder so).

einige stunden später der anruf meines freundes, was ich denn haben würde die cpu geht ausgezeichnet auf 3,4 mit 1,35vcore und idle temp von 35°, last temp von gerade mal 55° :eek:

wie kommt das das da so ein gewaltiger unterscheid ist?

ich habe einen aquacomputer cuplex pro und eigentlich eine sehr gut wakü mo-ra2 und grossen agb und aquaero usw...

woran kann das liegen?
ich denke mal eigentlich nur am kühler(da die jetzige cpu auch sehr warm wird)

ach ja und wlp(ac5) ist gestauscht worden, anpressdruck passt und die düsen wurden gestern auf verunreinigung kontrolliert.

bin am ende meines wissens und ein wenig verärgert über den verlust einer eigentlich guten cpu!:hmm:

mfg&thx

trash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an du hattet wohl Luft im System, die Kühler falsch montiert, zuviel oder zuwenig WLP drauf.

Aber warum er bei dir 1,48V gebraucht hat und bei ihm nur 1,35V. Keine Ahnung. Vielleicht lag an etwas anderem als der CPU das es erst bei 1,48V stabil war.

Vielleicht ist deine Pumpe defekt ???

War bei mir einmal so, habe herausgefunden, dass die Schläuche wie Heatpipes funktionieren und daher auch ohne/geringen Durchfluss noch kühlen, aber nur sehr schlecht...

ja gut luft im sys was hat das direkt mit der cpu temp zu tun
wenn ich wasser kalt 27° und wasser warm 28,9° und auch sonst graka und chipsatzt sehr kühl sind nur die cpu fällt aus der reihe.

wlp ist des öfteren getauscht worden und anliegn tut er auch perfekt!

nö pumpe is ok durchfluss nicht viel aber immerhin 38L/Stunde

Der Vergleich wäre eigentlich erst dann interessant wenn ihr wirklich ein und die selbe CPU verwenden würdet. Das Problem ist, dass der Sensor der CPU eine gewisse Toleranz hat. Exakte Werte müsste ich nachschlagen, aber mal als Beispiel weil ich das noch im Kopf habe: bei den Athlon 64 CPUs waren das +/-7°C. Da könnten sich zwischen zwei scheinbar identischen Systemen alleine hier schon bis zu 14°C Unterschied ergeben. Natürlich fernab der Realität aber identische Werte kämen da nie und nimmer heraus.

Das Mainboard könnte je nach Revision und BIOS auch nochmal die Werte etwas verdrehen.

Keineswegs zu unterschätzen ist dann noch der Heatspreader. Von uneben bis zu wenig Kontaktfläche darunter ist da ja im Prinzip alles möglich. Ich denke hier wird auch der Großteil des Unterschieds zu suchen sein.

es ist die selbe cpu!
der hs wurde von mir geschliffen und das mb ist auch das selbe!

aber keine ahnung wieso ich höhere temps habe, ich glaube auch kaum das es ein auslesefehler ist da wir ein und die selben programme verwenden.

vielleicht habe ich zu wenig durchfluss für einen düsenkühler um den optimalen betrieb zu gewährleisten, könnte das möglich sein?

thx&mfg
trash

Der Temperaturunterschied wird sich hauptsächlich in der andern VCore begründen. Mehr Spannung = Mehr Verlustleistung.
Warum er nun bei deinem Kumpel mit weniger Vcore stabil lief ist sicher auch eine Frage der genauen Einstellungen im Bios.
Ich glaube kaum das eine TT-Wakü mit maximal einem "Tripple"-Radi(120er+240er) besser kühlt als ein Mora2.
Es kann natürlich auch sein das der Cuplex Pro (scheint ja auch noch eine Rev2 zu sein da der Rev3 keine Düsen mehr hat) nicht ganz plan ist. Das kommt bei dem Typ leider recht häufig vor da die Bodenplatte auch wenig Restbodenstärke hat, im Gegensatz zum TT-Kanalkühler. Für Quadcore optimiert ist die Rev2 ja auch noch nicht. Wie war eigentlich eure Wassertemperatur?

Es kann natürlich auch sein das der Cuplex Pro (scheint ja auch noch eine Rev2 zu sein da der Rev3 keine Düsen mehr hat) nicht ganz plan ist. Das kommt bei dem Typ leider recht häufig vor da die Bodenplatte auch wenig Restbodenstärke hat, im Gegensatz zum TT-Kanalkühler. Für Quadcore optimiert ist die Rev2 ja auch noch nicht. Wie war eigentlich eure Wassertemperatur?

danke! sowas in der art habe ich selber schon vermutet
war mir aber dann doch ein bischen zu unsicher dabei:hmm:
ja es ist eine rev.2!

temps der tt wakü hab ich keine messen können da auch keine vorhanden sind aber beim 120er radi kommt nur kalte luft raus,
also schätzt ich mal das die temps ned zu hoch sind;)

ich hab mir gerade eben noch nen kühler bestellt nicht zu teuer und ich glaube aber trotzdem keine schlechte wahl.

zern pq-plus oder auch ktc pq-plus

hat da jemand erfahrungen?

danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi...
Hatte auch mal 4 wochen luft im system , dann eines Tages schalte ich den Rechner ein alles am schlürfen ich dachte oh oh da iss was undicht , aber nein die Luft war raus . Dann Wasser nachgefüllt und 8-10 Grad bessere temps...

mfg Ox

ja is schon klar aber meine temps im wasser sind ja ok,
oder sind 27° bzw 29° im wasser leicht zu viel:hmm:

das glaub ich nähmlich kaum und die cpu temp hängt ja auch von einer guten wassertemp ab und die ist ja gegeben ;)

meines wissens zumindest

Hmh kann ich dir nicht sagen aber normalerweise sollte die wasser temp so bei zimmer temp +4-5 grad liegen . Habe ich aber auch noch nie nachgemessen ...

mfg Ox

ach ja und wlp(ac5) ist gestauscht worden, anpressdruck passt und die düsen wurden gestern auf verunreinigung kontrolliert.

vom ersten post

nein ich glaube nicht das der kühler verstopft ist alles ok;)

so hab heute meinen neuen kühler bekommen

lauft alles perfekt temps total im keller idle 5-10° kühler (30-35°):banana:

und unter last auch immerhin noch 6° und jetzt schon 45min prime stabil auf 3,6ghz:bigok:

was mit dem alten ac cuplex pro rev2:( nie und nimma drinn war! da brach prime nach 5min ab

ich bin überglücklich, aber auch ein bischen sauer auf mich selbst,
da ich bei jeder cpu die ich bis jetzt gebencht hab angenommen habe das sie nich der hit ist,
aber auf den sch+++++ kühler währ ich nie gekommen.

naja egal bin sehr froh und danke für eure tipps!:bigok:

ach ja kühler ist jetzt zern pq-plus!

mfg&thx
trash

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh