Lowcost/stromspar HTPC Idee mit Geode

Sp3KulaTIus

Semiprofi
Ich glaub ich hab zuviel getrunken, aber ich hab grad langeweile gehabt und mal was zusammengewürfelt:

Updates bisher: 5

CPU
#Geode NX1750 ca. 42€
Board
#mATX Board z.B. MSI KM4M-V mit VGA und bla ca. 35€
NT
#Seasonic SS300FT ca. 30€ oder Platinen Netztteil ca. 40€ aber lüfterlos + nen AC/DC konverter ??€
RAM
#MDT 512MB Riegel ca. 32€
IR
#Ultra IR Empfänger Bastelsatz 20€
HDD
#mal sehen...
DVD-Brenner
#mal sehen...
VideoKarte(n)
#mal sehen...
Kühlung
#WaKü. Eheim, passiv Radi, Chipsatz South+North, CPU Kühler ca. ??€ mal sehen was sich da machen lässt ;)
Case
#Eigenbau Holz/Plexi Hybrid ca. 55€ (laut Baumarkt)

Platte und LWs klatsch ich mir jetzt mal, hat eh scheinbar jeder nen Raid und xLWs im Rechner :bigok:

Bin grad am suchen betreffend einem DVD-Brenner und einer Festplatte.
beides sollte:
#leise
#günstig sein.

HDD:
#möglichst groß (es kommt nur EINE rein)
#noch unschlüssig ob SATA oder IDE, weil noch net weiß welches Board final.

Was haltet ihr von der Idee? Reicht diese Konfig für flüssige DivX, mp3 Wiedergabe und Video aufnehmen?

:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar reicht locker.
ansich keine schlechten komponenten, 512mb ram sollten es unter umständen eigentlich auch tun...

naja bei videoaufnahme könnts eng werden meiner meinung...je nach auflösung und quali...

für normale videoaufnahmen reicht das, bei hdtv wirds natürlich eng...

Was ne Nacht...

Stimmt 512MB würden es wohl auch tun, aber ich dachte, wenn schon denn schon...
ansonsten gibt es ja noch diese Platinennetzteile, die kosten ja auch nicht die Welt und das hätte nicht mal nen Lüfter und die bringen auch bis max. 100-110 Watt, das könnte sicherlich noch im grünen Bereich liegen :stupid:

Zum aufnehmen: ich würde dann wohl eine Karte mit Hardware Encoder nehmen womit ich dann alles entlaste, ansonsten hätte ich im ganzen Sys keinen Lüfter, so ein Geode muss doch passiv zu betreiben sein, den richtigen Kühler vorausgesetzt.

diese platinen netzteile sind nur dc/dc wandler, in der regel benötigst du dazu einen ac/dc konverter von 230v auf 12v. kostet hierfür könnten je mach leistung um die 100€ für beides liegen, jedoch hast du hier oftmals einen besseren wirkungsgrad und viele lassen sie wie gesagt passiv betreiben...

passiv betrieb sollte mit dem entsprechenden kühler bei dem geode kein problem darstellen, nur denke ich das man kein system immer komplett passiv laufen lassen sollte, es tut den komponenten halt auf dauer nicht gut. einen entsprechenden 120mm lüfter der langsam dreht im case wirkt dann meistens auch wunder...

ach das sind nur DC/DC Wandler? Dachte das wäre in der Regel AC/DC und DC/DC in einem :rolleyes: wieder was gelernt.

Hab mir überlegt ob ich net aus altem Krimskrams ne Wakü bastle und nen großen Radi für den passiv Betrieb nehme. Dann sollte das auch passen. Ich hab nur keine leise Pumpe (nur eine Eheim die ihre besten Zeiten schon lang hinter sich hat :fresse:) und keinen CPU Kühler, muss ich mir da auch nochmal was besorgen... dann könnte ich South+Northbridge ja gleich mitkühlen :cool:

die eheim sollte doch reichen, wenn sie noch leise läuft. das ziel sind ja nicht spitzentemps sondern leiser betrieb, oder?

Ja, aber die Eheim is mittlerweile 10 Jahre alt und die ist nicht leise. Die wird sich wohl bald verabschieden... aber sie war mir immer treu und das obwohl ich sie Null gewartet hab und in den 10 Jahren immer in Betrieb war. Entweder für den Teich, für ein Aquarium oder den Rechner :fresse: Das ist Qualität :love:

Also wird da wohl ne neue fällig ;) Wohl wieder Eheim :bigok:
Radi muss ich mal gucken ob ich mir einen zurecht basteln kann oder einen kaufe. Bin mir noch nicht so sicher wie groß der sein muss.

kannst ja evtl dein glück auf dem schrottplatz probieren, vieleicht findest du ja den radi von nem alten polo oder golf...

Zur Not, teste ich mit dem Radi aus unserem Golf II oder Polo III ;)

Werde mir die Tage mal die Teile zusammen suchen und zusammen kaufen die ich brauche. Mal sehen wie das mit dem Geld so hinhaut. Gleich irgendwann im Markplatz mal nen Thread machen und bei dem nächsten Händler anfragen ob er mir nicht was preisgünstig besorgen kann :cool:

Bin grad am suchen betreffend einem DVD-Brenner und einer Festplatte.

beides sollte
#leise
#günstig
sein.

HDD
#möglichst groß (es kommt nur EINE rein)
#noch unschlüssig ob SATA oder IDE, weil noch net weiß welches Board final.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich das Seasonic einem passiven vorziehen, da dann ein Gehäuselüfter fällig wäre, damit ist das `passiv` dann ja auch wieder hinfällig...
Ich habe in meinem Rechner einen Golf II Radiator drin, habe aber einen neuen genommen, auf dem Schrottplatz sind die doch arg versifft und es ist kein wirklicher Preisunterschied vorhanden ( wenn man einen Fremdhersteller wählt...)
Habe die WaKü-Anschlüsse mit Epoxydharz drangepappt, dauert nur ein paar Minuten und läuft seit über zwei Jahren....*sehr empfehlenswert*
Gruß
Basti

Was kost denn so ein Ding von nem Fremdhersteller? Und gibt es ne Alternative zu Epoxydharz?

Mein Gott ein Namensvetter :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine sehr ähnliche Konfig in meinem HTPC am laufen. Nur ohne WaKü, mit doppleten Speicher und den Geode leicht OC auf 1,74 Ghz. Für die von dir genannten Aufgaben ist das eigentlich mehr als ausreichend. Schau vielleicht auch mal in den HTPC- Bilderthread, da hab ich meine Konfig heute aktualisiert.

Hab ich mir angesehen, sehr interessant :)
Bin grad am überlegen ob ich nicht doch nen 939 Board mit 6150 Chipsatz + Prozz holen soll. Ist natürlich einiges teurer, aber schlimmer finde ich, dass ich dann wohl nen höheren Stromverbrauch hab :wall:

nicht unbedingt, nen a64 kannst du ja teilweise auch mit unter 1v laufen lassen, je nach cpu.

Geht das mit jedem xbelibigem 6150 mATX Board? Und funktioniert C&Q dann noch? Hab eigentlich noch nie undervoltet, bin da eher ein Noob;)

Ich glaub wenn du undervoltest funktioniert C&Q nicht mehr, das ist aber relativ egal. Es gibt genug Windows Tools die die Funktion von C&Q praktisch auch beherrschen und das besser als C&Q. Z.B: CrystalCPUID, NotebookHardwareControl ect.

Ich hab das Ding von ebay, habe irgendwas um die 30 oder 40 Euro incl Versand gezahlt.
Wahrscheinlich kann man auch Sehundenkleber nehmen und mit Silikon abdichten oder so, das Epoxyd is nur ne sichere Sache und ich habs früher umsonst bekommen, da ein Kollege im Flugzeugbau gearbeitet hat.

martin91 schrieb:
Ich glaub wenn du undervoltest funktioniert C&Q nicht mehr, das ist aber relativ egal. Es gibt genug Windows Tools die die Funktion von C&Q praktisch auch beherrschen und das besser als C&Q. Z.B: CrystalCPUID, NotebookHardwareControl ect.

Hmmm das ist schade, dann guck ich mich mal nach diesen Tools um... gibt es sowas auch zufällig für Linux :fresse:

Ich hab das Ding von ebay, habe irgendwas um die 30 oder 40 Euro incl Versand gezahlt. Wahrscheinlich kann man auch Sehundenkleber nehmen und mit Silikon abdichten oder so, das Epoxyd is nur ne sichere Sache und ich habs früher umsonst bekommen, da ein Kollege im Flugzeugbau gearbeitet hat.

akso! Hmmm muss mal sehen ob ich irgendwie von nem Bekannten was bekomme oder etwas equivalentes, was er immer zum Aquarien versiegeln benutzt. Bei dem Radi guck ich mal ob ich da nich noch was anderes nehmen kann.. mal sehen was der Keller und Küchenschrank her gibt :d

Ach ja, zum Thema Kosten einsparen: Als Ausgleichsbehälter hab ich meiner Tochter einfach ein Fläschchen 'geklaut', zwei Löcher rein, Anschlüsse mit Epoxyd drauf und feddich is...

Hab grad ne alte Alutrinkflasche gefunden... ich glaub damit lässt sich was machen. Sekundenkleber hab ich und jede Menge Silicon und Acryl... aber ob das hält!? Ich glaub da besorg ich mir lieber das Epoxydharz. Wobei Silicon und Acryl doch auch Duroplaste sind wie Epoxydharz oder irre ich!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh