Wenn du den Digitalausgang benutzt, sollte die Qualität der soundkarte egal sein. Dein Board hat ja schon einen optischen Ausgang, nur leider kein DTS Interactive oder Dolby Digital Live.
- Entweder den kostenlosen AC3Filter benutzen, hat einen Echtzeit-Dolbyencoder ähnlich DolbyDigital Live
- Oder per HDMI von der Graka zur Anlage gehen, da gehen 7.1 in 24/96 unkomprimiert
- Oder günstige Karte mit solcher software kaufen: Xonar DS(X) mit DTS, Recon3D mit Dolby Digital
Was meinst du nun genau mit Kopfhörerausgänge? Einen hochwertigen Ausgang für gute Kopfhörer in Stereo? Dann bietet sich tatsächlich als lowprofiel die X-Fi Forte an, etwas weniger die Xonar DG(X), ansonsten die Soundblaster Z(X) oder eben mit richtigem Kaliber die Xonar Essence, Xense oder Phoebus sowie die Soundblaster ZxR.
Oder du meinst Surroundsimulation für Kopfhörer, das können im Prinzip fast alle Karten auf irgendeine Art: Alle Xonars bis auf die DS(X) mit Dolby Headphone, alle X-Fis und ältere Audigys mit CMSS-3D.
Aber hier die Frage, warum du die KH nicht auch in die Anlage steckst.
Eventuell kannst du auch abwarten, ob es jetzt mit Ivy-E neue mATX S2011-Boards gibt, die ähnlich wie bei den neuen S1150-Boards schon einen guten OpAmp für die KH mitbringen. Mit Softwaresuites wie DTS UltraPC II, DTS Connect, Dolby HomeTheater v4 oder Creative X-Fi MB2/MB3 sieht es aber aktuell noch schlechter aus als vorher, das ist bei den neuen Board noch seltener geworden, die Asus ROG-Boards haben es z.B. nicht mehr.
EDIT: Im Gegensatz zum DTS- und Dolby-Kram kann man die Creative
X-Fi MB2 und demnächst auch die
MB3-Softwaresuites auch direkt bei Creative kaufen, für 25$ bzw. 30$.