Lowprofil Karte in schwarz mit vollwertigem X-FI Chip?

gocu

Enthusiast
Kann mir jemand eine Lowprofil Karte in schwarz mit vollwertigem X-FI Chip nennen (nur PCI-E)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das wäre wirklich nicht so schwer selbst herauszufinden gewesen: Es gibt nur die Auzentech X-Fi Forte. Creative selbst hat keine solchen Karten im angebot, die X-Fi Xtreme Gamer wäre noch mit PCI.

Insgesamt bist du da bei Creative eher schlecht bedient, Lowprofile gibts da nur bei den billigen Karten.

Genau die scheint es aber nicht mehr zu geben. Aber danke

Ne andere gibts aber nicht...

Bleibt nur der Sprung ins andere Lager: Xonar DGX z.b.

Sind so oder so besser als die X-FIs :wink:

War selbst lange auf der X-FI Schiene bis ich aus demselben Grund auf ne Xonar gewechselt war und... sie klang wesentlich besser :bigok:

Der X-FI lässt gut klingen. Ich möchte keine Karte die irgendwas dazu simuliert.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Es gibt mehr als genug gleichgute oder bessere Lösungen als die X-FI Produkte. Die Xonar Karten sind zum Beispiel eine gute Alternative.

Müsste ich mal im Vergleich hören. Aber sie sollte EAX5.0 können und nicht Emulieren.

Du bist dir schon bewusst, das EAX nur noch von älteren Titeln genutzt wird (der letzte grosse mir bekannte Titel war Bioshock, vor ca. 6 Jahren). Auch läuft EAX seit Windows Vista nicht mehr richtig, das die entsprechenden Schnittstellen nicht mehr vorhanden sind.

EAX... :fresse2:

Das ist nen dermaßen ausgetretenes Argument. :eek:

Braucht heute imo so gut wie keiner mehr - und wenn, dann bitte wofür? o_O

Aber mal was anderes: Das Gehäuse was du als Avatar hast ist doch kein V600F... was ist das für eins?

Zuletzt bearbeitet:
War selbst lange auf der X-FI Schiene bis ich aus demselben Grund auf ne Xonar gewechselt war und... sie klang wesentlich besser

WESENTLICH!?!? wohl kaum... Hab selbst die jetzige forte, ne Xonar STX und ne normale DX getestet und am saubersten klang und klingt die Forte. die xonars klangen, genau wie onboard-sound, einfach nur flach. egal ob bässe, mitten oder höhen.. nix halbes und nix ganzes. da half selbst der von mir gehasste einsatz eines EQ nicht. aber der hohe anschaffungspreis der genannten karten wird dann ja immer gern mit " klanglich unverfälscht" gerechtfertigt.. jaja liebe freunde.. suggestion :lol: an meinen lautsprechern oder dem verstärker kanns auch nich gelegen haben.. die sind hochwertig genug (Quadral Taifun + S.M.S.L SA-S3) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehause ist einer der ersten Shuttle barebones die es gab. Da hatte ich eine komplette Wakü drin :)

Lol hab mir schon gedacht, dass du solche "Gründe" für die Fixierung auf X-Fi hast.

Wie hier schon viele sagten, ist das absolut unbegründet. Der X-Fi Chip ist zwar tatsächlich wesentlich potenter als die CMI-Chips der Xonars oder der CA0110 auf X-Fi Xtreme audio und Auzentech X-Fi Bravura, wahrscheinlich auch als der neue Soundcore3D (der eher auf dem CA0110 beasiert), aber das kann er seit WinVista nichtmehr ausspielen.
Mit Vista gab es kein Directsound mehr und somit war Hardware 3D-Sound wie EAX nicht mehr so einfach möglich. Creative selbst kann das über OpenAl emulieren, Asus ähnlich, aber für neuere Titel werden komplett andere Schnittstellen genutzt, da macht es keinen Unterschied, ob X-Fi oder Xonar.
Jetzt könntest du die X-Fi noch wegen anderer Softwarefeatures (zu nennen wären vor allem CMSS-3D mit seinen verschiedenen Modi, sowie der X-Fi Crystalizer) oder einer subjektiv als besser empfundenen Abstimmung (Soundblaster waren schon immer weniger neutral als Xonars, aber frag mich nicht, in welche Richtung) bevorzugen, aber darum scheint es dir ja nicht zu gehen.

Klar sind nicht alle Xonars besser, wie manche hier meinen, es kommt sehr auf die Karte an. Die billigen Xonars DG(X) und DS(X) sollten rein technisch gesehen den meisten Soundblastern seit der Audigy 2 unterlegen sein, alle anderen Xonars bewegen sich aber auf dem Niveau der besten Soundblaster oder darüber.

Die Auzentech X-Fi Forte ist eine gute Karte, aber nurnoch gebraucht zu kriegen. Vorsicht ist geboten, da ich schon öfter von plötzlich den Geist aufgebenden Karten gehört habe, dazu kann dir RhinoZ vielleicht mehr sagen. Sie hat einen sehr guten DAC für die Frontkanäle/KH mit gesockeltem und daher austauschbarem Verstärkerchip, der aber schon so mühelos die meisten hochohmigen Kopfhörer antreibt. Die restlichen Kanäle werden vom gleichen Chip befeuert wie auf den X-Fis von Creative, ebenso die Eingänge.
Vergleichbar ist die Xonar D1/DX, nur ohne gesockelten OpAmp und damit Kopfhörerverstärker, leicht besser sind Xonar Xense und Phoebus, deutlich besser die neue Soundblaster ZxR (die übrigens EAX auch nurnoch emuliert).

Ansonsten gibt es keine insgesamt besseren Karten, nur in bestimmten Bereichen: X-Fi Elite und Auzentech X-Fi Prelude sowie Asus Xonar D2/D2X sind besser in analoger Mehrkanalausgabe und beim Line-In, haben aber keinen KHV, die X-Fi Titanium HD und die Xonar Essences sind deutlich besser für analoges Stereo, die beiden letzteren auch mit starkem KHV, können aber auch nur Stereo.

Eine X-Fi zu kaufen würde ich mir schon deshalb überlegen, weil der Treibersupport bei Creative allem Anschein nach mit einer nicht idealen Version eingestellt wurde, bei Auzentech gab es Anfang des Jahres noch was für Win8, aber die Firma scheint den Bach runter zu gehen und sich zumindest qaus dem Soundkartenmarkt zurückzuziehen.

Mich interessiert hauptsächlich der digitalausgang (optisch) und die Kopfhörerausgänge. Das alles für spiele und Filme an einer recht guten 5.2 Anlage

Wenn du den Digitalausgang benutzt, sollte die Qualität der soundkarte egal sein. Dein Board hat ja schon einen optischen Ausgang, nur leider kein DTS Interactive oder Dolby Digital Live.

- Entweder den kostenlosen AC3Filter benutzen, hat einen Echtzeit-Dolbyencoder ähnlich DolbyDigital Live
- Oder per HDMI von der Graka zur Anlage gehen, da gehen 7.1 in 24/96 unkomprimiert
- Oder günstige Karte mit solcher software kaufen: Xonar DS(X) mit DTS, Recon3D mit Dolby Digital

Was meinst du nun genau mit Kopfhörerausgänge? Einen hochwertigen Ausgang für gute Kopfhörer in Stereo? Dann bietet sich tatsächlich als lowprofiel die X-Fi Forte an, etwas weniger die Xonar DG(X), ansonsten die Soundblaster Z(X) oder eben mit richtigem Kaliber die Xonar Essence, Xense oder Phoebus sowie die Soundblaster ZxR.
Oder du meinst Surroundsimulation für Kopfhörer, das können im Prinzip fast alle Karten auf irgendeine Art: Alle Xonars bis auf die DS(X) mit Dolby Headphone, alle X-Fis und ältere Audigys mit CMSS-3D.
Aber hier die Frage, warum du die KH nicht auch in die Anlage steckst.

Eventuell kannst du auch abwarten, ob es jetzt mit Ivy-E neue mATX S2011-Boards gibt, die ähnlich wie bei den neuen S1150-Boards schon einen guten OpAmp für die KH mitbringen. Mit Softwaresuites wie DTS UltraPC II, DTS Connect, Dolby HomeTheater v4 oder Creative X-Fi MB2/MB3 sieht es aber aktuell noch schlechter aus als vorher, das ist bei den neuen Board noch seltener geworden, die Asus ROG-Boards haben es z.B. nicht mehr.

EDIT: Im Gegensatz zum DTS- und Dolby-Kram kann man die Creative X-Fi MB2 und demnächst auch die MB3-Softwaresuites auch direkt bei Creative kaufen, für 25$ bzw. 30$.

Zuletzt bearbeitet:
Für Surroundsound über Kopfhörer haben alle Xonars bis auf die DS(X) Dolby Headphone. Dass die jeweils noch einige andere Dolby-Technologien haben, interessiert hier ja nicht.
Hab übrigens aus den Betriebsanleitungen den Eindruck gewonnen, dass Dolby Home Theater v4 bei der Phoebus exakt dem Funktionsumfang an Dolby Technologien wie bei der Xense, den Essences und der D1/DX entspricht.

HDMI Ausgang wäre natürlich am besten, aber ich weiß grad nicht ob meine Grafikkarte (gtx680) auch Bitstream kann. Die in meinem HTPC kann das zumindest, ist aber nicht zum spielen geeigent. ODer ist das bei Spielen egal?
Ich habe Sennheiser Stereo Kopfhörer die ich sonst an den PC anschliesse.

Sennheiser Stereo-Kopfhörer ist jetzt ein bischen allgemein, wrd mal genauer.

Und Bitstream können alle Nvidia-Grafikkarten seit der 400er-Reihe problemlos. Geh einfach mal per HDMI von der Graka in den AVR, wenn möglich dann von da zum Bildschirm, sonst musst du die Bildausgabe der Graka spiegeln (HDMI geht zumindest am PC nur Bild+Ton).

Wenn der AVR nah genug dran steht, solltest du auch da die Kopfhörer reinstecken.

Die Variante KH über AVR ist halt von Stromverbrauch etwas ungünstig. Jedoch lässt sie sich leicht ohne weitere Hardware (ausser Kabel) realisieren und ist von der Qualität gut.

Mhm, schon etwas älter, kann ich schlecht einschätzen, mit einer Eingangsimpedanz von 150Ohm wäre auch die DGX ganz gut, ich weiss nciht, ob ein KHV da nötig ist und sich lohnt.

Der Wirkungsgrad ist 96 dB @ 1 mW. Unterm Strich sollte er damit etwas lauter als ein DT-880 250 Ohm spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh