die lpics gibts ziemlich kostengünstig auf den Linuxveranstaltungen in Deutschland (z.B. Linuxtag)
naja erhlichgesagt ist das ding nicht so schwer, wer mal auf eine uni Prüfung gelernt hat , lacht über alle "Zertifizierungen" (egal von welchem sys )......
Die einzige Frage die ich nicht gecheckt hab war irgendwas mit einem Modem *lach* , ich mein sowas hatte ich zuletzt vor 10 Jahren in der Hand (ok ehrlich letzte woche beim Keller aufräumen).
ich hab das nur aus spass gemacht, imho bringen die ganzen Zertifizierungen nicht sonderlich viel, manche Arbeitgeber schwören drauf manche lachen darüber.....
Ich denke schaden kann es nicht.
(obwohl über die MSCE Mausschubserprüfungen vor allem bei den Arbeitgebern immer gelacht wird ;-)
andererseits zeugt es auch von Eigeninitiave.
Die beste Vorbereitung ist die täglich Arbeit mit Linux. Am besten Gentoo , LFS , Debian installieren , mal nen eigenen Kernel bauen, und evt. alles mal ausprobieren was möglich ist.
Dann spart man sich teuere Bücher / Seminare.
Im Netz finden sich Beispielfragen.
Man muss jedoch zugeben das manche Fragen etwas komisch sind , also nicht unbedingt schwer , jedoch macht es die Multiple Choice Prüfung schwierig..... Man sieht 3 Befehle und kommt dann irgendwie doch aus dem Konzept weil alle 3 sehr ähnlich aussehen.... ( Ist bei mir jedoch bei jeder mc Prüfung so gewesen)