LPIC-Prüfung

Colttt

Enthusiast
Hallo Leutz,

wollte mal fragen ob jemand schon eine LPIC-Prüfung gemacht hat und wenn ja wie sie war.
Und mich würde interessieren ob es dafür Buchempfehlungen gibt, gibts ja bei MSCE extra von MS Bücher für..

Schon mal vielen dank im voraus!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte eine auf der letzen DebConf machen und habe dann den Termin verschlafen.
Es gab eine Zeit immer Artikel im Linux Magazin zu den einzelnen Teilabschnitten. Ich weiß aber nicht ob es das noch gibt.
Ansonsten gibt es eine ganz brauchbare Wiki Seite dazu. hier findest du auch Links zu Trainingssystemen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Professional_Institute

zur debconf?! wolltest also nach England "nur" deswegn?? dann geh doch das nächste mal zum Linuxtag da kann man das auch machn ist sogar etwas billiger.. ich bin noch nicht reif dafür aber in 1-2jahren möchte ich schon die LPIC-1 machen/haben.. ein bekannter von mir is da noch etwas krasser/zielsträbiger.. er möchte MSCE und alle LPICs machn..
MSCP + irgend ne prüfung danach hat er schon..

die lpics gibts ziemlich kostengünstig auf den Linuxveranstaltungen in Deutschland (z.B. Linuxtag)

naja erhlichgesagt ist das ding nicht so schwer, wer mal auf eine uni Prüfung gelernt hat , lacht über alle "Zertifizierungen" (egal von welchem sys )......
Die einzige Frage die ich nicht gecheckt hab war irgendwas mit einem Modem *lach* , ich mein sowas hatte ich zuletzt vor 10 Jahren in der Hand (ok ehrlich letzte woche beim Keller aufräumen).

ich hab das nur aus spass gemacht, imho bringen die ganzen Zertifizierungen nicht sonderlich viel, manche Arbeitgeber schwören drauf manche lachen darüber.....
Ich denke schaden kann es nicht.
(obwohl über die MSCE Mausschubserprüfungen vor allem bei den Arbeitgebern immer gelacht wird ;-)
andererseits zeugt es auch von Eigeninitiave.

Die beste Vorbereitung ist die täglich Arbeit mit Linux. Am besten Gentoo , LFS , Debian installieren , mal nen eigenen Kernel bauen, und evt. alles mal ausprobieren was möglich ist.
Dann spart man sich teuere Bücher / Seminare.
Im Netz finden sich Beispielfragen.
Man muss jedoch zugeben das manche Fragen etwas komisch sind , also nicht unbedingt schwer , jedoch macht es die Multiple Choice Prüfung schwierig..... Man sieht 3 Befehle und kommt dann irgendwie doch aus dem Konzept weil alle 3 sehr ähnlich aussehen.... ( Ist bei mir jedoch bei jeder mc Prüfung so gewesen)

@Shad0w

Ich war ja auf der DebConf in Edinburgh und habe den Prüfungstermin verschlafen. Und es war in Schottland. Großer unterschied. Sag mal einem Schotten er sei Engländer.

Allgemein kann es aber nicht schaden Zertifikate zu haben. Und wenn sie vom Arbeitgeber gefördert oder bezahlt werden ist es doch OK diese abzulegen.

naja i bin ja nun noch leider kein genie in Linux.. eben learning by doing.. aber i versuch mein bestes.. nur der haken ist das ich am Linux rechner kein Internet hab und auch sonst nur ISDN.. und damit ists manchmal ganz schön bescheiden sich pakete oder ähnliches zu downloaden.. naja..

Also ich moechte diese Pruefung auf dauer auch machen.
Habe zwar beruflich leider nur mit Windows zu tun, aber ich denke es schadet sicherlich nicht in Zukunft ein wenig fit in Linux zu sein und dieses Wissen auch belegen zu können.

Die Prüfung ist nicht so tragisch...dumm ist nur, dass teilweise absolutes Detailwissen gefragt wird, das man NIEMALS auch nur annähernd gebrauchen kann.
Im Netz gabs irgendwo mal ein kleines Tool, das die Prüfung simuliert und dir Testfragen liefert...musst mal schaun, weiß nicht mehr, wie das heißt.
Der praktische Nutzen der LPI-Zertifizierung ist meiner Meinung nach gering...und Firmen, mit denen ich zu tun habe, interessieren sich dafür nicht. Trotzdem wird's etwas bringen, da es zeigt, dass du Interesse hast und tatsächlich mit Linux klar kommst. Sicher gibt's auch Firmen, die auf sowas Wert legen.

Hier noch ein scheinbar brauchbares Buch dazu:
O'Reilly: LPI Linux Certification
oder das: (gibt noch nen zweiten Teil)
LPIC-1

Zuletzt bearbeitet:
*ausderversenkunghol*

so.. ich werd mit grosser wahrscheinlichkeit im diesen jahr noch die LPIC-1 hintermich bringen und hoffentlich auch gleich beim ersten mal bestehen..

hat jmd von euch das schon, LPIC-2 oder gar LPIC-3??? die LPIC3 soll ja doch sehr knackig sein und garnicht soo einfach sein..

ist zwar schon älter aber trotzdem:
naja erhlichgesagt ist das ding nicht so schwer, wer mal auf eine uni Prüfung gelernt hat , lacht über alle "Zertifizierungen" (egal von welchem sys )......
dann schau dir mal ne RHCT(redhat) prüfung an.. da wirst du an einen pc gesetzt bekommst nen fehler vorgesetzt bzw nen szenario und musst es dann bewerkstelligen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh