[Kaufberatung] LS / Downgrade

Thisor

Experte
Hey,
ich besitze derzeit ein Paar Canton GLX 200 LS, die mit einem SMSL SA-50 betrieben werden.
Da mir diese zu groß sein werden (Umzug; werde den Tisch benutzen, der dort vorhanden ist) suche ich nun was kleineres.

Angepeilt habe ich die NuBox 311. Das einzige worüber ich noch etwas grüble sind die Tiefe von 24cm und das es anschließend voll gelagert aussieht. Schätze das der Tisch zwischen 130/140cm Lang und ca. 60cm Tief (nicht abgemessen) ist.

Gekauft wird gebraucht, Budget liegt bis 180€.
Vielleicht habt ihr alternativ Vorschläge oder kennt die NuBox 311 und könnt dazu ein/zwei Sätze verlieren.

LG :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch etwas rumgeschnüffelt und habe jezt noch die GLE 420 auf die Liste gepackt. Diese habe ich jetzt mal bestellt.
Das Problem bei den 311er ist, dass man die neu nicht mehr bekommt und ich somit auch nicht Probehören bzw. gegen die 420er Vergleichhören kann.

Also push ich mal hier, vielleicht kann ja einer doch noch was dazu sagen :-)

Ich kenne alle LS der alten NuBox Serie. Die 311 sind ansich super, kommt aber echt auf den Einsatz an. Im Nahfeld würde ich mit nem atm arbeiten (kann man auch selber am Rechner "programmieren", funktioniert dann aber auch nur mit dem PC als Tonquelle) weil sonst der Bums fehlt.
Die GLEs haben von Haus aus ne Badewanne drin, die kleinen 420er habe ich aber persönlich nicht gehört.

Was soll man dir groß sagen. Das Ergebnis hängt ja nicht nur an der Wahl der LS, sondern überwiegend an der Platzierung und Einstellung. Wenn du da Erfahrung mitbringst, dann würde ich an deiner Stelle zu den NuBoxen greifen, da diese neutral(er) aufspielen und man immer Situation und Geschmack per EQ anpassen kann.

Der Einsatz wird 50Musik / 30 Film&Serie / 20 Games sein, Eigenproduktion findet nicht statt. Die SMSL wird mit dem PC verbunden sein. Erfahrung solche wie EQ anpassen bringe ich keine mit. Richtung/Ortung und Höhe bzw. Neigung der LS zu ändern ist hingegen kein Problem..:d
ATM-Module habe ich keins und eine Anschaffung ist nicht geplant.

Was ist mit Badewanne gemeint? Dass es geschallt klingt?

Zum Bass noch kurz: meine Ansprüche liegen nicht im Bereich eines Sub's oder eines JBL's 305. Bloß fehlen oder zu schwach sein dürfen sie nicht...irgendwie ist das auch unglücklich ausgedrückt, da "zu schwach" subjektiv ist.

Vielleicht kannst Du noch sagen wie groß oder klein der Bums gegenüber den GLE (Modell?) ist.

edit: die GLE 420 kommen morgen an und kann dann auch was dazu berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Frequenzgang in Badewannenform. Sprich eine Erhöhung der tiefen und hohen Frequenzen. Loudness Knopf bei Verstärkern aus den 70er/80er Jahren ;)

Wie ich schon schrieb, die kleinen 420er habe ich nicht gehört, ich wüsste also nicht wie ich da ein Verhältnis herstellen könnte.
Ich selber muss auch kein Bassgewitter auf dem Ohr haben, trotzdem wären mir die 311er (ohne EQ Anpassung oder atm) zu dünn. Der Umstand wird durch die neutrale Spielweise halt noch verstärkt. Sie klingen dann recht analytisch, so wie die K701 von AKG (Kopfhörer), wenig spritzig. Bei gehobener Lautstärke ändert sich das, aber im Nahfeld wirst du kaum den Regler rumreißen ;)

Glaub ich weiß was du meinst, toll fand ich die glaub damals nicht. Ist aber auch schon eine Weile her.

Gibt es kostenlose EQ-Software wo ich die Parameter ändern könnte? Dann wären ggf. YouTube-Tutorial's eine Option hierzu.

EQ ist ja eine nette Sache, aber die Physik und die bauliche Gegebenheit eines LS kannst du damit auch nicht ändern.

Das ist richtig, aber du kannst das vorhandene Potential ausschöpfen. Im Falle der 311 guckt man sich gewaltig doof um sobald das atm dazwischen klemmt. Damit holst du die tiefen Töne, die bei geringerer Lautstärke schlicht und ergreifend verloren gehen (kein Wunder in Anbetracht des kleinen Volumens/Treibers) ans Tageslicht. Allerdings nicht einfach so als wenn man am Bassregler dreht, sondern die einzelnen Frequenzbänder proportional. Das geht ein bisschen über "ui ich press den 30Hz Regler hoch" hinaus ;)
Iiiiirgendwo in den Tiefen des Nubert Threads im HiFi Forum hat ein User dazu mal eine sehr gute Anleitung gepostet. Spart einem halt 200 Euro und ist zu Teilen auch auf andere Speaker anwendbar.

Die LS sind so ziemlich das Unwichtigste, Raum, Aufstellung und Quelle geben wesentlich mehr her. Aber das soll jeder für sich entscheiden. Das nubert forum kommentiere ich lieber nicht hier [emoji5]

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Das eeh habe ich in #3 bereits erwähnt, sammelst du Beiträge oder wolltest du irgendwas sinnvolles beitragen? ^^

Den Thread habe ich noch nicht gefunden. Stattdessen bin ich auf, dass ein ATM-Modul den LS ermöglicht auf bsp. <40Hz zu kommen wenn diese es nicht schaffen, zugestoßen.
Das klingt so als müsste man Komprisse eingehen, wenn man die über ein EQ einstellt.

@Vorauseilender
Hast du Logitech-Boxen auf Lautsprecherständern stehen? Wohl eher nicht..

€: Denke ich werd's so machen, dass wenn die GLE nicht gefallen zu den 311 greifen werde.
Anschließend kann ich immer noch urteilen ob das genügt oder was geändert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Woah, danke! Hab den Link gleich mal gespeichert.

Ja, nach mal-kurz-drüber-gehen sieht es echt nicht aus..
Ich warte noch bis das Päkchen kommt, dann weiss ich ob die 311 bestellt werden und anschließend der Link abgearbeitet werden muss oder nicht.
Wobei ich mir evtl. bis Sonntag Zeit lassen werde, da die LS evtl. noch angespielt werden müssen..

Nochmals danke :-)

Joo, wollt noch ein feedback abgeben:
Hab die GLE zurück gesendet und heute kamen die nubox an.
Denke die entsprechen ziemlich dem wonach ich gesucht hab. Der Bass ist schwächer, wenn man sie mit anderen vergleicht (gerade gegen die GLE 420 sehen die alt aus), aber so wie sie sind habe ich es mir gewünscht. Sound gefällt mir, alles passt :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh