LSI 3Ware 9650SE-4LPML Raid 5 Probleme

sanyx

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich versuche schon seit längerer Zeit selbst alles zu versuchen bevor ich jetzt hier versuche. Ich komme einfach nicht weiter. Folgendes Problem ich habe ein HomeServer mit folgender Konfig: System: Microsoft Windows Server 2008, Raid Controller LSI 3ware 9650SE-4LPML mit jeweils 4x 3TB Volumen, 128GB SSD dienst als Bootvolumen sowie kleinere Programme, FTP Server, Plex, Proxy usw.
Ich hatte vorher bei der Zusammenstellung nur 3x 3TB HDD gehabt und damit ein Raid 5 erstellt das hat auch alles soweit klasse geklappt und lief auch ohne Probleme. Jetzt hatte ich vor einiger Zeit wegen Platzmangel noch eine 3TB HDD geholt und wollte diese in mein bestehende Raid 5 system integrieren. Irgendwas habe ich da falsch gemacht bzw lief nicht richtig. Die Integration habe ich über das Webinterface vorgenommen. Jetzt habe ich zwar die HDD drin aber leider wurde Volume 1 und Volume 2 erstellt ich wollte bzw möchte gerne aber die zusätzliche 3TB HDD zu meinen vorhanden Volume 0 haben. Was kann ich jetzt machen das ich das so hinbekomme, ohne das alle meine Daten weg sind. Ich weiss nicht mehr weiter und der Support hatte mir auch nicht geschrieben. Über Hilfe wäre ich mega mega dankbar.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-07-07 um 19.28.50.png
    Bildschirmfoto 2015-07-07 um 19.28.50.png
    1,6 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2015-07-07 um 19.26.59.png
    Bildschirmfoto 2015-07-07 um 19.26.59.png
    30,4 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2015-07-07 um 19.26.08.png
    Bildschirmfoto 2015-07-07 um 19.26.08.png
    26,8 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2015-07-07 um 19.18.24.png
    Bildschirmfoto 2015-07-07 um 19.18.24.png
    14,2 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2015-07-07 um 19.18.03.png
    Bildschirmfoto 2015-07-07 um 19.18.03.png
    11,6 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wirst du wohl nicht mehr geradeziehen können,
du hast dein Raid5 (Unit 0) zwar erweitert aber die hinzugefügte Kapazität nicht dem Volume 0 hinzugefügt, sondern 2 neue Volumes erstellt.
Ich kenne mich jetzt mit dem 3DM (ehemals von 3Ware) nicht aus und kann dir daher nicht sagen, was du falsch gemacht hast, aber das Kind ist scheinbar in den Brunnen gefallen.
evtl kannst du die Volumes 1 & 2 löschen und dann Volume 0 vergrössern, aber ob und wie das im Nachhinein geht, kann dir sicherlich eher jemand sagen, der den 3DM kennt.

Ich würde die 2 neuen Volumes in der Datenträgerverwaltung mal löschen - sodas sie als eine HDD erscheint. Weil so wie es ausschaut hat dein Kontroller auch noch nicht angefangen die Kapazität des Arrays zu erweitern. Ich könnte mir vorstellen das der Kontroller durch diese 2 "Partitionen" etwas ins haken gerät.

To expand a unit’s capacity
1 In 3DM2, choose Management >> Maintenance.
2 In the Unit Maintenance table on the Maintenance Page, select the unit
you wish to expand by checking the box next to the Unit ID.
3 Click the Migrate Unit button.
The Migrate dialog box appears, listing the drives which can be added
the unit.
4 Select the drives(s) you wish to add to the unit by checking the Port ID
box next to each one.
5 If desired or necessary, select the appropriate RAID level.
6 Click OK.
The Maintenance page updates to show the newly reconfigured unit. The
Status column title indicates that Migration is in progress.
7 If you booted from the unit that is being migrated, when migration is
complete, reboot your system. Then turn to Step 4 under “Informing the
Operating System of Changed Configuration” on page 119.
8 After the migration is complete, inform the operating system of the
change, as described below.
You can check the status of the migration on the Maintenance page.

Hast du diese Schritte befolgt ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten. @Luckysh0t ich kann es dir leider nicht mehr so genau sagen ob ich wirklich so vor gegangen bin. Denke schon aber wie gesagt bin mir nicht zu 100% sicher.
Da mir vor ein paar eine Festplatte abgeraucht ist macht er gerade ein Rebuild. Ich habe die Tage schon angefangen eine Sicherung zu machen. Jetzt habe ich das unter der Datenträgerverwaltung gemacht und siehe da ich habe die volle Kapazität. Jetzt daher meine frage. Kann ich das alles so lassen ? Ist das wirklich denn sicher auf der Dauer oder soll ich lieber alles löschen und das Raid nochmal neu aufbauen ? Weitere Info´s siehe Fotos. Danke an alle und ein schönes Wochenende.

Bildschirmfoto 2016-01-09 um 21.39.37.png
Bildschirmfoto 2016-01-09 um 21.40.29.png

Also wenn dir wirklich eine HDD abgeraucht ist und du noch dazu eine neue eingebaut hast - für eine Kapazitätserweiterung, würde ich eher die Daten sichern (Backup sollte man unabhängig vom RAID Level immer haben und nicht add hoc) und dann einen neuen Verbund mit allen funktionierenden HDDs machen (In deinem Fall also dann 4*3 TB).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh