LSI 9260-8i Megaraid Reconstruction Dauer

oggear51

Enthusiast
Hallo,

wollte heute mein RAID 5 aus 4x8tb erweitern um eine weitere HDD.
Bei mir zeigt er eine Dauer von 4 Tage an, ist das normal?

Ich muss gestehen das dass Volume zu 99% gefüllt ist, deshalb denke ich das es daran liegt das nur 200gb Frei sind.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub nicht, dass es daran liegt.

Solche Tasks werden meist im Default mit einer niedrigeren Priorität ausgeführt um normale Zugriff möglichst wenig zu beeinflussen.

Man kann die Tasks meistens aber höher Stellen, schau da mal nach. Aber Wunder würde ich trotzdem keine erwarten. Raid5/6 Rebuild mit großen Festplatten dauert einfach. Im schlimmsten fall geht es dir sogar hops.

alle Prioritäten stehen bei 100% warum auch immer, traue mich aber gerade nicht das mitten beim rebuild zu ändern

Naja, wenn man eine Online RAID Level Migration eines RAID 5 durchführt, müssen ja nicht nur die Daten umkopiert, sondern für alle Daten auch komplett neue Paritäten berechnet werden, da die Paritäten ja nicht mehr über drei, sondern über vier Blöcke/Platten berechnet werden. Der Controller ist technologisch inzwischen 8 Jahre alt, es sind bei 99% Füllstand eines 22 TB-RAIDs gut 21 TB Daten gleichzeitig zu lesen und zu schreiben, da sind die 512 MB Cache dementsprechend ständig voll. Somit würde ich sagen das ist vollkommen normal.

denke auch das es normal sei, aber wären die platten zu 80% würde es mit Sicherheit etwas schneller gehen als 99%.
Wobei die Seagate Ironwolf gut damit umgehen können

Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese Art von Operationen so elendig lange dauern (nutze seit Ende 2013 den etwas neueren 9361), mit ein Grund, weswegen ich gerade von HW-RAID zu ZFS o. ä. umziehen möchte.

Als asi-Beispiel: Sofern Du freie SATA-Steckplätze hast, würde es wahrscheinlich mit Versandweg schneller gehen, sich ein paar neue gößere Festplatten zu kaufen, diese beispielsweise am Mainboard-PCH als Pseudo-RAID 5 zu betreiben (gehe von einem Intel-Mainboard aus), alle Daten vom 9260-Array rüberzukopieren, das alte Array komplett zu löschen, ein neues mit der größeren Anzahl an Platten zu erstellen, die Daten vom Mainboard-RAID5 zurückzukopieren und die neu gekauften Festplatten als böser Mensch mittels Widerrufsrecht zurückzuschicken.

Natürlich ist ein solches Verhalten gegenüber dem Händler verachtenswert, es sollte als Dramatisierung dienen, um zu zeigen, wie lahm Hardware-RAID-Controller in der Gegenwart sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte heute mein RAID 5 aus 4x8tb erweitern um eine weitere HDD.
Bei mir zeigt er eine Dauer von 4 Tage an, ist das normal?

Ich muss gestehen das dass Volume zu 99% gefüllt ist, deshalb denke ich das es daran liegt das nur 200gb Frei sind.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Ja, das ist normal, ich habe das mit einem -16i und einem Raid6 von 4x6TB auf 8x6TB schon gemacht, hat ca 100h gedauert. Problem sind die vielen Paritätsberechnungen und die vielen Schreib-/Lesevorgänge.

Gruß
oTTze

es ist wieder soweit habe gerade noch eine hinzugefügt dieses mal sind knapp 2tb frei und mit BBU.
Dauer 5 Tage und 14 std:shot:

Was mir aufgefallen ist er hat automatisch von always write back auf write through umgeschaltet, ist das normal?

Also der Füllstand des Volume spielt hier keine Rolle.
Der sieht nur die Blöcke der Platte und verteilt inkl. Parity komplett alles neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh