LSI 9280 mit Intel SAS Expander - jetzt Probs mit FW update

MadRobot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2011
Beiträge
850
Ort
::1
Hi,
da ich immer noch nach einer für mich pasenden Lösung für mein externes Storage bin wollte ich kurz hier fragen, ob jemand einen Intel SAS expander mit einem LSI 9280 am Laufen hat.
Vertragen sich die beiden?
Bevor ich jetzt nochmal richtig Geld ausgebe und mir den 9280 hole, würde ich einfach gerne auf Nummer sicher gehen.
Der LSI würde mir einfach mehr zusagen, wie der Intel Raid5-SAS, der auch noch ca. 100 teurer ist.
Schon mal danke für eure Hilfe und Kommentare.

Grüße
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze seit geraumer zeit einen 3ware 9750-4i in Verbindung mit dem bekannten Intel SAS Expander (RESV....) bisher keine probleme der Intel Expander basiert auf einem LSI chipsatz von demher würd ich die Kombination einfach mal ausprobieren.
 
Ok, schon mal danke für die Info.
Jedoch ist der 9750 ja doch schon ein paar Tage älter als die 92xx-Serie, und ich habe zum Beispiel mit meinem 9690SA Probleme mit dem Zusammenspiel.
Eine Aussage zur 92xx-Reihe wäre echt hilfreich.

Mad
 
Ok, das hört sich ja mal richtig gut an.
Der 9280 sollte also laufen!
Jetzt nachdem ich mir die Handbücher angesehen habe und feststellen musste das bei beiden wohl eine sehr ähnliche SW läuft stellt sich nur noch die Frage ob ich die flexibelere Intelvariante (intern oder extern) oder die feste LSI Variante nehmen soll.
Wobei der Intel aber nur SATA-300 kann ..... ;-(
 
Kurze Info:
Ich habe meinen 9280 4i/4e bekommen und er spiet ohne Probleme mit dem Intel Expander zusammen.
Sogar meine Anforderung, das die externen Platten (am Expander) im Betrieb an- und abgeschaltet werden können wurde erfüllt.
Der Controller findet danach auch die Raids (wenn zuerst auch als "fremd") kann dann aber alle ohne Probleme einbinden.

So habe ich mir das vorgestellt :d

Danke und Grüße
Mad
 
Hi, kann mir jemand von Euch helfen?
Ich versuche gerade verzweifelt die FW auf meinem 9280 4i/4e auf die aktuelle Version zu bringen, leider habe ich erst jetzt festgestellt das mir einer mit einer uralt FW ausgeliefert wurde.
Wenn ich nun über den MSM versuche die FW upzudaten meldet er mir
"Failed toflash FW because of flash sequence is incorrect or previus firmeware flash operation was terminated"
auch nach einem reboot; FW wurde schon mehrfach neu herunter geladen.

Wenn ich versuche per MegaCLI die FW upzudaten bekomme ich folgende Meldung:
Error in IOCTL_SCSI_GET_INQUIRY_DATA
Firmware Failed to FLASH flash. Stop!!!

FW error description:
The requested command cannot be completed as the image is corrupted.

Exit Code: 0x13

im Log-File steht jedoch folgendes:
Adapter 0: LSI MegaRAID SAS 9280-4i4e
Vendor ID: 0x1000, Device ID: 0x0079

Package version on the controller: 12.7.0-0007
Package version of the image file: 12.12.0-0111

5 % Download Completed
10 % Download Completed
15 % Download Completed
20 % Download Completed
25 % Download Completed
30 % Download Completed
35 % Download Completed
40 % Download Completed
45 % Download Completed
50 % Download Completed
55 % Download Completed
60 % Download Completed
65 % Download Completed
70 % Download Completed
75 % Download Completed
80 % Download Completed
85 % Download Completed
90 % Download Completed
95 % Download Completed
Download Completed.
Flashing image to adapter...
Firmware Failed to FLASH flash. Stop!!!

FW error description:
The requested command cannot be completed as the image is corrupted.

Exit Code: 0x13

Hier erkennt er den Controller aber sagt auch das das Image defekt wäre.
Das habe ich aber nun schon ca. 5 mal runtergeladen von LSI.
Hat hier einer mal einen Tip für mich.

Danke
Mad

Edit:
OK, ich habe das Problem (mal wieder erst nachdem ich euch hier belästigt habe) selbst gelöst.
Der 9280 hat es wohl nicht verkraftet einen so großen FW Sprung zu machen.
Nachdem ich mir alle vergangenen FW-Versionen herunter geladen hatte konnte ich Step by Step die FW upgraden.
Nun hat der Controller auch nicht mehr gemeckert das die FW korrupt sein sollte.
Also, einfach immer die nächste Version drauf - booten - nächste Version und es hat bei mir geklappt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Package version on the controller: 12.7.0-0007
Package version of the image file: 12.12.0-0111

Edit:
OK, ich habe das Problem (mal wieder erst nachdem ich euch hier belästigt habe) selbst gelöst.
Der 9280 hat es wohl nicht verkraftet einen so großen FW Sprung zu machen.
Nachdem ich mir alle vergangenen FW-Versionen herunter geladen hatte konnte ich Step by Step die FW upgraden.
Nun hat der Controller auch nicht mehr gemeckert das die FW korrupt sein sollte.
Also, einfach immer die nächste Version drauf - booten - nächste Version und es hat bei mir geklappt.
Das dachte ich mir auch schon beim lesen der beiden Versionsnummern. Manche Hersteller geben auch extra eine Updateanleitung heraus von welcher Version man auf welche direkt aktualisieren kann und ob man ggf. ein Zwischenupdate braucht. Wäre etwas bedenklich, wenn LSI hier beim Support sparen würde...
 
Hi,
Ich habe dort nichts gesehen und beim Überfliegen des Beipackzettels (Readme-Datei) ist mir nichts aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh