Ich versuche mein Glück mal hier.
Ich habe ein komisches Problem mit Broadcom / LSI 9400-8i Controllern in Verbindung mit Expander Backplane.
9400-8i: 250MByte/s sequentiell lesend von SSD
9300-8i: 500MByte/s sequentiell lesend von SSD
Setup: Expander Backplane (BPN-SAS3-826EL1), Proxmox mit Kernel 6.8, Ryzen 5950X auf ASrock Rack board.
Zwischen den Tests ist auch alles gleich (SSD, Kabel, Backplane, Slot der Karte, Command, etc). Ich habe einfach nur stupide die Controller durchgetauscht.
Was ich schon versucht habe:
Hat noch jemand eine andere Idee?
Ich habe ein komisches Problem mit Broadcom / LSI 9400-8i Controllern in Verbindung mit Expander Backplane.
9400-8i: 250MByte/s sequentiell lesend von SSD
9300-8i: 500MByte/s sequentiell lesend von SSD
Setup: Expander Backplane (BPN-SAS3-826EL1), Proxmox mit Kernel 6.8, Ryzen 5950X auf ASrock Rack board.
Zwischen den Tests ist auch alles gleich (SSD, Kabel, Backplane, Slot der Karte, Command, etc). Ich habe einfach nur stupide die Controller durchgetauscht.
Was ich schon versucht habe:
- Mehrmals probiert -> 100% reproduzierbar, 9300-8i performt immer gut wie erwartet -> Keine defekten Kabel, schlechte Steckverbindung, defekte Backplane, etc
- Firmware auf der Backplane selbst geupadted -> Keine Veränderung
- Mehrere verschiedene 9400-8i probiert -> Keine Veränderung -> Kein defekter Controller
- Firmware auf den Karten selbst gecheckt -> Alles aktuell
- Die 9400-8i sind aus unerfindlichen Gründen inkompatibel mit Expander Backplanes
- Alle meine 9400-8i sind ehemals Lenovo (430-8i und 530-8i), auf normale Stock Firmware geflasht. Möglicherweise gibt es dort einen Zusammenhang. Um das auszuschließen habe ich einen normalen 9400-8i zum Test bestellt
Hat noch jemand eine andere Idee?