LSI / Broadcom Raidcontroller Upgrade auf neues Modell - wie am besten vorgehen ?

Supaman

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier 2 Server, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben neue Hardware bekommen sollen.

Server #1 : LSI 9240-8i
Server #2 : LSI 9361-8i

Bei beiden Servern würde ich gerne den Controller auf Broadcom 9460-8i upgraden.

Die Betriebsysteme umzukopieren ohne Neuinstallation etc ist kein Problem.

Möglichkeit #1
Ich würde gerne die Datenplatten, welche alle als Raid-1 konfigriert sind, aus Zeitgründen so wie sie sind weiterverwenden und einfach nur umstecken.
Geht das ? Kann man die Volumes einfach mit Erhalt der Konfigurtation umstecken ohne das Raid neu einzurichten?

Möglichkeit #2
Alternativ könnte ich die Platten auf Non-Raid zurücksetzen, die 1te Platte an neuen Controlelr anschliessen, die 2te löschen und den Raid-1 Spiegel von Daten auf Platte #1 -> Platte #2 neu erstellen.

Möglichkeit #3

Images machen, Raids neu einrichten und dann die Images wieder zurücksichern.

Wie am besten vorgehen ?

Gruß,

Supa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte der neue RAID-Controller die Platten als "Foreign Configuration" erkennen, die man dann importieren kann (Foreign Configuration bei einem MegaRAID Controller einbinden – Thomas-Krenn-Wiki).

Wichtig: vor so einer Aktion unbedingt Backups erstellen! Theorie und Praxis sind manchmal zwei unterschiedliche Dinge, deswegen kann es sein, dass auch bei einer theoretisch unterstützen Migration Daten verloren gehen.

Das sieht doch gut aus. Aktuelle Backups gibt es natürlich.

Danke ! :)

Hier mal die Rückmeldung: In der Praxis war das völlig unkompliziert - im Raid Bios konnte man die Option aktivieren "automatic import form foreign konfiguration". das habe ich dann auch gemacht, und die alten Raid Verbunde wurden ohne weitere Rückfrage nach dem Umstecken erkannt. Keine Datenverluste, keine Konstistenz Checks, alles prima gelaufen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh