LSI Controller und Drive Fault Indication Header

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich habe einen LSI MegaRAID 9271-8i Controller. Dieser Controller hat einen sog. Drive Fault Indication Header. Es ist ein 16-poliger Header, an dem zwei Pins pro Drive zugewiesen sind. Laut Handbuch soll man LEDs daran anschließen können und diese zeigen dann an, wenn eine Festplatte fehlerhaft ist oder Unconfigured-Bad state sich befindet.

Normalerweise dient dieser Header für die Verbindung mit einem Backplane, das über Fault LEDs verfügt.

Nähere Informationen zu dem Header gibt es im Handbuch auf der Seite 50.
Link zum Handbuch im PDF-Format: Handbuch

Nun habe ich testweise acht Festplatten angeschlossen, was die Maximalanzahl ist, die der Controller unterstützt. Dann habe ich eine der Festplatten rausgezogen und wieder eingelegt. Somit befand sich nach dieser Aktion die betreffende Festplatte im Unconfigured-Bad state und das RAID wurde degradiert. Nun müsste am Drive Fault Indication Header eine LED für die fehlerhafte Festplatte aktiviert worden sein Ich habe alle acht Pin-Paare mit einer LED verbunden. Doch die LED hat an keinem der acht Pin-Paare geleuchtet - egal in welche Richtung ich die LED ansteckte.

Was mache ich falsch?

Könnte Jemand mit einem LSI Controller das ausprobieren, ob an seinem Drive Fault Indication Header im Fehlerfall eine direkt angeschlossene LED leuchtet?
Alle LSI Controller scheinen exakt die gleichen Drive Fault Indication Header zu haben, so dass dies an einem beliebigen LSI MegaRaid Controler getestet werden könnte, der so einen Header hat.

Ich weiß nicht, ob der Fault Header auf meinem Controller möglicherweise defekt ist und deshalb da nichts leuchtet. Oder mache ich etwas Anderes falsch?

Gibt es da möglicherweise eine Einstellung im Controller-BIOS, die das aktivieren der Fault LED verhindert?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
freeman303

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine LED benötigt normalerweise immer einen Vorwiderstand.
Das ist klar. Aber auch ohne Vorwiderstand müsste eine so angeschlossene LED wenigstens kurz aufleuchten, bevor sie den Exitus macht.

Außerdem:
Wenn ich an den 2poligen Header für die Globale Fault LED eine LED anschließe, leuchtet diese, so wie sie soll.
Am Drive Fault Indication Header angeschlossene LEDs leuchten jedoch nicht, obwohl die LED(s) für die betroffene(n) fehlerhafte(n) HDD(s) leuchten müssten, wenn der Globale Fault Header eine LED zum leuchten bringt.

Ich fürchte der Drive Fault Indication Header könnte defekt sein. Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh