LSI Megaraid 9240-8i RAID 5 lahm ->und was jetzt?

benjiwald

Neuling
Hallo Leute.

Ich hab momentan einen 9240-8i am laufen. Hab soeben zu meinen bestehenden 4x2TB 204UI noch 4x 3TB WD30EFRX nachgerüstet. Da die RAID 5 Performance jedoch sehr lahm ist, wollt ich ev. auf einen anderen Controller upgraden.

So, und hier mal die Daten:
Win 7 32bit
CPU: E8500
RAM: 4GB
Mainboard: P5E-VM HDMI

Der Controller sollt natürlich mit den 3TB Platten zurecht kommen und eine Art Energiesparmodus (Spin-Down-Time) wär auch sehr gefragt.

Bin jetzt auf folgende Controller auf Ebay gestoßen:
LSI Logic MegaRAID 8708EM2
HP Smart Array E200 128 MB inkl. BBU (unterstützt scheinbar keine 3TB Platten!?)
HP Smart Array P400 256MB inkl. BBU

Was meint ihr welche Controller für meinen Anwendungsfall am meisten Sinn macht?
Danke schon mal! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD30EFRX = 4K/AF >>> Daher der Performanceverlust!
Es gibt bislang nur sehr wenige Rauidcontroller die überhaupt 4K/AF Platten in den Kompatibilitätslisten stehen haben

Die von dir ausgesuchten Cointroller können nur max 2 TB Platten.
Die HP Controller sind nur für Server gedacht, und benötigen für Servermanagementsoftware um z.B. im Fehlerfall e-mail Benachrichtrigungen zu schicken!

Puh, das hört sich jetzt mal nicht so toll an...
Tja, die Platten hab ich jetzt. Was mach ich am besten draus? Hab momentan Schreibgeschwindigkeiten von 10MB/s. Wäre schon über 30MB/s froh.
Was haltet ihr von Win7 SW Raid5?

Hast du eine USV?

Dein aktueller Controller hat leider keinen Cache und ist daher langsam.
Die günstigste Variante wäre wohl einfach das Intel-RAID zu nutzen: Die Southbridge beherrscht RAID5. Die Parität wird vom Hauptprozessor berechnet und der RAM dient als Cache. Das Ganze ist ausreichend schnell um einen Gigabit-LAN-Port zu sättigen. Spin-Down wird beherrscht, einzig auf eine Erweiterung des Verbandes musst du verzichten.

omg - 10mb write? wieviel hattest denn vorher mit den samsung? ich würde die hdds abstoßen... die 3ware sollten 3tb und ggf af mit 4k beherrschen - mal in die combatibility liste schauen bei 3ware... lsi ;)

jap, USV hab ich. Was hat die genau damit zu tun?

Die Platten sind es glaub ich nicht!? ich hab bei Kopiervorgängen von großen Dateien Anfangs Spitzen bis 200MB/s aber das fällt dann innerhalb von 1min runter auf 20MB/s und schön langsam weiter auf ca. 10MB/s

So, also Win7 SW Raid 5 mal nicht (geht scheinbar eh nur mit Srv2008), auf meinem aktuellen Board gehts auch nicht (nur 6 Sata, brauch aber 8 + System-SSD)

Somit bleiben mir nur 3 Möglichkeiten:
1. neuer Controller
2. neues Mainboard + CPU + Ram
3.mit der Geschwindigkeit leben

Hab mir mal das ASRock P67 Extreme6 angeschaut. Hat 10 Sata Ports, 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 4x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Marvell SE9120)
Jetzt stellt sich die Frage wie schnell das Raid 5 unter dem P67 Chipsatz und unter dem Marvell Controller läuft.
Wenn ich auf rund 50MB/s schreiben komm, wär ich schon glücklich. Kann mich an meinen alten Server erinnern, da hatte ich einen ICH7 mit Raid5 probiert und da war die Performance echt extrem schlecht.

jap, USV hab ich. Was hat die genau damit zu tun?

Gut, denn das RAID5 an einer Intel Southbridge hat die Option, den RAM als Rückschreibcache zu nutzen, was die ganze Sache deutlich beschleunigt. Ich hatte damals an einem P5B Deluxe mit ICH9R, 3 Hitachi 7K500 (oder so) mit je 320GB um die 100MB/s schreibend erreicht. Da die Daten zuerst aber im RAM liegen, sollte dieser im Zweifel vor Stromausfällen geschützt werden.

Das ist übrigens auch das Problem deines Controllers: der hat keinen Cache und ohne Cache wirds langsam.

na das hört sich ja schon mal sehr gut an. hab jetzt nur das Problem, dass mein Board nur 6Sata hat. also ein neues Board muss her. neues Board + CPU + Ram und den alten Controller verkaufen ist bestimmt billiger als einen Megaraid 9260-8i oder ähnliches zu kaufen.
Gibts da Erfahrungen in Richtung P67 Boards?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh