LSI MegaRaid 9271-8i Temperatur / anderen PCIe Slot

brunick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
266
Ort
Flensburg
Hallo,
Ich habe hier ein Supermicro Server mit ner LSI MegaRaid 9271-8i. Der Server steht im Büro bei einigen Mitarbeitern und ist auf "leise" getrimmt. Dadurch ist leider die Temperatur des Systems einigermaßen hoch. Jetzt hab ich gesehen, das der Controller bis zu 69-70°C warm wird. Frage: Ist das "schlimm" im Sinne von man könnte das Raid oder den Controller verlieren? und wäre es möglich (da der Controller nicht zu 100% im Luftstrom ist) den Controller einfach umzustecken in einen anderen PCIe Port, ohne das das Raid verloren geht?

mfg Jannick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ein ganz normaler RAID-Controller ist und kein speziell auf Supermicro geflashter, dann kannst Du den problemlos in einen anderen PCIe-Slot stecken, da die Konfiguration des RAID entweder auf dem Controller oder sogar den Platten gespeichert ist.
Du solltest nur darauf achten, dass der Slot auch ein PCIe x8-Slot ist und kein PCIe x1- oder PCIe x4-Slot. Mechanisch kann es sein, dass das ein PCIe x16-Slot ist, der allerdings nur mit x1/x4/x8 angebunden ist. Für den Server/das Mainboard sollte es ein entsprechendes Diagramm geben, welcher Slot wie angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ist ein ganz normaler - Mainboard ist das Supermicro X9SCM-F - da gibts eh nur x8 er Slots - dann werd ich morgen früh mal das Server runterfahren. Danke vielmals
 
Denk bitte daran, dass dein Board sowohl zwei 4x als auch zwei 8x Slots hat, die in einem mechanischen 8x Slot stecken. In nem 4x Slot sollte der Controller zwar auch laufen, aber wenn du schon einen passenden Slot mit mehr Frischluft hast, solltest du ihn nutzen ;)
 
ahh grad gesehen, stimm ich dachte das hat 4 x8er slots - nacher mal nachgucken bevor ich das ding umsteck...die firma dankt!

€: grad mal aufs board geguckt, die karte hängt in nem x4er drin - braucht die nicht nen x8er um vollen speed zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, PCIe 2.0 x4 hat 2 GB/s Bandbreite, PCIe 2.0 x8 hat 4 GB/s Bandbreite, jeweils duplex. Ich gehe mal davon aus, dass das Platten mit 7200 U/min sind, wenn der ganze Server auf leise getrimmt ist, da braucht man schon sehr viele Platten und auch ein entsprechendes Netzwerk, um die 2 GB/s komplett auslasten zu können.

Wenn das Board auch einen PCIe 2.0 x1-Slot hätte, dann könnte es sein, dass der Controller ausgebremst wird, aber bei x4 meistens noch nicht.
 
hm - grad mal nachgerechnet - das wird bei dem 100Mbit Lan in der Firma garantiert immer voll ausgelastet :d

sind 4xWD Black 4TB also der x4 Port würde reichen, aber ich stecks in den x8 da der besser im Luftstrom liegt
 
Hey,
hab die temperatur einigermaßen runterbekommen, 62-63°C während der hauptzeit, musste nur ein wenig den luftstrom optimieren -
hinten slotbleche raus, in den weg der luft ein paar alte TAE dosen gepackt :)

jetzt hab ich mal ein paar performace-tests gemacht, rennt wie es soll - es sei den ich habe dateien > 3GB - dann bricht die transferrate dermaßen ein.

kann mir einer sagen, ob das normal ist (was ich nicht glaube):
Unbenannt.PNG

Sind 4x WD Black 4TB im Raid5 unter ESXi 5.1 - kleine Dateien schreibt das System locker mit 110 MB/s über GbLan - sobald jedoch die Datein größer werden gehts runter...
 
Ist natürlich optimal son Server bei iwem ins Büro zu stellen - TOP Firma ...
 
^^
kein kommentar - investieren wird hier auch sehr groß geschrieben :haha:
exemplarisch: wir sind eine ecommerce firma, die mehrere shops hat und ich bin für it, programmierung, 1st lvl support und bissel mehr alleine zuständig - und obwohl glasfaser möglich hängen wir an einer 6000/200 er adsl leitung - immer praktisch, wenn 20 mitarbeiter hier surfen und man ein update hochladen will :d - aber glas is ja viel zu teuer ;)
 
bei uns auf der arbeit musste ich die tage mal ein system prüfen mit einem sun x4250 server mit 4 verbauten adaptec raid controllern.
einer lief intern mit 16 platten und an den 3 anderen waren 5 jbods angeschlossen mit insgesamt 105 platten a 1tb..die controller wurden alle bis ca 79 grad warm
und liefen problemlos.denke du hast auch bei dem lsi noch reserve.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh