LSI MR9270CV-8i & RAID1

Sightus

Enthusiast
Moin,

aktuell teste ich gerade mein neues EPYC-System und habe zum Testen der Performance des OnBoard-Raid-Controller (LSI SAS3008) zusätzlich einen LSI 9270CV-8i eingebaut. Gedacht ist das Ganze als Ersatz für einen File-/AD-Server. Bisher wurde immer RAID1 verwendet und sollte in Zukunft ebenfalls so sein (warum auch immer). Wie dem auch sei teste ich gerade mit MS Server 2019 auf tagesaktuellem Stand was OS und Treiber anbelangt und beobachte eine nicht nur "schlechte", sondern auch seltsame Performance. Wenn ich z.B. mit AIDA64 einen Schreib-Benchmark starte, dann sind die Werte mit knapp über 165MB/s im Mittel für zwei 8TG WD Gold im RAID1 nicht so prall und das Schreibverhalten ist mir völlig unbekannt:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Es gibt noch eine andere Auffälligkeit. Wenn ich z.B. mit dem Windows Explorer 10x 8GB Dateien von einer SSD auf das RAID1 kopiere, dann zeigt mir der Explorer gute 400Mb/s im Mittel und zieht diese auch fast durchgängig durch. Wenn der Explorer den Kopiervorgang beendet hat, dann kann man aber im Task Manager beobachten, wie der Schreibvorgang noch deutlich länger anhält. Geschwindigkeit lt. Task Manager ca 90MB/s. Im gleichen Umfang sinkt der RAM-Verbrauch, was mich vermuten lässt, dass der gesamte Kopiervorgang in den schnellen RAM ging und von dort dann (langsam) auf das RAID1 geschrieben wird. Ist dem so, und wenn...warum und wie kann man das ändern?

Der OnBoard-LSI verhält sich analog. Ist das vielleicht eine "Neuerung" in Server 2019?

GRuß Sightus

PS: Es hat übrigens kaum Auswikungen auf die Geschwindigkeit mit welchen Settings das RAID1 erstellt wird; das merkwürdige Verhalten bleibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da scheint mir in der Tat ein (RAM-)Cache durchzuschlagen. Oft geht die Geschwindigkeit gerade im Windowsexplorer anfangs steil rauf (schneller Schreibcache wird gefüllt) um dann sehr schnell abzufallen (Cache voll) - dann entweder auf eine konstante Linie (ist je nach Anzeige z.B. Kopiervorgangs-Fenster vs. Ressourcenmonitor u.U. auch nur ein Mittelwert) oder das gezeigte "pulsierende" Verhalten.

Das Pulsieren kommt dann z.B. daher, dass der Balken (write-Speed) hoch geht, wenn die Daten in den Schreibcache geschrieben werden, und dann auf null runter, wenn aus dem Schreibcache auf den Datenträger; ist alles auf dem Datengräger wird der Schreibcache wieder geleert und das Ganze beginnt von vorne...

Wie das nun genau bei Server 2019 technisch gelöst ist, keine Ahnung. :d

EDIT: 10x8GB parallel ist aber auch schon fies für so arme HDDs... da muss er ja zwischenpuffern um möglichst effizient/performant die Daten wegschreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Die 10x 8GB werden in einem Kopiervorgang geschreiben, nicht parallel. Kann man den RAM-Cache irgendwie ausschalten? Ich nutze zwar ne USV, aber wenn der Rechner abschmiert, dann sind imho die Daten futsch. Wirklich bedenklich finde ich neben dem Pulsieren halt, dass der Windows Explorer "anzeigt", dass der Kopiervorgang abgeschlossen ist, während noch extrem langer (je nach Umfang der Dateien) munter weiter aus dem RAM geschrieben wird.

File Caching (Windows)

Was Du nach meinem Verständnis willst, ist quasi ein "write through" Verhalten, also das direkte Schreiben auf den Datenträger ohne irgendwelche Cache-Mechanismen dazwischen. Ist allerdings performance-mäßig eher mau sowas, es sei denn da hängen eben extrem flotte Datenträger dahinter. In der Windows Welt wohl ein Fall für Storage Spaces mit SSD Cache (Optane anyone?) oder so...(Dont do it: consumer-grade solid-state drives (SSD) in Storage Spaces Direct | Storage at Microsoft)

Vielleicht hilft Dir das ja: https://support.microsoft.com/en-us/help/99794/info-file-flag-write-through-and-file-flag-no-buffering

Disclaimer: enthusiastischer Laie hier. =)

EDIT: Auch selbst wieder was gelernt - Performance Testing mit DiSKSPD, hey Holt, falls Du mitliest, kennst/nutzt Du das? :d Könnte ja mal eine Alternative zu CDM und ASS sein...?

EDIT 2: write caching auf Disk-Ebene ausschalten sollte offenbar auch recht einfach gehen: https://support.microsoft.com/en-us/help/324805/how-to-manually-turn-disk-write-caching-on-or-off

Zuletzt bearbeitet: