LTE Wlan Netz im Haus - Verteilung

Nugu

Enthusiast
Liebe Luxxer!

Ich habe zu Hause ein LTE Internet mit 20 mb/s, welches mit diesem kleinem ding (HUAWEI E5573C LTE Mobile Router) in Betrieb ist.

Diese Verbindung verwenden wir für Streaming, ich habe auch ein Festnetz mit 8mb/s welches ich zum online zocken verwende.

Ich habe nun folgendes Problem, ich brauche im Keller die 20Mb/s für den zukünftigen TV

Der Router befindet sich im Erdgeschoß.
Neben der Kellertür (ca. 2 freie Meter vom Router entfernt) befindet sich ein Fritz Repeater - mit dem wir im ganzen Haus Empfang haben (1OG, EG, Garten) mit Außnahme - dem Keller.

Der Fernseher im Keller, befindet sich direkt in einem Raum unter dem Wohnzimmer.

Nun frage ich mich, wie ich es bewerkstelligen kann, dass ich unten die 20mb/s bzw. knapp die 20 mb/s erreiche.
Ist vl. auch irgendwie möglich beide netzte mit einem seperaten Router abzugreifen und zu verbinden, sprich dass ich die 8mbs und 20mbs vereinen kann.
Sollte ich mehrere Repeater verbinden, verliere ich viel an Leistung?

• Bohren darf ich nicht.
  • Der Keller teilt sich nicht den gleichen Stromkreis mit dem EG.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
Niki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwieriger Fall.

Gutes HDTV hat etwa 10-15 Mb/s. Ein 20 Mb/s Anschluss reicht so gerade eben, du hast praktisch keinen Spielraum für Verluste.
Mehr noch: Wenn an deiner LTE Sendeantenne etliche andere User Bandbreite beziehen, kann es sein dass du im Verlauf des Tages nicht die volle Bandbreite hast und dein Fernsehbild gestört ist.

Repeater sind eine schlechte Wahl, sie reduzieren immer die Übertragungsgeschwindigkeit.

Gibt es vom Keller nach oben eine Telefonleitung? Dann könntest du ein Netzwerkkabel einziehen (lassen). Das wäre mit Abstand die beste Variante.

Als Notlösung: PowerLan. Dazu vom Elektriker einen Phasenkoppler beim Stromzähler installieren lassen - und hoffen.

LTE mit dem Festnetz zu einem schnelleren Anschluss zu verbinden, ist nur für fortgeschrittene Netzwerk Nerds machbar: Server bei einem Hoster mieten, VPN über die beiden Leitungen zu deinem Server konfigurieren.

MM Ist in aller Regel technisch nicht kompetent.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für so viele Ideen und Ratschläge!
Wir haben tatsächlich im keller eine Telefonleitung, da steckt unser Telekom Modem... die 8 Mbit.

Ich würde dann in Zukunft auf 50Mbit LTE wechseln, wäre kein Problem, wären 5 Eur mehr im Monat... hmhmhm

WhatsApp Image 2018-06-14 at 16.48.47.jpeg

Kann man damit etwas anstellen?

WhatsApp Image 2018-06-14 at 16.51.31.jpg

Im gleichen Raum befindet sich so ein Telefon.
Gleiches Exemplar gibt es auch im EG und OG.+

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Hoffnungsschimmer.

Untersuche einmal, ob die Telefonleitung in einem Rohr vom Keller zum Erdgeschoss verlegt ist. Dann kann ein Elektriker (oder du, wenn du dir das zutraust) die Telefonleitung durch ein Netzwerkkabel ersetzen und an beiden Stellen Netzwerkdosen montieren.

Eventuell könnte man auch über die Telefonleitung das Netzwerksignal schicken, das reicht wahrscheinlich aber nur bis 100 Mb/s und ist eine Bastellösung.

lies mal hier: Mal wieder Netzwerk/DSL über Telefonkabel. Paar Gedanken.....

wenn sich die Telefonleitung nicht ersetzen lässt wäre das hier eine saubere Lösung:
124345 - ALLNET ALL-GHN101-2wire / G.HN Bundle für 2 Draht Verbindung

Danke! Mein Stiefvater schaut sich das mal an, der kann Kabeln verlegen, berichte dann auf was für ein Ergebnis wir gekommen sind :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh