LTO 1 auslesen - orig Datenbank nicht mehr vorhanden - Was nun ?

freekymachine

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
723
Moin,

(hoffentlich richtige Sektion, sry if not)

Hab noch ca 30 LTO1 Kassetten rumliegen, sind noch zahlreiche Daten drauf (Firma) und die hätten die gerne zurück, ohne gleich für 15.000€ ne Datenrettungsfirma zu beauftragen.
Leider ist natürlich die orig Backupsoftware inkl. Datenbank dazu nicht mehr vorhanden (und wenn, lustigerweise, sicherlich als Backup auf eine der Kassetten).
Die haben glauben sie mal "Brightstor Arcserve Backup" verwendet.

Hardware hab ich bereits zusammengekratzt. LTO Laufwerk, Ultra160 SCSI Controller mit nem S775 Board was noch einen PCI Port hat. Scheint auch alles zu funktionieren, müsste mir evt nochmal eine Leer LTO besorgen, mit der ich mich evt n bisschen eintesten kann, denn alle die hier sind, sind "voll&wichtig".
Ich hab mal mit LTO gearbeitet, leider nicht zu intensiv und das ist bald 18 Jahre her (...damn bin ich alt geworden^^)

Wie bekomm ich jetzt die Daten am besten ausgelesen, gibs da irgendwas was die einfach eiskalt komplett auf HDD kopieren kann, auch ohne Sessiondatabase ?

Danke & Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine der Fragen wäre vorallem, sind die Daten verschlüsselt?

Du könntest jetzt bei Veeam ne Teststellung beantragen und damit dann das Tape Katalogisieren und so die Daten runterkopieren - ansonsten wird das per commandozeile sicher kein Spaß werden, aber möglich.
 
Bei Ebay kriegst du für ein paar Euro eine alte ARC 9.x Version. Damit einfach die Bänder einlesen, einen neuen Index erstellen und danach wiederherstellen.
 
Daten sind unverschlüsselt.

Ob bei Veeam oder anderen, "Datenrettung" wird teuer, die wollen alle gut Geld für sowas sehn. 30 Tapes, einzeln, per Commandozeile, step bei Step..ouha..ja kein Spaß.

Bei Ebay kriegst du für ein paar Euro eine alte ARC 9.x Version. Damit einfach die Bänder einlesen, einen neuen Index erstellen und danach wiederherstellen.

Aber das ist ne echt gute Idee, irgendwiewo noch die alte Version herbekommen und hoffen das das mit der easy und sehr kostengünstig klappt.
Danke schonmal.

Oder gibs noch irgendwelche einfache Rettungssoftware, hatte ja auf irgendwas gehofft, was einfach bei Bit 0 anfängt und aufhört wenn Tape zuende ist, einfach einmal alles kopieren.

- - - Updated - - -

Du könntest jetzt bei Veeam ne Teststellung beantragen ...

Ach, die ham auch Software..naja mal ausprobieren, ich probier alles aus :) Irgendwo auch bereit Geld auszugeben, wenns klappt, gibs schließlich auch n bisschen nett "aufwandsentschädigung" von der kleinen Firma für den Inhalt der Tapes. Fragt sich halt nur ab wann der Aufwand zu hoch wird.
 
Oder gibs noch irgendwelche einfache Rettungssoftware, hatte ja auf irgendwas gehofft, was einfach bei Bit 0 anfängt und aufhört wenn Tape zuende ist, einfach einmal alles kopieren.
Sowas gibt es für Bänder nicht. Datenrettungsfirmen lesen die Bänder bitweise auf Platte aus und versuchen dann das Format zu erkennen.
Das Problem an der Sache ist, das nur das alte Unix Tar Format auf Bändern standardisiert ist, die Hersteller von Backupsoftware aber eigene proprietäre Formate nutzen.

Wer mit Bändern arbeitet sollte im Archiv sowohl die passende Hardware als auch auf einem lesbaren Datenträger das zugehörige Betriebssystem und die Backupsoftware bereithalten.
 
Ach, die ham auch Software..naja mal ausprobieren, ich probier alles aus :) Irgendwo auch bereit Geld auszugeben, wenns klappt, gibs schließlich auch n bisschen nett "aufwandsentschädigung" von der kleinen Firma für den Inhalt der Tapes. Fragt sich halt nur ab wann der Aufwand zu hoch wird.

Ja, Veeam hat auch software, eigentlich ja eher VM-Backup - Tape machen die noch nicht so lange, aber ich komm ganz gut damit zu recht. - Wenn Du natürlich an die "originale" Backup-Software dran kommst, wäre das wohl der beste Schritt...
 
Bei Ebay kriegst du für ein paar Euro eine alte ARC 9.x Version. Damit einfach die Bänder einlesen, einen neuen Index erstellen und danach wiederherstellen.

this

band rein, session wiederherstellen (bei 0, oder wars 1... beginnen) und er restored einfach was am band ist, danach mit der nächsten weitermachen bis ende ist...

lizenz für arcserve 11.x, 12, 12.x kann ich dir gern zur Verfügung stellen (älter müsste ich suchen...), bestimmt auch noch wo die cd/dvd/iso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es für Bänder nicht. Datenrettungsfirmen lesen die Bänder bitweise auf Platte aus und versuchen dann das Format zu erkennen.
Das Problem an der Sache ist, das nur das alte Unix Tar Format auf Bändern standardisiert ist, die Hersteller von Backupsoftware aber eigene proprietäre Formate nutzen.

Wer mit Bändern arbeitet sollte im Archiv sowohl die passende Hardware als auch auf einem lesbaren Datenträger das zugehörige Betriebssystem und die Backupsoftware bereithalten.

Ah alles klar, Vielen Dank für die Info - das wusste ich nicht, das nur die alten Unix Bänder standardisiert waren.
Und ja, die Firma weiß das jetzt wohl auch ; Hätten mald ie Hardware und die Software im Archiv lassen sollen.

- - - Updated - - -

Ja, Veeam hat auch software, eigentlich ja eher VM-Backup - Tape machen die noch nicht so lange, aber ich komm ganz gut damit zu recht. - Wenn Du natürlich an die "originale" Backup-Software dran kommst, wäre das wohl der beste Schritt...

Ich werd mal reingucken, noch such ich auf Ebay die alte Software, teilweise wird die schon als "Sammlerobjekt, Rar, Selten" gehandelt..verrückt :)

- - - Updated - - -

this

band rein, session wiederherstellen (bei 0, oder wars 1... beginnen) und er restored einfach was am band ist, danach mit der nächsten weitermachen bis ende ist...

lizenz für arcserve 11.x, 12, 12.x kann ich dir gern zur Verfügung stellen (älter müsste ich suchen...), bestimmt auch noch wo die cd/dvd/iso...

Hmm, das klingt sehr nett. Ka, geht das auch mit ner neueren Version 11.x + aufwärts ? Bräuchte aber auch die Software selbst, nur Key reicht glaub ich nicht. An sich tuts ja eine Version 9.0 aus der Zeit wo es nur LTO1 & 2 gab. Aber ich denk werd schon eine auf Ebay für 50 € max finden. Selbst 100€ könnte ich noch machen, wobei ich das überteuert für so alte Software finde.

Aber schonmal danke für alle ANtworten!

Gruß
 
ich denke schon (ich hab es nie getestet, hab von 11-16 wenn, die selbe genommen - sieht aber immer gleich aus ..)
CA Arcserve data recovery from LTO1 tape media - Spiceworks

11.5 hab ich mal gefunden für win 2000/2003, sonst hab ich noch sbs oder höher - müsstest du testen -> PM

für die Nachwelt, afair enfach so restoren und wenn mehrere vorhanden sind (hängt glaub ich von disks/partitionen oder agents ab) die Sitzung jedesmal erhöhen:
arcserve-restore.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mit LTO gearbeitet, leider nicht zu intensiv und das ist bald 18 Jahre her (...damn bin ich alt geworden^^)

Dann musst du aber schon ein Early Adopter gewesen sein, denn LTO 1 kam erst 2000 in den Handel, also vor 19 Jahren.

Für die Zukunft:
Datensicherungen mit unternehmens- und steuerelevanten Daten unterliegen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.
Das schließt auch Hard- und Software ein, um die Datensicherung auslesen zu können.
 
ich denke schon (ich hab es nie getestet, hab von 11-16 wenn, die selbe genommen - sieht aber immer gleich aus ..)
CA Arcserve data recovery from LTO1 tape media - Spiceworks

11.5 hab ich mal gefunden für win 2000/2003, sonst hab ich noch sbs oder höher - müsstest du testen -> PM

für die Nachwelt, afair enfach so restoren und wenn mehrere vorhanden sind (hängt glaub ich von disks/partitionen oder agents ab) die Sitzung jedesmal erhöhen:
Anhang anzeigen 472796

Ah cool Danke! Scheint schwierig zu sein ne Version 9 zu finden, wird schon als "oldtimer" gehandelt, nehm ich halt ne 11er oder so.

- - - Updated - - -

Dann musst du aber schon ein Early Adopter gewesen sein, denn LTO 1 kam erst 2000 in den Handel, also vor 19 Jahren.

Für die Zukunft:
Datensicherungen mit unternehmens- und steuerelevanten Daten unterliegen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.
Das schließt auch Hard- und Software ein, um die Datensicherung auslesen zu können.

Waren evt auch nur 17 Jahre..wie die Zeit vergeht, war auf jeden Fall brandneu, davor waren die noch auf DLT, dann wechsel zu LTO1 und waren halt die ersten in Umgebung und Firma die das gemacht haben. Fühl mich imemr noch als wenn 2001 vorgestern gewesen ist :)
Und stimmt, da war ja was ; 10 Jahre aufbewahrungspflicht..was die Kassetten angeht haben die es ja geschafft :)..aber die Hardware vergessen..Noobs^^ ..naja schon ok. Auf jeden Fall müssen die da wohl noch irgendwas bis Jahresende nachreichen und dazu bräuchten die nochmal n Satz Daten der sich da irgendwo hoffentlich noch versteckt. Auf jeden Fall nicht so wichtig, oder dringend, das man gleich 10.000 € versenken muss, wenns wohl nix wird, oder nicht dabei ist, müssen die halt irgendwas nachzahlen, was auch keine Katastrophe sein wird.

Naja testrechner ist bereits aufgesetzt, Laufwerk läuft, muss jetzt nur noch ne arcserve 11 kaufen..direkt mal wieder ebay gucken, grad n bisschen faul :)

yay faulheit überwunden, arcserve 11 für 22 €...supi^^ danke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
meine PM übersehn?

yep, neu im orum, hatte das noch nicht gecheckt, pm's sind mir noch gar nicht aufgefallen.

demn, scheiß 22 € lizenz funzt nicht, bzw schon, aber wohl nur für ein teil der dvd..wie gemein..man is arcserve ein haufen..mist ? is das alles nervig aufgetelt, client, desktop, server, backup, image, unix, windows, linux, recovery stuff.. und ich will das einfache "backup" ?! ..aber nicht das backup für desktop, das is ne imagesoftware ? ..das find ich nichtmal bei ebay, weder ebay .com oder .au.

Was ne Freitag nacht :)
und auf dubiosen websites findet man auch nix mehr..software einfach zu alt, oder auch nie genug verbreitet gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh