LucasArts bestätigt neues "Monkey Island"-Spiel

achso ist das, na ok dann eben so :) das heißt sie buchen mir die 35$ ab und in 5 Monaten dann nochmals paar Euro für den Versand der kompletten Box?

Ja der Gutschein für ein anderes Game (Episode) ist noch aktuell.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob's net komplette Box gibt, kann ich nicht sagen. Was ich so gelesen hab war ein Umschlag für eine DVD Hülle die an dich verschickt wird, damit du was schönes im Regal hast.

Hab' nun auch die Englische Version der ersten Episode durchgespielt.

Gleich mal vorweg - ich bin Kind der ersten Monkey Island Stunde. Sprich ich war (und bin noch immer) absoluter Fan von "The Secret of Monkey Island" und dem 2. Teil. Das sind für mich so ziemlich die besten Adventure Spiele die es je gab. Mein erstes war eben der erste Teil in Englisch und EGA Grafik auf meinem 386SX 16MHz :fresse:
Als ich das schon fast durch hatte habe ich die deutsche VGA Version bekommen <- sprich alles nochmal. Und wer sich an die Kämpfe im Beschimpfungsstil erinnert kann sich wohl vorstellen daß die in der deutschen Version ganz anders waren :-[

Teil 2 war ebenfalls ein Geniestreich wobei das Ende wohl etwas enttäuschend / erschreckend war.

Im Teil 3 wurde das Ende von Teil 2 sehr gut verwurstet und es war ebenfalls noch ein gutes Adventure, wobei mir der Comic Look schon nicht mehr so gut gefallen hat. Doch die Pixelzeit war halt nun mal vorbei.

Teil 4 hat mich getroffen wie eine Faust ins Gesicht. Nicht nur war der Comic Look meiner Meinung nach verschlechtert worden da das ganze nun in Halb-3D präsentiert wurde, sondern auch weil die Steuerung auf einmal wie ein Action Spiel war. Ich dachte einen kurzen Moment daß ich Alone in the Dark 1 spiele :fresse:
Der Spielwitz war großteils noch vorhanden und die Rätsel auch ganz okay - aber die Steuerung und der Halb-3D Look waren ein K.O. Faktor für mich um dieses Spiel zu mögen.

Demnach bin ich umso mehr erfreut zu sehen daß vom 1. Teil ein Remake kommt welches dem Orginal zu 100% treu geblieben ist (da es ja sogar auf die alte Engine aufbaut und man angeblich während des Spieles auf die alte Version umschalten kann. :bigok: )

Tja - und was die Telltale Games Episode 1 angeht ... auch die ist überraschenderweise nicht mal so schlecht. Meine Meinung davon ist sehr ähnlich dem Review von 4players.de zu dem hier zuvor schon ein Link geposted wurde.
Anfangs denkt man sich nicht "Oh nein ... die haben es nun endgültig verhaut" ... aber nachdem man auf der Insel landet und ein wenig umher streift und die ersten Rätsel löst sowie ein paar Charaktere kennen lernt wird das Spiel schon lustiger.
Gut finde ich daß:
- der Spielwitz auch hier wieder erhalten wurde
- es viele Monkey Island typische Aussagen / Momente gibt
(schon im Intro setzt Guybrush kurz zu einer Beleidigung a'la Schwertkampf aus Teil 1 an :haha: , oder man auch irgendwann das klassische (aus Indy stammende) "Hi, I'm selling these fine leather jackets!" sagen kann)
- es kaum Action bzw. Bewegungshandlungen gibt sondern Großteils reine Adventureelemente
- fast alle Rätsel so halbwegs verständlich und nachvollziehbar sind
- die Grafik nun auch im 3D Look gut aussieht und durch die Kamerapositionen trotzdem noch ein glaubhafts Adventure Feeling aufkommt

Schlecht finde ich daß:
- man die Figur leider wieder wie im 4. Teil mit dem Cursor oder durch halten des Mausbuttons und Bewegung der Maus steuert. Mir ist schon klar daß man das für die Konsolen machen musste - aber wäre nicht ein einfaches Point & Click für die PC Fassung möglich gewesen?!
- die Kamerapositionen und die Umgebung teils etwas unüberschaubar gestaltet sind weshalb man oft glaubt wo weitergehen zu können wo es gar nicht weitergeht
- einige Rätsel bzw. Lösungsansätze etwas irre führen weil man denkt man kann etwas machen / verwenden was jedoch gar nichts bringt.

z.B. (kleiner Spolier)
Wenn man zum Schluss die ganzen Drehscheiben / Idole richtig stellen muss dachte ich zuerst daß man diese Wind-/Wetterfahne da verwenden muss wie zuvor um die Richtung des Windes zu bestimmen. Er hält das Ding hoch und man sieht ganz kurz die Symbole - nur weiß man nicht so genau welche davon die richtigen sind, noch sieht man die sonderlich gut / lange. Erst nach einer Weile bin ich drauf gekommen daß man diese Windfahne auf dem Idol verwenden muss. Konnten die das nicht blocken daß man das gar nicht mehr wie beim Rätsel zuvor verwenden kann? Damit wäre dieses und das ein oder andere Rätsel etwas eindeutiger gewesen ohne eine unnütze Sache als mögliche Lösung erscheinen zu lassen.

Im Großen und Ganzen finde ich die Episode 1 aber durchaus ein gutes Spiel welches sein Geld defintiv wert ist.

Nun lehne ich mich mit einer guten heissen Tasse Grog zurück und warte auf das Remake von MI 1 bzw. die Episode 2.
Arrrrh!

Zuletzt bearbeitet:
der größte witz ist ja das es vorerst gar nicht für konsolen rauskommt! auf der Wii wäre ja auch poin&click möglich gewesen!
funktioniert da ua. auch mit den Agatha Christie spielen wunderbar...eventuell soll es nachträglich aufm XboxLive marktplatz
kommen...anno 2000 ging grafik und steuerung bei MI 4 absolut in ordnung. die technik war neu und die entwickler haben probiert
was so alles geht...gab ja auch andere gute und bekannte spiele mit fragwürdiger grafik/steuerung zb mein absolutes
lieblingsgame GabrielKnight 3...aber ich verstehe nicht warum ein renomierter entwickler heute den selben fehler macht! total
bescheuert!!! zumal ne pad steuerung garantiert aufwendiger zu pogramieren ist!

mir wäre sogar poin&click via joypad lieber (klapt bei Sam&Max auf der Xbox auch ganz fluffig)! wäre MI 5 normal steuerbar
hätte ich preordert, aber so kaufe ich das spiel erst zum DVD release...

momentan spiele ich MI 4, MI 1-3 hab ich jeweils direkt zum release gekauft (1+2 noch auf meinem geliebten Amiga 500)
MI 4 steuert sich halt so dermaßen schlecht, aber jetzt vor MI 5 hats mich doch gejukt und ich beiße mich durch. wie
gesagt, es war ne andere zeit, aber so eine schlechte steuerung hab ich zuletzt beim hier schon angesprochenen
Alone in the Dark 1 gesehen! dagegen zeigen games wie Dreamfall, wie unproblematisch ne pad steuerung sein kann.

Auf Computerbase habe gerade gelesen das es am 15.07 am Abend released wurde.
Derzeit nur per Steam verfügbar. Obwohl ich ein Steam verweigerer bis jetzt war, habe ich es jetzt installiert und geordert. 8,99€ ist mehr als fair für das Remake. Ich lade es gerade runter. Mal sehen ob das "alte Monkey Island Feeling" rüber kommt..

Ich habs mir per Steam geholt.

Leider bekomme ich beim Start folgende Fehlermeldung:

MISE.exe funktioniert nicht mehr

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: MISE.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4a54812f
Fehlermodulname: MISE.exe
Fehlermodulversion: 1.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 4a54812f
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000412aa
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 9c79
Zusatzinformation 2: 18d391556384f03f39cb1810be4919d6
Zusatzinformation 3: cbd8
Zusatzinformation 4: 7823eb2f440e23b0eb8dcc58dcf1c44e

Ich habe schon mein Vista 64 überprüft und eventuelle Updates durchgeführt. Keine Abhilfe. Mein System funktioniert einwandfrei und ist in jeder Hinsicht auf den aktuellen Stand.
Keine Ahnung woran es liegt........ :(

Bin mal gespannt, wie die zweite Episode wird. In zwei Tagen ist es soweit :)

(Musste jetzt mal posten, glaub hier is ein Anzeige-Bug, das Thema ist momentan unsichtbar! Evtl nach dem Post nicht mehr [..])

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh