[Sammelthread] Lucid Logix' „HYDRA“ Speku-, News- & Diskussionsthread

ComputerBase schrieb:
Lucid Logix' „HYDRA“ verbindet beliebige Grafikkarten
15. Juli 2008, 08:20

In einer Pressemittlung kündigt der Hersteller Lucid Logix die Verfügbarkeit ihrer auf den Namen „HYDRA“ getauften Lösung für eine parallele Verarbeitung von Aufgaben im Grafikkarten-Bereich an. Die „HYDRA“-Engine ermöglicht dabei die Verbindung von mehreren unterschiedlichen Grafikkarten.

Anders als bei den meisten aktuellen Lösungen für den Verbund mehreren Grafikkarten in Form von ATis CrossFire oder Nvidias SLI-Technologie, wo – abgesehen von den neuen Hybrid-Lösungen – lediglich Grafikkarten aus derselben Serie oder sogar dem gleichen Modell zu einem leistungssteigernden Verbund zusammen geschaltet werden können, unterstützt die HYDRA-Lösung den Verbund aus zwei, drei oder gar mehr Grafikkarten von komplett unterschiedlichen Herstellern oder Typen und das sogar unabhängig vom Mainboard-Chipsatz. Zu der HYDRA-Lösung gehört neben einem kleinen SoC (System on Chip) auch eine umfassende Software-Implementierung, die laut Lucid Logix voll kompatibel zu bestehenden Schnittstellen-Standards wie z.B. DirectX sein soll. Dies ermöglicht die Einführung der Technik, ohne Anpassungen an der bestehenden Software vornehmen zu müssen.

Die Leistungskurve soll nach eigenen Aussagen nahezu linear oder sogar überproportional mit der Anzahl an verwendeter Hardware steigen. An dieser Stelle wird natürlich die Frage aufgeworfen, wie eine überproportionale Steigerung denn möglich sein soll. In der Tat könnte es durch die geschickte Umverteilung der Aufgaben und dem Wegfall von Engpässen bei der Verarbeitung in der Praxis zu einer derartigen Steigerung kommen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass selbst die aktuellen Größen im Grafikkartengeschäft selten auch nur annähernd einer 100-prozentigen Steigerung bei Verdoppelung der Grafikchips erzielen, sollten derartige Versprechungen jedoch eher mit Vorsicht zu genießen sein. Derzeit arbeitet man bei bei Lucid Logix mit führenden OEMs und ODMs zusammen, um eine marktreife Lösung in der ersten Jahreshälfte 2009 präsentieren zu können.

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/2008/juli/lucid_logix_hydra_grafikkarten/

also ich bin sehr gespannt was daraus wird, und freue mich über einen neuen Aspekt im Grakabereich!!

Naja, mal schaun, ob das was wird!
Ich bezweifel es wirklich!

Alex

das ist genauso zum scheitern verdammt wie diverse zusatz karten zur physik beschleunigung..

kann mir auch nicht vorstellen wie so ne kleine firma ne leistungssteigerung von 100% (UND MEHR!)
packen sollen,wenn das nicht mal nvidia und ati schaffen..

das hat ja nix mit der hardware zu tun. sondern mit den treibern ;) und dazu muss man imho kein multi milliarden $ konzern sein um vernünftige treiber auszuspucken

hab ich vorher auch gelesen aber ich glaub iwie kaum das die das hinbekommen... Physx ... hust ...

das könnte doch ne eigene platine sein welche in ein pci-e x16 passt in der man die grakas reinmacht oder sonst was ...... ist ja noch nicht klar.....

ich glaube auch nicht das dass zukunft hat

aber ich finde es sehr sehr gut das druck von aussen kommt und somit multi gpu lösungen noch mehr in schwung kommen

bevor ati und nvidia markt anteile oda sonst was abgeben implementieren die sowas selber und wir alle sind glücklich

also ich drück der firma ganz fest die daumen

Nvidia und ATI Treiber zur gleichen zeit, voher fress ich ein Besen :haha:
scheint auch schon mal nicht zu gehen gemäß dem artikel auf hartware.de
aber klingt doch ganz interessant. bin wirklich mal gespannt, ob das so klappt. nur die zeit geht so langsam rum
"Der Hydra 100 soll in der ersten Hälfte des nächsten Jahres marktreif sein. Angeblich arbeitet bereits einer der großen Mainboard- und Grafikkartenhersteller aus Taiwan mit Lucid zusammen."

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und ATI Treiber zur gleichen zeit, voher fress ich ein Besen :haha:
geht auch nicht, weil die Treiber nicht mitspielen.
Hinzugefügter Post:
das hat ja nix mit der hardware zu tun. sondern mit den treibern ;) und dazu muss man imho kein multi milliarden $ konzern sein um vernünftige treiber auszuspucken
doch, das hat was mit Hardware zu tun.

HYDRA braucht einen eigenen Chip, entweder auf dem Mainboard oder auf einer Karte zB bei X2 Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@Enigma: Na, was mit Hardware geht, geht natürlich auch mit Software, aber eben um Faktor X langsamer (und das ist ein mächtig großes X).

Ich bin mal gespannt, was ATI und nVidia dagegen unternehmen wollen. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen unternehmen? Wenn da die perfekte MGPU-Lösung kommt, würde ich an deren Stelle sehen, dass ich Lucid aufkaufe und das Ding exklusiv für meine Grafikkarten anbieten kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich AMD und nVidia dafür zusammen tun. Das ist auch nicht unbekannt, das die konkurrieren. Außerdem wäre da z.B. das große Problem mit den Treibern :rolleyes:.

Aber was für GraKa's sollte man denn dann kombinieren? Eine gute und eine schlechte? Ansonsten würde es sich ja nicht lohnen, da es dann ja normales CF oder SLI wäre.

Tante €dit: Oder Multichrome :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst wie beim normalen SLI bzw Crossfire möglichst zwei gleichstarke kombinieren. Der Vorteil gegenüber normalen MultiGPU Lösungen ist das sie mit dem Chip besser skaliert und HARDWARE die Verteilung zu den GPU's übernimmt ;)

Grüße

Wer weiß, vllt kauft Intel den Spaß auf und rüstet dann ihre Boards mit dem Chip aus. Damit könnte man ja mgpu mit Nv/ATI Grakas laufen lassen :bigok:

Edit: Das Lareebe zeugs oder wie sich das nennt, soll ja ne Graka mit 16Kernen werden, der würde son Chip sicher auch gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was für GraKa's sollte man denn dann kombinieren? Eine gute und eine schlechte? Ansonsten würde es sich ja nicht lohnen, da es dann ja normales CF oder SLI wäre.

Tante €dit: Oder Multichrome :fresse:.

aehm
man nehme 2x GTX280

bei SLI hast du zirka 1030mb vram den du insgesamt nutzen kannst -> ineffektiv

bei HYRDA kannst du die vollen 2048mb nutzen (bzw wohl etwas weniger weil doch ein paar daten doppelt vorhanden sein muessen) -> effizient

bei SLI renderst du abwechselnd ein bild -> ineffizient, fuegt latenz hinzu, und ausserdem gibts Mikroruckler

bei HYDRA rendern beide GPUS an einem frame -> ergo erstmal KEINE Mikroruckler, ausserdem wird die Last auf beide intelligent aufgeteilt -> ergo kann man flaschenhaelse bei grafikkarten umgehen

beide punkte koennen zu einer ueberproportionalen leistungssteigerung fuehren. bei SLI/CF kannst froh sein wenn du 70% erreichst :fresse:

edit: um es kurz zu sagen - der HYDRA ansatz ist der einzig sinnvolle fuer die zukunft, dagegen sind CF/SLI in der aktuellen Variante (sprich AFR und doppelt belegter speicher) absoluter Pfusch!

Zuletzt bearbeitet:
und da wäre dann noch intels larabee, das och gut skalieren soll...

leider ist von beiden atm nichts zu sehen

*Threadwiederausgrab* :p

Ich habe mich gerade mal auf der Lucid Website umgeschaut und es scheint voranzugehen:

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=218189

BTW: Das mit dem Betreiben von Grafikkarten verschiedener Hersteller scheint wohl doch nichts geworden zu sein:

Code:
The first ultra high end professional graphics accelerator based on Lucid Hydra will be able to support up to four Nvidia GeForce or Quadro graphics cards as [B]Elsa Japan exclusively sells only Nvidia-based solutions[/B]. The product is not aimed at gamers and will be supplied in 2U rack mount case.

Quelle: http://www.xbitlabs.com/news/video/...cid_Logix_Powered_Multi_GPU_Applications.html

BTW: Das mit dem Betreiben von Grafikkarten verschiedener Hersteller scheint wohl doch nichts geworden zu sein:

Code:
The first ultra high end professional graphics accelerator based on Lucid Hydra will be able to support up to four Nvidia GeForce or Quadro graphics cards as [B]Elsa Japan exclusively sells only Nvidia-based solutions[/B]. The product is not aimed at gamers and will be supplied in 2U rack mount case.

Quelle: http://www.xbitlabs.com/news/video/...cid_Logix_Powered_Multi_GPU_Applications.html

Da ELSA nur nVidia-basierte Produkte verkauft, und das fertige Endprodukt anscheinend im 19"-Rack für HPC-Aufgaben verschwindet, ist das nun auch wirklich wenig tragisch, wenn ELSAs Lösung nur mit nV-Karten arbeitet, zumal CUDA doch mehr Akzeptanz in der Szene hat und mehr Möglichkeiten als Firestream bietet.
Das heißt aber nicht, daß "HYDRA" ATi oder gemischte Bestückungen nicht handhaben kann.

Wobei das zweite Bild ja die Platine von Lucid und kein Mainboard von Intel ist.
Wann wird man diese Mainboards kaufen können? Dieses Jahr noch?

Aufgewacht Jungs und Mädels, der Lucid Hydra Chip wurde gelauncht! :d

http://www.pcper.com/article.php?aid=785

Und ja, sie haben ein System gezeigt, in dem eine NVidia-Karte und eine ATi-Karte in trauter Eintracht zusammen gerechnet haben. Somit dürften sie alle großen Versprechungen gehalten haben (wobei die tatsächliche Performance dieser Kombo noch unter NDA steht, bis erste Boards verfügbar sind).

Das erste Mainboard mit Hydra-Chip, das MSI "Big Bang", wird innerhalb der nächsten 30 Tage erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh