[User-Review] Lucid Virtu - meine Erfahrungen

Peta

Enthusiast
Hardware:

Mainboard Intel DH67BL
CPU Core i3-2100T
Grafikkarte ATI 4670

Meine Situation: bisher nie gezockt, daher nur Onboard Grafikkarte aktiv. Möchte jetzt ab und zu zocken, also ATI 4670 eingebaut, da vorhanden. Schaue auf zweiten Monitor TV, Bildquali mit Onboard Graka wahnsinnig gut, mit ATI 4670 grottenschlecht, alle Einstellungen helfen nicht. Lösung: mit Lucid Virtu mit Intel HD TV schauen und mit ATI 4670 zocken.

Installation Lucid Virtu im I-Mode (Monitore bleiben an Onboard Graka angeschlossen):

1. Im Bios einstellen:

a) Onboard Graka auf "Always enable gestellt"
b) Primary Video Adapter "Int Graphics (IGD)

- Download und Installation von Virtu Lucid auf der Intel Treiber Seite, Neustart > Meldung Lucid Virtu kann in der gegenwärtigen Konfiguration nicht gestartet werden.

- Runterfahren > ATI 4670 einbauen > hochfahren > Lucid Virtu startet einwandfrei

- Treiber für ATI 4670 installieren (nur die Treiber habe ich installiert ohne CCC > Neustart > Lucid Virtu startet > meldet, es gibt neuere Version auf der Lucid Virtu Homepage

- neue Lucid Virtu Version runter geladen und installiert

Jetzt der Spieletest:

Ich möchte 2 Spiele spielen, die nicht in der Konfiguration von Lucid Virtu vorgegeben sind: COD Modern Warfare 3 und Dark Ages of Camelot auf dem Freeshard Server Uthgard.

Es klappt wie folgt:

- rechtsklick auf das Lucid Virtu Symbol in der Taskleiste > "Open Virtu Control Panel" > Reiter "Applications" anklicken > unten auf "Add" klicken und zur *exe von COD MW3 Singleplayer verweisen, dem Dingen einen Namen geben und "OK" klicken. Dasselbe für die Multiplayer *.exe. Test: läuft (Lucid Virtu Symbol lasse ich während des Tests anzeigen im Spiel. Frames mit mittleren Einstellungen ca. 50.

Hardcoretest von Dark Ages of Camelot: Das Spiel ist ca. 2000 erschienen und zum Spielen auf dem Freeshard Server startet man nicht die daoc.exe sondern ein Programm namens Daoc Portal. Dieses startet dann die *.exe vom Spiel und loggt einen automatisch ein auf dem Freeshard Server Uthgard. Über den Add Button auf die connect.exe von Daoc Portal verwiesen. Test: funktioniert einwandfrei (die connect.exe startet Daoc Portal, dieses startet die *.exe von Daoc, Lucid Virtu erscheint im Spiel oben links in der Ecke und die Frames sind Topp!

Fazit: man kann wie es ausschaut jedes Spiel manuell eintragen (zur *.exe verweisen) und das funktioniert dann einwandfrei. Großes Lob. Interessant wird diese Technik denke ich, wenn die ATI 7000er Reihe wirklich nur 3 Watt Idle Stromverbrauch hat.

Liebe Grüße

Peta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info :)

Hatte ich auch mal getestet als ich noch nen Z68 board hatte. Wenn das mittlerweile so gut geht wäre das glatt ne Überlegung wert wenn ivy + hd7700 reihe kommt.

Wird sich dann zeigen ob das immernoch sinnvoll ist.

gesendet von meinem Defy @ CM 7.1 via HardwareLuxx App

Denn mal Danke für den Test.
Das klingt besser als ich es erwartet hätte, vielleicht soltle ich da ja auch mal mein Glück versuchen.

Was ich gut an Virtu finde ist:

- dass man seinen Fernsehr / Zweitmonitor an die Onboard Grafik anschliessen und somit die dedizierte Graka mit normalen Taktraten weiterlaufen kann.
- man BOINC Berechnungen über die dedizierte Graka laufen lassen kann, während man mit der Onboard Graka verzögerungsfrei arbeiten kann.
- dass man nicht gleich auf den PC verzichten muss, wenn die dedizierte Graka mal kaputt geht

Was ich nicht gut finde:

- schliesst man den primären Monitor über die Onboard Graka an, kann man die dedizierte Karte nicht mehr gescheit takten / overvolten
- was ich noch nirgendwo gelesen habe - aber ein grosser negativer Fakt ist, führt es zu einem unerträglichen Lag wenn man Spiele per dedizierte Graka berechnen lässt und das Signal über die Onboard Graka zum Monitor durchschleift.

und der Leistungsverlust ist nicht unter den Tisch zu kehren. Bin grundsätzlich auch für Virtu, aber ich hab bei vielen Spielen festgestellt, dass, nehmen wir mal TDU2 statt 60fps auf einmal nur noch ca. 50fps anliegen. Genauso kann man bei Skyrim die ein oder andere Grafikeinstellung zurückschrauben, damit man wieder auf ansatzweise 60fps kommt. Daher nutz ich Virtu leider nicht weiter, weil ich ohne die Software auf meine 60fps komm und kann in vielen Games die Details auf Anschlag stellen. Und das OHNE Oc!! Müsste wohl auf 1680*1050iger Auflösung wechseln, damit ich mit Virtu auch auf meine 60 fps käme ^^

Sonst hätt ich Virtu sehr gern genutzt, da ich schon 60% surf oder dieses oder jenes Vid. anschau.

zeitig mitbekommen :d

Weiss jemand, ob Lucid Virtu mit einem SLI funktioniert, sprich zwei dezidierte Grafikkarten + die integrierte GPU ?

Was ich gut an Virtu finde ist:
- dass man seinen Fernsehr / Zweitmonitor an die Onboard Grafik anschliessen und somit die dedizierte Graka mit normalen Taktraten weiterlaufen kann
- dass man nicht gleich auf den PC verzichten muss, wenn die dedizierte Graka mal kaputt geht.

Dazu brauchst du kein Virtu. Weder für das eine noch das andere... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal Lucid Virtu MVP Version 2.1.223 von der ASRock Seite ausprobiert .. Installation problemlos, Monitor in den onBoard HDMI .. alles komplikationsfrei.

Dann Dead Space probiert, läuft irgendwie net flüssig, ruckelt, egal ob mit oder ohne HyperBoost/VirtuVSync.
Dann Dead Space 2 probiert, läuft einwandfrei, volle Beschleunigung, leider nur max. 1080p auswählbar (hab im Nvidia CP custom Auflösung von 2880x1620 erstellt und nutze die in vielen Spielen).
Dann Dead Space 3 probiert, läuft net, stürzt gleich nach Start ab, egal welches Setting ich probiere ...

Anschließend mal dass Strommessgerät beobachtet, mit onBoard/Lucid verbraucht mein Gesamtsystem IDLE ca. 240W (inkl. Licht, Sound usw)
Nach Deaktivieren der HD4000 und nur mit meiner GTX 670 ein Stromverbrauch von ~210W
Also irgendwas funzt da net richtig, der Sinn meines Tests war eigentlich den IDLE-Stromverbrauch zu testen ob man da sparen könnte, scheinbar funzt Lucid nach wie vor nicht so in der Praxis wie es in der Theorie tun sollte.
Schade!

Trotzdem interessante Technik, werde sie weiterhin verfolgen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh