luefter in runden gehaeusen | raum be und ent -lueften

john_

Semiprofi
die meisten pc luefter sind viereckig, gibt es auch welche die rund und nicht eckig sind ?

:edit ueberschrift

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von arctic cooling gibt es sogar lüfter ohne das normale gehäuse ;)

Man kann jeden beliebigen Lüfter nehmen und dann den Rahmen abschneiden :)

naja, den rahmen abschneiden ist nichts halbes und nichts ganzes

welche luefter gibt es die ein rundes gehaeuse haben, und sehr viel saug kraft haben ?
der luefter kann tief und laut sein

:edit
wo mit wuerde ich denn wenn den rahmen abschneiden ?

Zuletzt bearbeitet:
naja, den rahmen abschneiden ist nichts halbes und nichts ganzes

welche luefter gibt es die ein rundes gehaeuse haben, und sehr viel saug kraft haben ?
der luefter kann tief und laut sein

:edit
wo mit wuerde ich denn wenn den rahmen abschneiden ?

z.B. mit einem Seitenschneider

bringt es etwas luefter hintereinander zuschalten?
also 2 stueck hintereinander zubauen, verdoppelt sich dann die pust und saug kraft? :hmm:

Eigentlich ja nicht. Schließlich muss der erste Lüfter ja auch noch die Durchzugsluft durch den Zweiten bringen, was am Ende genau das gleiche ist, was du auch mit einem Lüfter schaffst. Oder täusche ich mich.

[/IMG]http://img233.imageshack.us/img233/5104/raum0dlf2.png[/IMG]

schwarz = umrisse vom raum
links unten = tuer (immer geschlossen)
gruen = 42he 19zoll rack (3x cpus, 1x geforce8, 10x festplatte, 1x hifi .. und 2x switch befinden sich dadrin und sind die haupt waerme quellen die hinten abwaerme rauspusten die abtransportiert werden soll
blau = 40cm x 70cm oefnung in nachbar kelleraum wo es immer kuehle luft gibt, fenster, vollstaendig aufklapbar
oranage = 120ziger oefnung wo 5 duenne kabel durchlaufen
rot = 75ziger oefnung wo 10 sehr duenne kabel durchlaufen

zwischen fussboden und orange sind ca 85cm
zwischen fussboden und rot sind ca 150cm

rot und orange fuehren in einen anderen kellerraum in dem ebenfalls immer kuehle luft ist

pc luefter und zimmerventilator habe ich, oder kann ich mir zulegen je nach dem was ich brauche
wie baue ich mir am einfachsten eine gute durchlueftung ?

habe zurzeit in blau einen grossen zimmerventilator reingestellt der frischluft reinpustet
und vor orange und rot habe ich jeweils 2 80ziger luefter gehangen die die abwaerme rauspusten sollen
aber ich glaub ich muss das noch weiter optimieren, denn bisher bringt es keine grosse raumtemperatur veraenderung
was fuer vorschlaege und ideen habt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
du willst einen ganzen raum mit 80er lüftern entlüften?
denk dran, dass warme luft nach oben steigt, also wenn das eine normale deckenhöhe ist, ca 2.3m, läuft dein luftstrom komplett unten drunter durch. der ventilator hat 100%ig schon auf der kleinsten stufe mehr power als die 80er bei 12V..
Also staut sich die luft in deinem zimmer, wahrscheinlich in den oberen ecken.. da kannst erst ma nix machen... Für besseren "Wind" lautet die Lösung: den venti mal ausmachen, wenn möglich mindestens 120er vor die Löcher, oder am besten mit einer art trichter den venti an die löcher "anschließen" ;)

mfg

so eine aehnliche idee mit den trichtern kam mir auch schon .. aber wie gross den trichter mit welchem luefter ? den luefter in den trichter ? hinter den trichter damit er mit dem erzeugten luftstrohm die umliegende luft mit reinzieht ? wenn wie weit hinter den trichter und wie gross / stark den luefter ? das sind alles so dinge wo ich testen muesste oder vielleicht koennt ihr mir schon ein paar tips geben

ich würde den trichter in das loch der wand stecken (mit der schmalen seite) und an die dicke seite den venti stellen...
versuch das mal, geht ja schnell mit bisschen papier.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh