Luefter zu laut ist tauschen einen Loesung??

Caro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
6
Hallo!!
Ich habe mir von Toshiba den M30 167 gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Bin seit 3 Wochen im Ausland und schaue mir abends immer DVD s an und dabei stoert mich der laute Luefter. Hab mich umgehoert und viele meinen das es ein billig-Luefter sei und man diesen gegen einen besseren austauschen sollte. Wuerde ich ja tun, aber woran erkenne ich einen besseren und vor allem leiseren Luefter oder wo bekomme ich den her. dazu habe ich keine Ahnung wie ich den Luefter tauschen soll gibt es dort vielleicht jemden der das fuer einen uebernehmen kann/sollte oder einem weiterhelfen kann.

Zweite Frage zum einschlafen hoere ich gerne Hoerbuecher, da der Bildschirm aber sehr hell ist stoert er beim einschlafen. Gibt es einen moeglichkeit, dass der Rechner weiter Laeuft aber der Bildschirm ausgeschaltet werden kann??

Viele liebe Gruesse

Caro ^-^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Caro,

zu deiner 1. Frage: sry, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber evtl. können dir die weiterhelfen, die dir gesagt haben das es einen leiseren gäbe.

um DVD schauen brauchst du aber eigentlich nicht die volle CPU-Power; da würde es reichen wenn du in den Toshiba-Powermanagement-Einstellungen einstellst das er im Speedstep-Modus läuft; mein IBM ist dann lautlos. :)
Wo du das genau in dem Tool einstellen musst weiss ich nicht, da kenne ich die Toshis nicht. :(

zur 2. Frage:
Schalt doch das Display einfach ab:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen: "Monitor ausschalten"

Gruß
 
Wahrscheinlich würdest du beim Tauschen des Lüfters auch die Garantie verlieren, wenn du noch welche hast
Hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=104432 sind auch einige Tools beschrieben, mit denen man die CPU runtertakten kann. Da ist ein Pentium-M 735 1.70GHz verbaut, das müsste problemlos gehen.
Zum Monitor, die meisten Notebooks haben auch Tasten mit dem man das Display deaktivieren kann (in der Regel Fn+F1 bis Fn+F10), den Sound an und aus schalten kann und so weiter
 
zur zweiten Frage:

unter Energieoptionen lässt sich ein Vorgang auswählen, welcher beim schliessen des Laptops ausgeführt werden soll (Standby, Ruhezustand und KEINER).

mfg der Tomsen
 
Muhaha, wie soll sie denn Hörbücher hören, wenn das Notebook im Ruhezustand oder im StandBy ist?
 
wer hat denn was von Standby oder Ruhezustand erzählt?
damit war gemeint, dass man auswählen kann, was beim Schließen des Laptops passiert,
oder eben nicht passieren soll, damit es nicht in den Ruhezustand geht oder in den Standby.
Wenn man da eben nichts einstellt, dann kann das Läppi geschlossen werden, ohne das es runterfährt.
 
Jo, aber dann ist der Bildschirm nicht ausgeschalten und darum geht es doch hier. ;)

Beim Schließen des Notebooks sind nur drei Aktionen möglich:

1. Nichts
2. Standby
3. Ruhezustand

Bei 1. ist der Bildschirm nicht aus, bei 2. und 3. ist er das, aber die Hörbücher können nicht gehört werden. Ergo: das bringt nichts.
 
in den Energieoptionen kann man einstellen, nach wieviel Minuten der Bildschirm ausgehen soll bei Inaktivität.
 
Einfach in den Energieeinstellungen Monitor ausschalten nach einer Minuten aktivieren ;)

Übrigens Willkommen im Forum. :)
 
Tankred schrieb:
Jo, aber dann ist der Bildschirm nicht ausgeschalten und darum geht es doch hier. ;)

Beim Schließen des Notebooks sind nur drei Aktionen möglich:

1. Nichts
2. Standby
3. Ruhezustand

Bei 1. ist der Bildschirm nicht aus, bei 2. und 3. ist er das, aber die Hörbücher können nicht gehört werden. Ergo: das bringt nichts.

stimmt nicht ganz, die Notebooks haben einen (manchmal nicht sichtbaren) Schalter, der beim schliessen des NBs das Display abschaltet. :P
 
Au, könntest Du mir sagen, wie ich diesen Schalter bei XP Professional aktiviere? Ich würde es gerne so haben, dass das Display beim Schliessen des Notebooks ausgeschalten wird, aber habe bisher keinen Weg gefunden, dies zu bewerkstelligen.
 
Hallo Zusammen!!
Viele lieben dank fuer die viele und schnellen Tipps!!

Gruss Caro ^-^
 
Tankred schrieb:
Au, könntest Du mir sagen, wie ich diesen Schalter bei XP Professional aktiviere? Ich würde es gerne so haben, dass das Display beim Schliessen des Notebooks ausgeschalten wird, aber habe bisher keinen Weg gefunden, dies zu bewerkstelligen.

An dem Schalter kannst du nix ändern od. einstellen.
Wenn der gedrückt wird geht's Display aus.
 
Wie jetzt? Du hast doch geschrieben:

stimmt nicht ganz, die Notebooks haben einen (manchmal nicht sichtbaren) Schalter, der beim schliessen des NBs das Display abschaltet.

Also: wie stelle ich das bei meinem Notebook ein? Oder hast Du Deinen Beitrag im Scherz gemeint?
 
Ich versteh' deine Frage nicht?!?!? :confused:

Der Schalter ist bei einigen NBs im Gehäuse, so das man ich nicht sieht (zB Sony), andere wiederum haben einen sehr kleinen Schalter in Scharniernähe, wo das Display beim Schliessen draufdrückt und das Display abschaltet (zB. Toshiba: kleiner Stift schaut heraus und das Display drückt beim schliessen drauf od. bei IBM: ein kleines Pad, wo einen kleine Nase am Displayrand draufdrückt)

Im BIOS kannst du nix am Schalter ändern; nur unter Windows kannst du festlegen was dort beim Deckelschließen passieren soll: Nichts (=nur Display aus), StandBy, Ruhezustand
 
Ich denke mal, dass alle NBs solche Schalter verbaut haben.
Es wäre ja sehr wenig sinnvoll, wenn der Bildschirm im geschlossenen Zustand weiter an ist!?
 
Ach so, Du meinst den Taster, der das Schließen des Notebooks mechanisch registriert. Da habe ich Dich einfach nur falsch verstanden. Unter "Schalter" habe ich den Begriff aus der Programmentwicklung verstanden, also z.B. den Schalter eines Registry-Werts von "0" auf "1" setzen.

Sorry. ;)
 
Hallo nochmal, also ich habe habe ueber die F1 Taste den bildschirmausschalten koennen *super*, da der Powerknopf jedoch beleuchtet ist habe ich bei den Energieoptionen auf keine geschaltet und kann jetzt den Deckel zu machen und er lauft weiter. Komisch war nur wenn ich den Bildschirm nicht ausgeschaltet habe und den laptop geschlossen habe blieb er trotzdem an ??!!! Klingt komisch ist aber so ;-)

ich hab auch einen Einstellmodus fuer den luefter gefunden und den auf leise gestellt *besser*.
Was ich nicht egfunden habe ist, wo ich den Speed Step Modus einstellen kann??
Bin mir nicht sicher, hab mal bei Energieoptionen geguckt, aber dort kann ich nix einstellen. Dort werde ich dann weiterverwiesen, dort ibt es aber soetwas wie einen Speed step modus nicht. Kann es ein das ein Toshiba Satellite M30 165 sowas nicht hat??

Gruesse Caro
 
doch, der sollte sowas haben.

idR gibt's vom Hersteller eigene Programme, die die Windows eigenen Energieoptionen erweitern od. gar erstetzen.
Ich hab' zwar viel mit NBs zu tun; mit Toshis aber weniger, mit der Toshi-Eigenen Software gleich garnicht.
Ich kann dir also nicht sagen wo du das Programme findest.


evtl. helfen dir die Windows-Energieoptionen da etwas:
stell unter Energieschemas "minimaler Energieverbrauch" ein.
Alternativ kannst du auch die Freeware "Centrino Hardware Control" nutzen, dort schaltest du "Dynamic Switching" ein und dann wird der Prozi nach Auslastung getaktet.
 
ich weiss nicht ob das schon geschrieben wurde aber de moni schaltet sich automatisch nach schliessen der klappe aus... dies wurde hardwaretechnisch arrangiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh