lueftersteuerrung - einzige grosse enttaeschung?

t3ddy

Neuling
Moin!

Habe heute an meine Mora 2 Pro 2 weitere 120er Luefter angeschlossen (damit sind es dann 3).
Da ich diese Leistung aber nur wenn ueberhaupt in den kommenden Sommermonaten brauche habe ich gleich eine Lueftersteuerung dazu angeschlossen.
Wollte die Luefter so ganz langsam laufen lassen un nur bei Gebrauch richtig nutzen.

Nun aber die Enttaeschung:
Sobald ich nur leicht vom Anschlagpunkt rechts nach links drehe, also den Luefter ganz leicht drosseln will, ensteht ein Surren. Je weiter ich nach Links komme desto staerker wird es.
Somit habe ich entweder ein Rauschen wie bei einer (leisen) Lueftkuehlung oder ein nervtoetendes Surren.
Beides fuer mich total inakzeptabel (Kaufgrund fuer Wakue: Ruhe beim Arbeiten).
Dafuer brauch ich mir doch dann keine Lueftersteuerung holen?!

Ist das bei jeder Lueftersteuerung so oder nur bei der Noiseisolator, die ich mir besorgt habe:

00036115.jpg

Bin fuer Tips und Hilfe sehr dankbar!
Euer (sehr enttaeuschter) t3ddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
t3ddy schrieb:
Moin!

Habe heute an meine Mora 2 Pro 2 weitere 120er Luefter angeschlossen (damit sind es dann 3).
Da ich diese Leistung aber nur wenn ueberhaupt in den kommenden Sommermonaten brauche habe ich gleich eine Lueftersteuerung dazu angeschlossen.
Wollte die Luefter so ganz langsam laufen lassen un nur bei Gebrauch richtig nutzen.

Nun aber die Enttaeschung:
Sobald ich nur leicht vom Anschlagpunkt rechts nach links drehe, also den Luefter ganz leicht drosseln will, ensteht ein Surren. Je weiter ich nach Links komme desto staerker wird es.
Somit habe ich entweder ein Rauschen wie bei einer (leisen) Lueftkuehlung oder ein nervtoetendes Surren.
Beides fuer mich total inakzeptabel (Kaufgrund fuer Wakue: Ruhe beim Arbeiten).
Dafuer brauch ich mir doch dann keine Lueftersteuerung holen?!

Ist das bei jeder Lueftersteuerung so oder nur bei der Noiseisolator, die ich mir besorgt habe:

00036115.jpg

Bin fuer Tips und Hilfe sehr dankbar!
Euer (sehr enttaeuschter) t3ddy
tja das ist das oftgehasste "pulsen" das bei den noise isolator und den revoltec 3,5" modellen sehr verbreitet ist. sofern du noch umtauschmöglichkeiten hast mache davon gebrauch. es gibt einige lüfter die damit sehr gut klarkommen, der großteil ruft aber das erwähnte surren hervor. habe die erfahrung selbst gemacht. alternative, kauf ne vernünftige 5,25" zoll steuerung, wirst bestimmt über reviews nen gutes modell finden, oder, was ich für dich eher empfehlen würde, weil es so klang als ob du sowieso nicht oft gebrauch davon machen würdest, also vond er steuerung, kauf dir ein zalman fan mate. das regelt ganz hervorragend und leistungsmäßig sollte es auch 3 lüfter parallel verkraften können.

ich werde das ding morgen gleich zurueckgebn, das is kein problem!

was waere denn zu empfehlen an 5 1/4 teilen?

habe 3 Papst Ulra Silent zu versorgen ...

Preis zweitrangig (solange es angemessen ist)

/edit:

mein lokaler haendler haette hier grad die hier vorraetig:

Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller

luls_008_1g.jpg

wie sind die erfahrungen damit?
wuerde sogar von dem fuer mein empfinden grauslige design absehn wenn das ding ruhig is.

Zuletzt bearbeitet:
oder wenn du etwas mehr geld ausgeben willst besorge dir ein Aquaero, damit kannst du die Lüfter automatisch regeln und das bei minimalem Lärm.

Da du ja eine Wasserkühlung benutzt wäre das besonders interessant...
Das Aquero kostet als LCDVersion 99 und als Lite 69 Euro.

Tahigwa schrieb:
oder wenn du etwas mehr geld ausgeben willst besorge dir ein Aquaero, damit kannst du die Lüfter automatisch regeln und das bei minimalem Lärm.

Da du ja eine Wasserkühlung benutzt wäre das besonders interessant...
Das Aquero kostet als LCDVersion 99 und als Lite 69 Euro.

bietet mir viel zu viel.
sensoren hab ich genug und der rechner wird auch so bei zu grosser hitze automatisch runtergefahren.
durchflussanzeige brauch ich auch nicht wirklich.
muss also alles nicht sein.
steh einfach auf potties :d

mfg t3ddy

Frankenheimer schrieb:
tja das ist das oftgehasste "pulsen" das bei den noise isolator und den revoltec 3,5" modellen sehr verbreitet ist. sofern du noch umtauschmöglichkeiten hast mache davon gebrauch. es gibt einige lüfter die damit sehr gut klarkommen, der großteil ruft aber das erwähnte surren hervor. habe die erfahrung selbst gemacht. alternative, kauf ne vernünftige 5,25" zoll steuerung, wirst bestimmt über reviews nen gutes modell finden, oder, was ich für dich eher empfehlen würde, weil es so klang als ob du sowieso nicht oft gebrauch davon machen würdest, also vond er steuerung, kauf dir ein zalman fan mate. das regelt ganz hervorragend und leistungsmäßig sollte es auch 3 lüfter parallel verkraften können.

ich hab so ne steuerung -.-
kann man da nichts machen? hab sie schon ma zurückgegeben weil nen kanal kaputt war *hust*
die zalmannsteuerung solln recht gut sein ;)

t3ddy schrieb:

/edit:

luls_008_1g.jpg

wuerde sogar von dem fuer mein empfinden grauslige design absehn wenn das ding ruhig is.
hehe, genau das teil habe ich mir danach gekauft ;) einfach top, ok es ist schon auffälliger als die kleine 3,5" revoltec in silber die ich davor hatte, aber dafür funktioniert sich auch gut.

die zalmannsteuerung solln recht gut sein
jup :bigok:

Die Zalman-Steuerung sind echt super :d
Hab deswegen auch gleich zwei davon :p

hab die auch verbaut weil meine 3,5" steuerung lärm gemacht hat.
super lüftersteuerung

t3ddy schrieb:

/edit:

luls_008_1g.jpg

die habe ich..
die ist echt mega-geil :)
nur das meine case-klappe nimmer zugeht , aber :wayne:

Wenn Du es nicht so bunt wie beim Zalman Teil haben willst nimm eine Sunbeam Reobus.

kann mir jemand sagen, ob die revoltec alberion auch pulst?
meine lüfter machen nämlich noch ein paar laufgeräusche und ich weiß nicht ob es an den lüftern oder der steuerung liegt.
würde mir dann auch die zalman holen.

Häng doch einfach den lüfter direkt an 5V oder 7V. Wenn er nicht klackert liegts an der Steuerung.

also erstmal folgendes:

im grunde genommen ist pwm keine ausnahme bzw. nicht schlecht, sondern dieses ist standard in der motoransteuerung. ich kenne keinen, der nen normalen motor ohne pwm betreibt.... mit pwm läuft der motor sogar bei kleineren spannungen an.

auch ein klackern kann eigentlich nicht mit pwm auftreten, da diese sehr schnell gepulst sind.

ich bin gerade in planung mit ner mikroprozessorgesteuerten lüffi-steuerung mit 6 kanälen à 6 watt und 2 kanälen à 60 watt (für die laings). diese sollen temp-gesteuert laufen und dabei auch noch über das taktsignal bei der minimaldrehzahl laufen können. Ich muss mal schauen, ich bestell sonntag oder so die teile bei reichelt und bastele da mal was. das wird erst der prototyp, dann kommen die sachen mit smd usw.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh