Luft hinten rein, vorne raus. hat das schonmal jemand gemacht?

TB87

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
3.901
Hi,

mich würde interessieren, ob es einen unterschied in der kühlleistung gibt, wenn man die Luft durch die hinteren Lüfter ansaugt und durch die vorderen wieder aus dem case befördert, anstatt anders herum?

bedanke mich für jede antwort

mfg
tb87
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmn... dann brauchste aber in der front nen lüfter, ders raussaugt... das ist laut :/
ausserdem bekommt dann die HDD die erwärmte luft ;)

oder kauf dir nen dell pc, dann haste die frischluft anner CPU.
 
album_pic.php


bei diesem gehäuse mein ich
 
was soll das denn bringen?
Das netzteil arbeitet dann gegen den Luftstrom ...
denke dürfte 1 grad mehr am CPU bringen da der frischere Luft bekommet
aber fürs ganze Case gesehen ziemlicher quatsch
 
das NT mit seinen 650rpm 80er lüftern kannste getrost vernachlässigen, da von oben ja eh frischluft reinkommt. Ich stelle die überlegung nur an, weil jetzt ne 7800GS drin ist und deren Lüfter gegen den Luftstrom arbeitet. wenn ich die Lüfter vorne ausschalte, kann ich die abluft vom Grakakühler vorne vorm case spüren. da wollt ich den Luftstrom anpassen..
 
ich denke, in dem case wirds genau nix bringen....
wo soll denn bitte die luft angewärmt werden., bevor sie zur CPU kommt?

bei mir nimmt der luftstrom erst die graka mit und davor noch die HDDs.
aber in dem case oben... :wayne:

lasses so... drossel etl die lüfter ;)
 
wäre schwachsinn das ganze anderstrum laufen zu lassen, denn:
warme luft steigt bekanntlich nach oben!
die warme luft kann also schlecht vorne runter gehn und dort rausgesaugt werden. oben kommt also nur frische luft rein und unten wird wieder kühlere luft abgesaugt...
das ganze system würde also gegen die naturgesetze arbeiten

was du machen könntest wäre vielleicht einfach den oberen von den zwei Lüftern vorne auszuschalten bzw. weglassen, dann arbeitet nichts "direkt" gegen die GraKa
 
tjo, mal schaun. evtl bau ich der graka nen "heckspoiler" in form von luftleitblecht, dass die abluft einmal um 90° nach oben befördert, dass graka und untere caselüfter nicht gegeneinander arbeiten.
BTW: die Lüfter sind alle 7V

und: "wo soll denn bitte die luft angewärmt werden., bevor sie zur CPU kommt?"

warum sollte die Luft erst warm sein, wenn sie bei der CPU ankommt? je kälter desto besser...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh