Luft im System wenn kein Überdruck herrscht

crackpot

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2018
Beiträge
39
Moin zusammen,
ich habe letztens endlich meinen zweiten Radi eingebaut. Seit dem hab eiuch das Problem, dass ich Luft im System habe, sobald ich keinen Überdruck habe. Die Luft muss irgendwo ab Pumpe/ab Flowsensor ins System kommen. Mich wundert das Ganze, da ich dort nichts geändert habe. Lediglich die Verbindungen oben an den Radis habe ich neu gemacht. Im Bild habe ich die Stelle mal eingezeichnet, wo ich das Leck vermute. Die Luft sammelt sich dann am GPU Eingang (oranger Pfeil). Ich sehe die Blasen aber auch schon im Bogen kurz vor der CPU, deswegen vermute ich ein Leck zwischen Pumpe und CPU.
Aktuell habe ich 0,5 Bar auf dem Sytem und keine Luftblasen. Sobald ich den Druck ablasse, bekomme ich sofort Luft ins System. Irgendeine Idee, wie ich das Testen kann, ohne das komplette System zu entleeren?
Das Papier was man sieht ist jetzt seit ca. einer Woche drin, keine austretende Flüssigkeit zu erkennen.

20231231_114227.jpg
Gruß und guten Rutsch
Pascal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das System vernünftig entlüftet?
Pumpe auf 100% und dann den PC leicht neigen.
Wenn Luft ins System kommt müsste das im Betrieb auch irgendwo lecken.
 
Die Luft muss irgendwo ab Pumpe/ab Flowsensor ins System kommen.

Moin.

Ich hatte 2 Jahre lang dieselbe Pumpe an der selben Stelle im Core X5. Und ich hatte auch permanent "Frischluft" im Loop. Der Grund war ein Mini-Riss am Ansaugstutzen aus Kunststoff, wo man den Fitting einschraubt. War bei mir mit bloßem Auge nicht sichtbar. Habe mithilfe von Dr.Drop gefunden. Die Stelle ist eine bekannte Schwachstelle bei dieser Pumpe. Eventuell ist es auch bei dir der Fall.
 
@Jon-Jon: Ja, entlüftet ist sauber. Wie gesagt, mit 0,5Bar Ü.druck keine Blasen, sobald ich den Ü.druck rauslasse bilden sich sofort blasen.
@jhnbrg: Danke für den Tip, irgendwo da habe ich es auch vermutet. Dann werde ich das mal genauer untersuchen. Ist mMn auch das wahrscheinlichste, da wie gesagt am Rest zu vorher nichts verändert oder angefasst wurde. Die Pumpe wiederum hat sich mit Sicherheit bewegt beim 360° Casebreakdance :d
 
Diese Stelle hatte bei mir einen Riss. Kleben hat nicht geholfen.

Aquastream Ultimate v1.jpg


Das Teil kann man bei Aquacomputer kaufen, falls es bei deiner Pumpe auch gerissen ist:

 
Alles klar, dank dir. Dann werde ich das bei Gelegenheit mal prüfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh