Luft in der Wasserkühlung

GntWolff

Enthusiast
Habe gerade den Mora 2 Pro eingebaut und habe Luft in der Leitung und bekomme die nicht raus.

Geschüttelt und gekippt habe ich schon. Es kommt mir so vor, als würde das Wasser nicht fliesen. Kann doch nicht sein oder. Temps gehen bei Volllast natürlich zu hoch. Weiß jemand einen Rat.
Der untere rote Kreis ist der Schlauch, der direkt hinter der Pumpe sitzt und das ist doch nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal Bilder vom kompletten Aufbau der Wakü. So das man sehen kann wie die Schläuche verlaufen.

Kannste in meiner Signatur bei Sys Profil sehen. Am Aufbau hat sich nur der Mora anstatt dem 360er geändert.

Also damit so im Schlauch Blasen hängen muss die Fließgeschwindigkeit schon sehr niedrig sein.
Sicher dass die Pumpe richtig läuft?

Also beim befüllen lief nor alles einwandfrei, Wasser wurde zügig aus dem kleinem AGB gepumpt. Sonst wie könnte ich das feststellen?

Hier siehst wie das ausschaut wenn echt viel Luft im Kreislauf ist und die Pumpe gut läuft.
Hab mit 'nem Strohhalm in den AGB geblubbert ;)
Ich find's schaut irgendwie cool aus, sieht man richtig den Blasenstrom im Schlauch.

bfwvtcxa.png

Steck die Pumpe ein und aus, da muss dann auf jeden Fall eine Wasserbewegung sichtbar sein,
wenigstens da wo die Blasen sind.

Radi hab ich schon gedreht und gerüttelt.

Würde es was bringen eine 2. pumpe einzubauen oder diese einfach auszutauschen?

2te Pumpe ist Unsinn.
Tauschen würde natürlich was bringen, wenns an der Pumpe liegt.
Vielleicht ist auch einfach irgendwo so verstopft dass kaum was fließt.

Mora vor dem Einbau gespült?

Glaube war gespült, frage aber nochmal beim Verkäufer nach?
Neue Pumpe bietet hier jemand die Phobya dc 400 , glaube nehme ich mir mal, hat auch anstatt 450 l/h schon 800 l/h also sollte schon was bringen.

Glaube war gespült, frage aber nochmal beim Verkäufer nach?

Lieber selbst nochmal Spülen.

Neue Pumpe bietet hier jemand die Phobya dc 400 , glaube nehme ich mir mal, hat auch anstatt 450 l/h schon 800 l/h also sollte schon was bringen.

Die Angabe gilt für einen Widerstandslosen Kreislauf, eine Laing wird beispielsweise mit 420l/h angegeben aber im Wakükreislauf schafft die auf jeden Fall mehr als die Phobya Pumpen.

Evtl. hast du ne kleine Undichte Stelle im Kreislauf, dann kann es zu sowas kommen. Würde mal nochmals alles kontrollieren sprich die Schläuche, Lamellen der Radiatoren, und die Anschlüsse die du verbaut hast ob alles richtig sitzt und Dicht ist.

Ja Menge ist nicht gleich Druck. Jedenfalls ist die Phobya (800 l/h, 4m Säulenhöhe) stärker als die jetzigen (450 l/h, 1,8 m Säulenhöhe). Sollte also schon was bringen.
Undichtigkeit hatte ich schon nachgeschaut und nichts gefunden, aber ist auch schwer zu lokalisieren sowas.

Die DC 400 ist zu laut. Dann liebe rne Laing DDC-1T mit Metalldeckel oder ne AS XT. Dann brauchste aber noch nen gescheiten AGB.

Lautstärke ist mir egal, da ich immer mit Kopfhörer am PC sitze. Da ich in letzter Zeit auch sehr viel für den Rechner ausgegeben habe muss ich jetzt auch mal in hinsicht von Geld kürzer treten.
versuche erstmal den mora nochmal zu reinigen und mal sehen wie es danach aussieht.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :fresse:

AGB auf und mal kräftig reinblasen und den Druck halten bei laufendem System, damit kriegt man ne Menge Luftblasen in der Art weg ;)

Iiiiiihhh!Dann hat er später Probleme mit Schmodder und Algen.:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh