luft in meiner wakü will nicht raus!

Downunder

Neuling
ich habe ein problem, die Luft will einfach nicht raus! Habe ein origenae 16 v und aquastream, schlauch geht dann zum radi und dann zum cpu kühler.

Habe so einen aufsteck agb aquainlet oder so. Wenn ich jetzt entlüften will, muss der deckel offen sein? es kommt aber dann vor, dass sich die pumpenleistung so erhöht, dass das wasser beim fließen überschwappt deshalb lass ich besser zu...
nichts hat geholfen, habe das case schon gedreht, dann hab ich mal an aus an aus gestellt bis nur noch sehr wenig blasen drin waren und dann hab ich kurz aufgeschraubt, dann hats geblubbert und dannwieder zu damit die luft nicht nachkommen kann. dann hat er aber auf so einer schnellen stufe schonwieder luft gezogen ich weiß nicht woher..
also was mach ich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne Pumpe hast du denn? Normalerweise entlüftet sich der Kram von selber, hab dahingehnd jedenfalls noch keine Probleme gehabt. Womöglich ist der AGB zu klein oder zu voll?

hab eine Aquastream. da ist auch so ein entlüftungsprogram dabei, was aber anscheinend nicht funktioniert...

Bei mir hat es beim ersten mal sehr lange gedauert bis das System entlüftet war. Die Pumpe habe ich dabei in dem Entlüftungsmodus laufen lassen und vorher natürlich meinen Radiator geschüttelt/gekippt. Den AGB habe ich geöffnet gelassen. Dann gab es einen kleinen "Rülpser" und danach schossen die kleinen Luftbläschen nur noch so durch die Schläuche. Nach ca. gefühlten 20min. war das System Blasenfrei.

eingesetzt :
aquastream ultra, evo1080, masterkleer

Versuch mal, die Pumpenleistung manuell zu steuern. Das klappt bei mir jeweils besser als ein Entlüftungsprogramm.

Allgemein zum Entlüften:
- Case/WaKü-Kreislauf zum Entlüften möglichst so ausrichten, dass der AGB am höchsten Punkt ist.
- Radiator in eine seitliche Lage bringen und hin- und herbewegen.
- Falls ein EK Supreme im Kreislauf ist: Diesen immer wieder in vertikaler Lage umherbewegen (lässt sich in horizontaler Lage kaum entlüften).
- Pumpe zwischen hoher und niedriger Leistung umschalten und ab und zu auch ganz abschalten.

Kann natürlich sein, dass dir das alles schon bekannt ist, wollte es nur sicherheitshalber doch noch auflisten.
Spezifischer zu deinem Problem, wenn also irgendwie immer Luft im Kreislauf ist:
Untersuch mal jedes Schlauchstück im Kreislauf, um zu sehen, wo überall Luftblasen durchgehen (das geht am einfachsten, wenn du den Schlauch jeweils von hinten beleuchtests). Wenn Luftblasen durch den ganzen Kreislauf sausen, liegt es entweder am AGB (zu klein, Pumpe saugt Luft an -> Leistung drosseln und sehen, was passiert/Filterschwamm einfügen) oder an der Pumpe (defekt, saugt Luft an. Sollte bei einer Aquastream nicht der Fall sein). Wenn die Luftblasen erst in einem späteren Schlauchstück auftauchen, kann es sein, dass du irgendwo, z.B. an einem Anschluss, eine minimale Undichtigkeit hast, durch die Luftblasen von aussen angesogen werden. In diesem Fall musst du die entsprechende Komponente genau untersuchen, die Anschlüsse fester anziehen etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh