Luft- oder Passivkühler für X600 (RV370)

raini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
960
Hallo,
meine X600 (RV370) 128Mb ist mir mit dem kleinen Radaulüfter zu laut.
Nun bin ich auf der Suche nach einer möglichst leisen und günstigen Kühllösung.
Gefunden hab ich bisher:
Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev. 2 12,-
Zalman ZM55V VGA-Kühler passiv 21,-
Zalman ZM17-CU VGA-Kühler passiv 17,-

Kann man die Graka noch passiv kühlen? Habe eine leichte Gehäuselüftung.
Der Noise Level des Silencers wird mit 0,5Sone angegeben. Scheint also gar nicht so laut zu sein?
Könnt ihr sonst noch was empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,moin,
ich würd schon sagen, das man die noch passiv-kühlen kann.
Ham doch schon einige Hersteller gemacht und das garantiert nich ohne Grund..
Aber warum passiv? nimm doch den Zalman V700 CU.
Der sollte sogar dast schon bisschen überdemensioniert sein, oder sonst halt die AlCu-Variante. Damit sollte die x600 auch nich wirklich überhitzen ;)
Auf 5 volt sind die beide nich wirklich lauter als ne passive karte in nem normalen system.

gruß larsch
 
larsch schrieb:
Auf 5 volt sind die beide nich wirklich lauter als ne passive karte in nem normalen system.

rofl, ja ne, ne passive karte ist ja nicht lautlos, nein garnicht

klar macht der vf700 geräusche, aber allzu laut is der auf 5v echt nicht
 
war klar, dass der spreuch kommt.
Ich mein, dass er bei seinen 1-2 gehäuselüftern(die er bestimmt hat) den VF700 auch nich mehr hört als ne passive karte, hein?? die lautstärke sollte dadurch fast garnich beeinflusst werden - eben fast wie bei ner passiven karte..
Du weißt doch was ich meine ;)

gruß larsch

edit: schau mal hier, ob deine karte passt, ich bin mir da nämlich im moment nich ganz sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter hab ich vorn nen leisen 80er Papst und hinten nen leisen 92er NB Sowie der Lüfter um NT.
Der V700 ist inkompatibel!
Wie laut ist der Silencer, wenn man ihn runterregelt? Ich denke, der wird es werden, ist etwas sicherer wie die passive Lösung.
 
bei mir hat der silencer geklackert ohne ende wenn er runtergeregelt war. auf 12v wurde das nur noch durch den luftstrom übertönt.
nimm lieber was passives und häng dir noch nen runtergeregelten lüfter dran wenn es nicht ausreicht
 
Es gab doch von Zalman mal Graka Passivkühler. So vor 3-4 Jahren. Die gabs letztens bei ebay für 3.99€. Sowas wär perfekt für die x600
 
bei nem zalman oder nem artic cooler hörste fast gar nix, von daher wäre passiv eigentlich nicht nötig
 
Passiv ist immer besser. Da gibts kein sterbendes Lüfterlager das sich nach Wochen bemerkbar macht. Der 92er im Heck macht genug Luftbewegung.
 
quatsch, passiv is fast nie besser. Wenn du wirklich was zu kühlen hast und nich umbedingtn spiegelei auf deiner graka braten willst, führt kein weg anner aktiven kühlung vorbei. und wie schon oft gesagt: n zalman vf700@5V is garantiert auch nich viel lauter als dein 92er im heck..

gruß larsch
 
Für eine popelige x600? Du mußt es ja wissen. Das nur nicht der Lüfter am Ende mehr Strom zieht als die Karte.
 
Also der VF700 ist schon sehr fein, hatte ich schon auf ner X800XT.
Aber wenn die kleene X600 schon nix kann, also zocken macht kein Spass auf 1280x1024, dann soll sie wenigsten keinen Krach machen. Und ein paar Grad mehr mit dem passiv Kühler sind mir auch wurscht. Mal gucken, ob das Teil nächste Woche kommt.
 
Hab den BeQuiet Polar Freezer eben montiert.
Montage war sehr einfach, im Gegensatz zum Zalman passiv Kühler.
Temperaturen sind Idle 51° GPU und 31° ENV. Ist besser als mit dem original Lüfter. Ich hab nur die Slotblenden über und unter der Graka rausgenommen, damit dort ein bischen Luft rein kommt.
Ich bin erstmal voll zufrieden.
 
is doch super, aber spielste damit garnich?weil du nur idle-temps angegeben hast...
Aber sonst is doch klasse, 51° passiv geht doch...

gruß larsch
 
Naja, was soll ich auf nem 19" TFT damit grossartig spielen? TRL hab ich mal angetestet. Aber so ganz ohne Details machts nicht wirklich Spass. Ich muss halt warten, bis ich mir wieder ne richtige Graka leisten kann.
Dafür ist die kleine Karte jetzt wieder schön leise.
Btw wie kann ich die Temps beim zocken aufzeichnen?
 
Also ich hatte eine X600Pro 128MB von ASUS. Bei der ging mir der Lüfter hin, da hab ich nen Be quiet! Polar Freezer gekauft. Der war gleich gut wie der Lüfter, wenn nicht sogar besser. Auch OC war damit kein Problem.
Falls es noch wen interessiert *g*

lg
citrus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh