[User-Review] Luft- vs. Wasserkühlung Folge 2 - Cooler Master TPC 800 vs. Corsair Hydro H80i

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Hallo zusammen,

tja - in welches Unterforum packt man so ein Userreview rein? Habe mich für das WaKü-Forum entschieden, da hier zumindest ein paar Leute mich, meine WaKü-Geschichte und ein paar meiner bisherigen Machwerke kennen.
Die Puristen unter den WaKü-Jüngern werden mich steinigen, aber da muss ich wohl durch. Betrachtet das Ganze einfach als Folge 2 von diesem Thread hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...-vs-prolimatech-megahalems-edited-653427.html

Habe kürzlich meine wohl ganz ansehnliche Wasserkühlung mit allem Schnipp und Schnapp gegen eine Luftkühlung ausgetauscht (Reste gibt´s immer noch im MP - s. Signatur :wink:). Fiel mir nicht leicht, aber mangels Zeit komme ich kaum noch zum Baschteln und so wirklich was Neues gibt es für mich derzeit auch nicht zu entdecken. Und nur zum "haben" war mir meine WaKü zu schade. Lego stellt man schließlich auch selten ins Regal oder gar unter den Schreibtisch.

Interessant finde ich derzeit vor allem den Ansatz von Cooler Master mit dem Eisberg (gerade erst entdeckt: http://www.hardwareluxx.de/communit...oler-master-eisberg-prestige-120l-931070.html) - und die Fast-Pendants von Corsair H100i (Dual Radi) und H80i (Single Radi). Dafür reicht mein Baschtelwille gerade noch aus, also habe ich letztere mal Probeweise gegen meinen Cooler Master TPC 800 antreten lassen. Nichts geht über eine richtige WaKü, aber ...

An der H80i habe ich die Serienlüfter mit 2700 rpm erst gar nicht montiert. Das kann ich mir und meinen Silent-Fetischisten-Ohren einfach nicht antun. Stattdessen habe ich für einen fairen Vergleich gleich die eLoops des Luftkühlers montiert. Der Luftkühler wurde mehrfach neu montiert, es ist sichergestellt, dass der korrekt sitzt. Der TPC 800 scheint auch zur Spitzenklasse aktueller Luftkühler für 120er Lüfter zu zählen, wie einige Test beweisen. Größere gehen in mein kleines Case (Silverstone TJ-08E) eh nicht rein.

Links zum Thema:
Corsair Hydro Series H80i (Sockel 1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060008-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master TPC 800 (RR-T800-FLNN-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test: Cooler Master TPC 800 CPU-Kühler - ComputerBase
Cooler Master TPC 800 im Test | Review | Technic3D
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone AP181 (SST-AP181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie ich getestet habe geht aus den Screens und Fotos hervor, damit Ihr nicht so viel lesen müßt. Sowohl Luftkühler als auch H80i wurden mir neuer Prolimatech PK-3 Paste montiert, die H80i mußte sich jeweils 30 Minuten aufheizen. Die obligatorischen 3-5 Neumontagen habe ich mir gespart. Mir geht´s nur um die Tendenzen und die sind wohl klar. Für mich im Vordergrund stand auch das Gesamtsystem und nicht nur die blöde CPU, die eh erst deutlich oberhalb von 90° das Throttling anfangen würde.

Klassischer Aufbau mit Luftkühlung Cooler Master TPC 800:


Corsair Hydro H80i rausblasend:


Corsair Hydro H80i reinblasend, Belüftung Case gedreht:


Und der abschließende Vergleich:




Mein Fazit:

- Die/der/das (wie sagt man jetzt wohl richtig) H80i taugt mehr als ich erwartet habe. Die Anleihen insbesondere bei Watercool mit der Optimierung des Kühleraufbaus bringen eine ordentliche Leistung. Die Pumpe ist im geschlossenen Case nicht zu hören.
- Die Erhöhung der GPU-Temperatur durch fehlende "Falschluft" vom CPU-Kühler treibt bei normaler ausblasender Montage des Radis die Grafikkarte in den Throttling-Bereich. Nicht akzeptabel.
- Dreht man die komplette Durchlüftung von Radi und Gehäuse wird die H80i zu einer sehr interessanten Alternative zu den aktuellen Monster-Luftkühlern.
- Was wohl passiert, wenn man jetzt den blöden Alu-Radi vom H80i noch gegen einen XSPC RX120 austauscht oder gar eine Mini-WaKü mit optimalen Komponenten dagegen antreten liesse??? :teufel:

Übrigens ist auch die zum Corsair-Produkt gehörende Software (per Download) eine schöne Sache. Inklusive Lüfterdrehzahlregelung und Monitoring von Wassertemperatur (!), Drehzahlen Lüfter + Pumpe wie einigen Importdaten von CPU und GPU.

Insgesamt ein rundes Billig-WaKü-Paket (erschreckend billig - ungleich schlecht gemacht), das nicht schwerer zu montieren ist als ein Luftkühler. Dabei wird die H100i mit dem Dual-Radi locker jeden Luftkühler (auch der 2x140er-Riege) abschiessen - wenn sie denn ins Case paßt und mit Überlegung montiert wird bzgl. Luftstrom.

Mein Dank geht an mich. Keine Macht den Sponsoren - und Awards gibbet bei mir immer noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas stimmt nicht. Die alten Hasen stoßen alle ihre WaKüs ab ... Review gefällt aber!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Infos!!!

Ich habe das H80-System im Schwestergehäuse, dem PS07 vorne eingebaut, wo es einsaugend arbeitet. Die Temps sind gut, aber mangels Vergleiche kann ich nichts untermauern. Aber selbst jetzt, im dritten Jahr, arbeitet die H80 super leise und zuverlässig.
 
Du machst ja Sachen............................;)

Sag Bescheid, wenn ich dir nen Eisbergset für nen paar Tage zum Gegentest ausleihen soll :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andi, aber ich moag nimmer. Keine Zeit leider ...
 
ok, dann werd ich das mal machen -> Corsair H100i bestellt. Vielleicht nehme ich noch die Swiftech Lösung mit dazu
 
@Bundy
wenn du deinen ganzen Wakü Kram nicht mehr brauchst, ich nehme ihn gerne :d
 
kannst du nach dem Test gerne abkaufen

corsairh100ie7fhf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test, vielen Dank dafür! So langsam scheinen die Komplett Kits ja erwachsen zu werden!

Hab noch ein paar Fragen an dich:
1. Was meinst du mit Anleihen bei Watercool? Hast du das Ding hier mal aufgeschraubt, oder einen Test gefunden, wo das jemand getan hat? Oder beziehst du dich auf die Innereien der früheren Corsair/CoolIT Dinger?
2. Warum glaubst du ist die GPU Temp bei rausblasend höher als bei reinblasend? Eigentlich müsste die Gehäuselufttemp bei rausblasend ja merkbar niedriger sein, und damit sollte auch die GPU Kühler sein, oder?

Die Swiftech H220 finde ich übrigens auch sehr interessant. Und da ich gesehen habe, das Swiftech zufällig in Long Beach sitzt und ich ab nächste Woche zufällig 2 Wochen genau da bin, werde ich mir das Ding mal vor Ort anhören :d Mal schaun, ob die Pumpe auch jemanden überzeugen kann, der eine Aquastream XT auf Shoggy für zu laut hält :d
 
Mit Anleihen bei Watercool meine ich die Verwendung einer Düsenplatte auf einem Schlitzboden. Die Idee stammt ja nun vom Heatkiller 2.X und wird mittlerweile von allen Herstellern kopiert und optimiert. Auch von Corsair, Cooler Master, Swiftech, Alphacool, Phobya ...
Die GPU-Temp ist bei meinem Minicase und dem iµATX-Aufbau schwer abhängig von "Lüfterbeblasung". Bei der reinblasenden Variante bekommt die GPU vom hinteren Lüfter (dessen Luftstrom auch nach oben zum NT gesogen wird) deutlich mehr ab. Deswegen für mich nachvollziehbar.
Tatsächlich habe ich sogar mit Supermega von Megahalems bessere GPU-Temps als mit Cooler Master TPC800. Auch nachvollziebar, weil beim Cooler Master die Seiten des CPU-Kühlers (zur GPU hin) geschlossen sind und die Luft an der GPU vorbei gelenkt wird. Bei der Swiftech H220 bin ich auf die Pumpe gespannt - und deren Geräuschkulisse. Das scheint ja auch beim Eisberg von CM/Alphacool die Schwachstelle zu sein.
 
Danke! War mir nicht sicher ob du das allgemein Design der letzten CoolIT Kühler, oder spezifisch die H80i/H100i gemeint hast. Die Beiden habe ich nämlich noch nicht auseinandergebaut gesehen und habe mich gefragt ob du sie auseinander gebaut gesehen hast und daher dein Kommentar kam.

Das mit der GPU wundert mich trotzdem noch ein bisschen, aber Fakten sind Fakten ;) Hätte gedacht, da bei reinblasend der Frontlüfter ja ein bisschen kalte Luft auf den GPU-Lüfter bläst, diese dann kühler wäre, als wenn er warme Luft von da absaugt und der Hecklüfter warme Luft auf die Grafikkarten Rückseite bläst...

Mit der Geräuschkulisse der H220 bin ich auch echt gespannt! Finde ja schon mal interessant, dass die die ganze Pumpenelektronik mit Epoxy ausgefüllt haben um Vibrationen zu reduzieren - die haben sich also von vorne rein Gedanken zur Lautstärke gemacht. Aber Aussagen von Amis (bzw. Franzosen ;) ) bezüglich Lautstärke kann man ja bekanntlicher weise als Deutscher nicht ganz nachvollziehen, deswegen mal abwarten! Die Swiftech Lüfter sind auf jeden Fall brauchbar, auch wenn mein frühes non-PWM Exemplar schon etwas Lagerschleifen hat...
 
nachdem so viele auf die h220 gespannt sind, sollten wir vielleicht einen eigenen thread dafür aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh