Lufter / LED und Servo Steuerung per Fernbedienung? Help!

Krellshand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
124
Jungs und Mädels, ich brauch eure Hilfe!

Ich habe mich in meinem jugendlichen Leichtsinn - oder vielleicht schon midlife chrisis, auf das Modden eines Cases eingelassen.
Nun hab ich viele tolle Ideen, nur dezente Umsetzungsprobleme. Hier meine Ideen und Probleme mal im Einzelnen:

1) Lüftersteuerung
Da das Ding jede Menge Lüfter bekommt - ca- 15+, die meisten hätte ich gerne eine Lüftersteuerung, die die sonst konstante Drehzahl regelt - am besten aber per fernsteuerung..... Nicht unbedingt alle einzeln, sondern je 5 oder so zusammengeschaltet.

2) Da die Lüfter alle eine LED Funktion haben (Enermax Vegas Trio), würde ich diese auch gerne per Fernsteuerung ansteuern. Auch je 5 auf einmal, oder gar 10 / 10.

Ich hab viele Dimmer + Fernbedienungen gefunden, die aber fast ausschließlich für Lampen sind und daher auf 230V ausgelegt sind. Ich bin mir sicher, dass man entweder per selbstbau eine Platine bauen kann, die macht was ich will, oder das es bereits solche Schalter für den PC gibt - ich find sie nur nicht :wall:


3)
Ich würde gerne eine Doppelflügel Tür automatisch ausschwingen lassen. Auch per Fernbedienung....
Habe an Servomotoren gedacht, aber die Doppelflügeltür macht mir etwas Probleme (gedanklich) und die Motoren müsste einen festen Start und Stop Punkt haben. Hier hab ich gerade nicht so wirklich eine Ahnung wie ich es anstellen soll.


Über Ideen und Eingebungen wäre ich wirklich happy, ich hab das Gefühl ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.....

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Ich bin mir nicht sicher aber vlt wäre der Aquearo 5 die richtige Wahl. Im Lieferumfang befindet sich eine Fernbedienung und er bietet dir vier Ausgänge für Lüfter.
Mit 3pin Verteilern könntest du die Ausgänge jeweils für mehrere Lüfter verwenden, dabei solltest du aber auf die max. Belastbarkeit des Lüfteranschlusses achten.

2) Es gibt diverse 12V Dimmer + Fernbedienung, die sich sehr gut dazu eignen LED´s anzusteuern.
Einfach mal nach "12V Dimmer Fernbedienung" suchen, dann müsstest du fündig werden. Hier solltest du auch wieder die max. Belastung überprüfen.
 
Kombiniere doch alles und Regel das über einen Arduino.
Mit Wlan kannst du das Ganze dann auch übers Handy steuern. :bigok:
Musst du nur ein ganz bisschen programmieren.
Für die Tür würde ich einfach zwei kleine Servomotoren nehmen, die du über den Arduino ansteuerst.
Für die Regelung der Lüfter brauchst du dann nur entsprechende Treiber.
Ist ein wenig Löt- und Programmierarbeit, aber am Ende hast du alles in einem und kannst das ganz von jedem Gerät aus übers Wlan steuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh