Klar mag sein, dass ich mehr Kühlung will als nötig, aber eigentlich nicht mehr als möglich. Meine CPU Intel Core i7-4930K kommt unter Last auf 70-80° die Spannungswandler auf über 60° und die GraKa Radeon HD 6950 unter Last auf 75-80° Die Boardtemperatur des Asus Sabertooth x79 kommt manchmal locker auf 50-60°. Ich denke auch, dass diese Werte nicht wirklich bedenklich sind, aber lasse ich das Gehäuse offen, sinken diese Werte um einiges. Somit denke ich an eine kleine Optimierung der Gehäusebelüftung. Mein Grundgedanke beim Zusammenbau war damals lieber mehr große Lüfter mit geringerer Drehzahl als wenige kleine und schnelle. Einfach wegen des Geräuschpegels. Die Gehäuselüfter kann ich ja problemlos langsam laufen lassen, wenn die Temperatur nicht exorbitant wird aber die Grafikkarte legt bei 70° los, als würde eine 747 unter meinem Schreibtisch starten.
Für den Topblow Kühler der CPU hatte ich mich damals bewusst entschieden, da so auch noch Luft auf das Board und die Spannungswandler gedrückt wird. Ich hatte eine Zeit lang auch einen Towerkühler drin, aber die Unterschiede bei der CPU Temperatur waren nur 2-3°. Der Lüfter im Boden passt nicht vorn rein. Vorn gehen immer zwei kleine oder ein großer Lüfter. Aber das sollte kein Problem sein, denn ich habe noch eine Kiste mit Lüftern. Sind zwar andere Hersteller, aber das macht ja nichts. Somit könnte ich die zwei Großen aus der Front und dem Boden entfernen und zwei kleinere in die Front setzen. Ich könnte vorn auch noch einen kleinen zusätzlich reinsetzen, der unter dem großen kommen würde, aber der würde dann den Luftstrom des Bodenlüfters nach hinten wegdrücken und alles durcheinander bringen. Der im Boden sollte der Graka einen leichten Luftstrom von außen bescheren, was aber scheinbar nicht viel bringt. Natürlich kann ich auch alle Lüfter auf volle Leistung stellen, aber dann wird es nicht nur schön kühl im Gehäuse sondern auch unerträglich laut.
Ich hatte vor nicht langer Zeit einen Artikel gelesen, in dem es um den Luftstrom im Gehäuse ging. Und der Grundtenor war entweder unten vorn rein und oben hinten raus oder unten rein und oben raus. Dabei fiel mir auf, dass ich beides kombiniert habe und überlegte nun, ob ich da einen absoluten Fehler mache.