Luftführung im Gehäuse

Speaker123

Neuling
Hi, ich brauche mal Eure Meinung. Nachdem ich einige Temperaturprobleme habe will ich mal meine Gehäusebelüftung etwas verändern. Es mag ein triviales Problem sein aber vielleicht übersehe ich etwas. Ich hänge mal zwei Fotos an. Die Roten Pfeile zeigen wo Luft rein und raus geht. Dabei habe ich beim zweiten Foto die GraKa umgesetzt, da sie zu nahe an der CPU war. Ich brauche einfach mal ein weiteres Paar Augen und eine Meinung zu der Lüfter Verteilung. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich es mit den Lüftern übertrieben habe und sie sich gegenseitig behindern oder den Luftstrom an den falschen stellen verwirbeln. Ich würde mich über Eure Meinung freuen.
Danke und Gruß
Speaker

alt.jpg
neu.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau wird denn wie warm bei dir? Welche Temperaturen erreichen denn CPU, GPU u.s.w? und was genau hast du da alles verbaut?

Mal so als grobe Richtlinie.

Intel CPU bis 80°C völlig im grünen Bereich.
AMD eher bis 60°C, alerdings spinnen die Tempsensoren sehr oft.
GPU bis ca. 90°C noch im grünen Bereich.
Spannungswandler jeder Art bis 100°C im grünen Bereich.
Festplatten werden je nach Typ auch mal gerne bi s zu 45°C warm was normal ist.

Vielleicht hast du einfach falsche Vorstellungen von einer optimalen Temperatur?

Passt der untere noch mit nach vorne? Würde sich da deutlich besser machen mMn. Top blow kühler für die CPU ist airflow-technisch auch eher suboptimal. Sofern man kein extrem schmales Gehäuse hat, halt ich persönlich von den Dingern nicht viel.
Sofern der untere rein bläst (für die gpu nehm ich an?) seh ich jetzt aber auch keine böse Todsünde bei deinem Aufbau ^^ Würde das persönlich zwar anders machen (2 vorne rein, tower kühler mit 1-2 Lüfter, einer hinten raus, eventuell den oben ganz weg). Aber zu warm sollte bei dir eigentlich auch nix werden.

Edit: was ist überhaupt an Hardware verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Klar mag sein, dass ich mehr Kühlung will als nötig, aber eigentlich nicht mehr als möglich. Meine CPU Intel Core i7-4930K kommt unter Last auf 70-80° die Spannungswandler auf über 60° und die GraKa Radeon HD 6950 unter Last auf 75-80° Die Boardtemperatur des Asus Sabertooth x79 kommt manchmal locker auf 50-60°. Ich denke auch, dass diese Werte nicht wirklich bedenklich sind, aber lasse ich das Gehäuse offen, sinken diese Werte um einiges. Somit denke ich an eine kleine Optimierung der Gehäusebelüftung. Mein Grundgedanke beim Zusammenbau war damals lieber mehr große Lüfter mit geringerer Drehzahl als wenige kleine und schnelle. Einfach wegen des Geräuschpegels. Die Gehäuselüfter kann ich ja problemlos langsam laufen lassen, wenn die Temperatur nicht exorbitant wird aber die Grafikkarte legt bei 70° los, als würde eine 747 unter meinem Schreibtisch starten.
Für den Topblow Kühler der CPU hatte ich mich damals bewusst entschieden, da so auch noch Luft auf das Board und die Spannungswandler gedrückt wird. Ich hatte eine Zeit lang auch einen Towerkühler drin, aber die Unterschiede bei der CPU Temperatur waren nur 2-3°. Der Lüfter im Boden passt nicht vorn rein. Vorn gehen immer zwei kleine oder ein großer Lüfter. Aber das sollte kein Problem sein, denn ich habe noch eine Kiste mit Lüftern. Sind zwar andere Hersteller, aber das macht ja nichts. Somit könnte ich die zwei Großen aus der Front und dem Boden entfernen und zwei kleinere in die Front setzen. Ich könnte vorn auch noch einen kleinen zusätzlich reinsetzen, der unter dem großen kommen würde, aber der würde dann den Luftstrom des Bodenlüfters nach hinten wegdrücken und alles durcheinander bringen. Der im Boden sollte der Graka einen leichten Luftstrom von außen bescheren, was aber scheinbar nicht viel bringt. Natürlich kann ich auch alle Lüfter auf volle Leistung stellen, aber dann wird es nicht nur schön kühl im Gehäuse sondern auch unerträglich laut.
Ich hatte vor nicht langer Zeit einen Artikel gelesen, in dem es um den Luftstrom im Gehäuse ging. Und der Grundtenor war entweder unten vorn rein und oben hinten raus oder unten rein und oben raus. Dabei fiel mir auf, dass ich beides kombiniert habe und überlegte nun, ob ich da einen absoluten Fehler mache.

Dein erster und einziger Fehler bei der Geschichte war, dir diesen Top-Blow Kühler zu kaufen. Der stört den gesamten Luftfluss im Gehäuse. Ein Turmkühler würde deutlich besser in das Konzept passen. Du hast beim deinem i7 eventuell auch Pech, denn beim Haswell hat man zwischen CPU DIE und Heatspreader nur eine billige WLP verwendet die zudem oft eine recht große Lücke zwischen CPU DIE und Heatspreader ausfüllen muss. Daher werden einige Modelle recht warm. Z.b. hat mein Haswell dieses Problem nicht und ich habe ihn lange Semipassiv betrieben ohne das er jemals die 65°C Marke überschritten hatte. Ok, ist auch nur ein i5 aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus möchte.

Spannungswandler vertragen bis zu 105°C, die 60°C sind quasi schon Kühlschranktemperaturen für die Dinger. Deine Grafikkarte wird eher am Kühler der auf der Karte sitzt selbst scheitern. Gemessen an der Boardbreite wirkt die Karte auf mich recht kompakt. Da wird dir die beste Gehäusebelüftung nicht weiterhelfen. Allerdings sind auch hier die Temps völlig im grünen Bereich.

Das dein Board so warm wird.... juckt auch nicht. Du hast einen Hitzköpfigen Chipsatz, der wird eben warm. Der von Asus verwendete Kühlkörper ist hier auch nur der Optik geschult und trägt nicht wirklich gut zur Kühlung bei. Das erkennt man an den fehlenden Kühlfinnen, das ist ja mehr eine große Platte. Trotzdem, auch diese Temps sind völlig ok.

Der Lüfter im Boden bringt dir mehr als ihn vorne einzusetzen. Nur kannst du nicht viel erwarten, denn überleg mal genau wohin die Grafikkarte die Warmluft bläst ;-) Vielleicht kommst du selbst drauf.

Alles in Allem machst du dich verrückt wegen gar nichts. Außer, dass du den falschen CPU-Kühler Typ verwendest.

Hallo ich danke für die super ausführliche Antwort. Den CPU Lüfter kann ich ja mal austauschen denn ich habe noch einen Noctua D14 zu liegen

Warum hast du einen der beste Kühler nur so rumliegen? Einbauen!

Zuletzt bearbeitet:
lach... Hammer... D14 in der Ecke liegen und nicht verwenden. Wie SirXe schon sagt, einer der besten Luftkühler am Markt und das schon seit vielen Jahren ;-)

Na ja so einfach in der Kiste verstauben tut er nicht, aber ist zur zeit nicht verbaut und da ich den Noctua C14 verbaut habe, fühlte ich mich nicht schlecht ausgestattet ,na ja ich werde die Lüfter mal wechseln. Wenn der D14 soviel besser ist lasse ich mich gern belehren.

Geile Aktion. Auf jedenfall Umbauen und auf den Noctua gehen.
Dabei würde ich den oberen Lüfter wenn möglich weiter nach hinten setzen also Richtung Hecklüfter. Aus eigener Erfahrung hat der vorne in Verbindung mit einem Towerkühler sonst für unnötige Luftverwirbelungen gesorgt und weiter hinten zieht er die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse.

Na ja so einfach in der Kiste verstauben tut er nicht, aber ist zur zeit nicht verbaut und da ich den Noctua C14 verbaut habe, fühlte ich mich nicht schlecht ausgestattet ,na ja ich werde die Lüfter mal wechseln. Wenn der D14 soviel besser ist lasse ich mich gern belehren.
Allein vom Aufbau bzw. Optik sollte der recht große Unterschied doch klar sein. Der Airflow wird auch um Welten besser werden.
Welchge GPU hast du genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Noctuas sind sie ja beide, aber halt eine komplett andere Bauweise. Dann werde ich mal den D14 in diesen Rechner setzen und der andere bekommt einen Boxet Lüfter wenn das neue Board da ist. Der D14 ist nämlich gerade arbeitslos, weil in dem anderen Rechner das Board defekt ist. Der braucht auch nicht mehr als den Boxet. Ich hatte zwar schon mal einen Tower Lüfter im Rechner aber das war ein 0815 Billigteil und brachte nicht wirklich was. Mittlerweile kann ich mich auch wieder erinnern warum ich den D14 nicht in meinem Hauptrechner getestet habe. Erstens wollte ich, wohl aus Unwissenheit und Eigensinnigkeit einen Topblow und zweitens konnte Noctua eine Zeit lang keine Klemmen für Sockel 2011 liefern. Mittlerweile habe ich die Klemmen und die liegen wirklich nur rum, na ja ab morgen nicht mehr. Die Sache mit dem schlechten Einfluss auf den Airflow durch den C14 macht echt Sinn. Das ist fast peinlich, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin.

Aber eine Sache macht mir gerade Kopfzerbrechen. Der Hinweis mit der Luftrichtung der GraKa. Da habe ich wohl einen mächtigen Denkfehler. Ich bin davon ausgegangen, dass die Graka die Luft aus dem Innenraum zieht und dann hinten rausbefördert. Aber das ist genau falsch. Liege ich da richtig? Die Graka zieht durch das hintere Slottblech und „pustet“ in den Innenraum!? Blöd von mir, das hätte ich mir ja auch mal ansehen können. Dann ist ja mein Bodenlüfter absoluter Quatsch. Der drückt ja dann die Luft, die von der Graka kommt wieder zurück.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Dann werde ich morgen mal schauen was ich noch an Lüftern habe und mal alles überdenken. Irgendwie bin ich ja in Richtung Noctua orientiert, da die Dinger noch nie Probleme gemacht haben und es könnte sein, dass ich in einem anderen Rechner noch zwei passende für die Front habe. Somit kommen zwei in die Front, der Bodenlüfter raus, der Deckellüfter ein Stück nach Hinten und natürlich der D14 auf die CPU. Die Graka werde ich zerlegen, reinigen, mit neuen Pads und neuer Paste versehen und einen PCIe Slot tiefer einbauen, damit sie weiter von den Headpipes des D14 entfernt ist. Damit dürfte einiges besser passen.
Korrigiert mich, wenn ich Mist geschrieben habe, wenn nicht werde ich Berichten!
Vielen Dank schon mal an alle die mir Hinweise gegeben haben
Danke und eine gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Top-Blow Kühler haben schon ihre Daseinsbereichtigung. Gerade kompaktere Gehäuse bieten einfach keinen Platz für Tower-Kühler, da bleibt nur ein Top-Blow Kühler oder seit kurzem auch eine AIO. Früher waren Top-Blow Kühler quasi Pflicht, da man kaum um eine aktive Kühlung der damals noch analogen Spannungswandler pflicht war. Zudem war deren Effizienz extrem bescheiden wodurch eben mehr Energie in Form von Wärme verloren ging. Sofern man den Platz hat, sollte man aber bei den aktuell modernen Mainboards auf einen Tower-Kühler zurück greifen.

Bei der Grafikkarte ist es so... sie saugt von unten Luft an und bläst die Abluft nach allen Seiten wieder raus. Der Lüfter im Boden hat hier schon Sinn, da die aus allen Ecken strömende Warmluft nach oben gedrückt wird, also weg von der Karte. Natürlich wird dadurch auch Frischluft von unten zugeführt. Das ist schon gut so wie es ist.
Die eigentlich ideale Lösug, nämlich ein Kühler mit Radiallüfter wie es die Referenzkarten haben, blasen ja seitlich durch den Kühler. Dadurch wird die Warmluft direkt nach draußen gerückt. Allerdings haben Radiallüfter den NAchteil, dass sie sehr hohe Drehzahlen benötigen um genügend Luft zu schaufeln. dadurch sind sie enorm laut. Axiallüfter, also normale Lüfter blasen eben von oben auf den Kühler. Vorteil ist natürlich der deutlich höhere Lufstrom der den Kühler trifft, aber die Abluft wird eben verwirbelt. Optimal sind beide Versionen nicht, aber die Axiallüfter sorgen schlichtweg für mehr Leistung insgesamt weshalb eigentlich alle Hersteller derartige Lüfter und passende Kühler verbauen. Einzig HIS präsentiert hin und wieder Radiator Modelle die auch sehr leise arbeiten. Allerdings nie auf den wirklich Leistungsstarken Karten.

Das ist die aktuell stärkste Karte mit dem HIS Radiallüfter. Die Karte ist sehr leise und pustet die Wamrluft direkt hinten durch die Slotblende raus.
Hier mal eine GTX 980 im Referenzlayout mit Radiallüfter.

Nur damit du mal den Unterschied sehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der gpu hast du dich jetzt etwas verbummelt. Dein erster Gedanke war schon richtig. Die saugt innen an und pustet die warme Luft hinten aus dem Gehäuse. Ist am einfachsten mit nem Blatt Papier im laufenden Betrieb zu testen ;) Von daher ist ein dein Aufbau mit dem unteren Lüfter der die gpu beatmet und die gpu im unteren Slot theoretisch schon ne gute Sache (für die gpu). Um die gpu in der Praxis leise und kühl zu bekommen gibt's aber nur einen Ausweg: vernünftiger custom kühler nachrüsten. Die sind dann zwar auch wieder topblow (für die gpu) und verteilen die warne Luft im Gehäuse, das ist bei deiner Gehäusegroße und wenn der restliche airflow einigermaßen passt - wie bei dir ja grundsätzlich der Fall ist - aber zu vernachlässigen. Die Lufttemperatur im Gehäuse wär dann miniminiminimal höher, dafür gewinnst du mit dem richtigen gpu kühler bestimmt 10-15 Grad, wenn nicht mehr, bei weniger Lautstärke.

"Königsweg" wäre mMn nach also: tower kühler auf die CPU, custom kühler auf die gpu, 1-2 Lüfter vorne rein, einer hinten raus, einer oben hinten raus.

edit: was dir dann nur noch n strich durch die Rechnung machen kann ist die WLP die Intel zwischen DIE und Headspreader verwendet. Ob das bei deiner CPU die gleiche "Zahnpasta" wie z.b. bei den 4670(k)/4770(K) bzw. 4690(K)/4790(K) ist, weiß ich allerding nicht. Lässt sich aber ja bestimmt in erfahrung bringen^^ Sollte das der Fall sein, hilft dann nur noch CPU Köpfen, wenn dir die Temps mit dem Tower Kühler nicht sooo viel besser vorkommen als mit dem TopBlow.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal danke ich für die super Antworten.
Aber zwei kurze dumme Fragen hätte ich noch.

Wie ist die perfekte Einbaurichtung für den D14?
Ich habe schon den einen oder anderen Towerlüfter verbaut und den immer Hochkant mit einem Lüfter zwischen den Rippen und einem Lüfter rechts eingebaut.
Gestern habe ich durch Zufall einige Bilder im Netz gesehen, da haben Leute das Teil mit den Rippen waagerecht und die Lüfter nach oben blasend verbaut und schwören auf diese Einbauweise.
Passen tut es so und so, je nachdem wie ich die Halterung einbaue.

Und noch eine letzte Frage: Welche Paste ist eigentlich wirklich besser? Die von Noctua oder Arctic Silver 5? Ich habe beide noch ausreichend vorrätig.

Ich weis, ich quäle Euch mit eigentlich trivialen Fragen. Aber besser ich frag nochmal, bevor ich hinterher rausfinde, dass ich es mit Hilfe Eurer Erfahrung hätte besser machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass die darauf schwören wenn sie lust haben und bau den Kühler wie bisher ein. Ich wüsste nicht was für Vorteile es haben sollte ihn um 90° gedreht einzubauen außer das er schön die warme Brühe der GPU ansaugt und das ist bestimmt kein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den nach hinten ausrichten und den lüfter auf die rechte seite, wenn du draufschaust.

Die vertikale Ausrichtung des airflow ist natürlich schon aus thermischer sicht (warme luft steigt nach oben) ne interessante Sache. Hat für mich je nach setup aber 1-2 Nachteile. Zum ersten "stört" der vordere Lüfter dann wieder ein wenig den airflow, baust den den ab, bekommen die festplatten aber keinen luftzug mehr mit. Hat man nur ne ssd drin ist das sicher unproblematisch, ne hdd hab ich aber gerne mit im luftzug drin - einfach für mein Gewissen, wobdie das sicher ersdt problematisch wird, wenn man 3-4 hdd direkt übereinander platziert.
Als nächstes brauchst du dann ja unten Lüfter die reinpusten. Und dessen airflow wird eben von jeder pci-karte massiv blockiert. Du musst die Luft ja dann an deiner GPU "vorbeibekommen".
Da halte ich die vorne rein hinten raus variante für Stimmiger. Hab auch schon öfter mal gelesen, dass obere lüfter nicht nur demontiert sondern vor allem die oberen gitter dann auch zugemacht wurden, um eben wirklich keine Störung in den airflow vorne -> hinten zu bringen. Ob das wirklich merkbare tempteraturunterschiede bringt müsste man wohl ausprobieren. Ich glaub bei sonst potenter Kühlung eher nicht dran^^

WLP nehm ich persönlich immer das zeug was bei den kühlern mitgeliefert wurde. Noch nie Probleme gehabt. Gab mein ich aml n test, wo der untershcied der WLP auch nur im bereich von 2-3°C lag. Kann man denk ich auch eher vernachlässigen. Wichtiger find ich da schon, dass außerhalb des Gehäuses genug Platz bis zur nächsten wand oder tisch ist, damit die lüfter die wärme ordentlich nach außen transportieren können und sich nichts ins gehäuse zurückstaut.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald sich auch nur ein Lüfter im Gehäue bewegt ist diese tolle Thermik obsolet. Die Luftbewegungen im Gehäuse aufgrund von Wärmeabgabe und zulaufender kühler Luft ist lächerlich gering und spielt keine Rolle.

Der Ariflos soll von vorne unten nach oben hinten laufen. Viele machen daraus die totalle Wissenschaft was aber auch eifnach quatsch ist. Der Lüfter am Boden bläst direkt die Grafikkarte an. Die Warmlusft wird dadurch auch eher weggedrückt. Diverse Ergebnisse zeigen, dass dies zur besseren Kühlung der Grafikkarte beiträgt, mehr als zwei Lüfter in der Front zu haben.
Den D14 baut man natürlich so ein, dass er nach hinten bläst. Du kannst den D14 auch nur mit einem Lüfter betreiben, dem in der Mitte, das reicht. Der vordere Lüfter bringt im Extremfall ca. 2-3°C was nicht die Welt ist.

So, Passt! Ich danke Euch!
Ich habe gerade über eine Stunde Prime95 laufen lassen und es hat die CPU kaum tangiert.
Laut CoreTemp kaum über 70° und laut dem ASUS Tool nicht mal 70°.
Vorher ging er nach einiger Zeit mit Prime schon mal in die Notabschaltung. Und was mich wirklich gewundert hat, war das die Spannungswanler nicht gekocht haben, obwohl sie nun nicht mehr im Luftzug des CPU Lüfters liegen. Die Grafikkarte bekomme ich unter Last auch nicht mehr über 70° zumindest reicht es, dass der GPU Lüfter nicht mehr hochfährt. Das könnte an der anderen Luftführung liegen und daran, dass die Grafikkarte nun weiter von der CPU entfernt ist und nicht mehr deren Abwärme abbekommt.
Ohne Last habe ich jetzt bei der CPU ca. -8-10° und bei der GPU -5°

na das klingt doch gut :bigok:

Wie hast du es denn jetzt letztendlich aufgebaut? Gern auch nur als foto^^

Also ich habe den Deckellüfter weiter nach hinten gesetzt, so das er nicht direkt über dem CPU Lüfter sitzt, den Rückwandlüfter habe ich dort gelassen wo er war, Den CPU Lüfter habe ich getauscht, da ist jetzt der D14 mit beiden Lüftern drin und bläst von vorn nach hinten. Dann habe ich den Frontlüfter ein Stück nach unten gesetzt, der war ja fast mittig vom Gehäuse. Den Bodenlüfter habe ich auch gelassen. Die Grafikkarte hat nochmal eine Generalreinigung erhalten mit neuen Wärmeleitpads und neuer Paste und ist eine Position nach unten gewandert. Ich hatte noch überlegt, den großen Frontlüfter gegen zwei etwas kleinere zu ersetzen, aber diese Option lasse ich mir noch offen. Vielleicht brauche ich das ja dann im Sommer, wenn die Außentemperaturen steigen.

pc.jpg

So ist das doch fein :)
Wegen TopBlower, neben kleinen Gehäusen sind diese auch bei den AMD Boards empfohlen da dort die Spannungswandler gerne mal glühen und dann die CPU throttelt. Bei Intel ist das aber kaum ein Thema

@TE

Noch mal eine kleine Info da mir das ständig hier im Forum auffällt und du da nicht der einzige bist. Das Teil welches du montiert hast ist kein CPU Lüfter sondern ein CPU KÜHLER auf dem Lüfter sitzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh