[Kaufberatung] Luftgekühlt oder doch AIO???

heliBOBter

Experte
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wie so oft, treibt es einen natürlich in solche Foren, wenn man Fragen hat
oder sich ein gewisses Wissen aneignen möchte. Fragen habe ich jede Menge, allerdings lese ich lieber
erst einmal vorhandene Beiträge bevor ich eine explizite Frage stelle. Auf das genannte Thema finde ich aber
keine so richtige Aussage.

Aktuell stelle ich meinen Rechner zusammen. Einige Teile liegen auch schon bei mir Zuhause. Prinzipiell
ist das System eigentlich fertig durchdacht und es hängt am an der CPU Kühlung.

Zu Beginn hatte ich mir aufgrund von etlichen Videos eine AIO Kühlung gewünscht. Auch viele Tests die
ich gelesen hatte bestätigten meine Entscheidung und ich war zufrieden. BIS ich begann ein wenig weiter zu lesen.
Jetzt gab es stimmen in diversen Foren, auch hier, wo klar von einer AIO abgeraten wurde. Sie seien
anfällig, teuer, evt. lautes Pumengeräusch und vieles mehr. In einigen Threads hier gab es zum Teil heftige
Diskussionen so das ich mir nicht sicher bin ob es sich um eine reine Glaubensfrage handelt oder wirklich Fakten verglichen werden.

Aber genug geschrieben, kommen wir zu meiner Frage.

Mein Budget liegt bei 130€ für den CPU Kühler. Egal ob Luft oder AIO
Sockel 2011-3 / Prozessor I7 5820K
Ich plane den CPU human zu übertakten 4 - 4,2GHz (möchte ich abhängig machen wie gut der CPU ist den ich bekomme)
Das System kommt in ein Fractal R5, sofern das wichtig sein sollte.

Als Luftkühler hatte ich folgende im Visier

Noctua NH-D15
be quiet! Dark Rock Pro 3

AIOs

Cooler Master Nepton 240M
Corsair Hydro Series H100i

Was würdet ihr mir empfehlen. Luft oder AIO. Warum würdet ihr es tun.
Bitte wirklich nur eigene Erfahrungen. Es ist zwar sicher gut gemeint, es hilft mir aber nichts was man in Tests gelesen hat.
Was natürlich hilft sind Tests mit Vergleichen und Quelle (wobei ich da vermutlich schon fast alles aus dem Netz gefischt habe)
Außerdem würde ich gerne wissen ob die ausgewählten Kühler eine gute Wahl wären.

Ich bin mir im klaren, das dieses Thema schon einige Male durch gekaut wurde. Allerdings liest man in jedem Thread etwas anderes
und es geht um meine direkte Konfiguration. Sollte das neue Thema unangebracht sein, bitte in ein anderen Thread verschieben

Grüße
heliBOBter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv Luft (den Prolimatech Genesis werfe ich auch mit ins Rennen). Wieso? Wie du schon richtig gesagt hast, haben AIO die blöde Angewohnheit immer präsent zu sein, da die Pumpe einfach nicht leise zu bekommen ist. Ich hatte schon diverse Aios hier und war mit keiner Zufrieden. Leistungstechnisch liegen sie jetzt auch nicht wahnsinnig vor einem guten Luftkühler(schon gar nicht, wenn man den Luftkühler auf ein ähnlich hohes Geräuschniveau jagt, wie die Aio).
Welche Aio eventuell Lautstärketechnisch abhilfe schaffen könnte, ist diese: Swiftech H240-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit, die habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.

Wie gesagt meine Empfehlung: Luftkühler

Diesen hier: be quiet! Dark Rock Pro 3 würde ich von der Wunschliste streichen, da sich die BeQuiet Kühler den Preis für das "undurchdachteste und bescheuertstes Montagesystem" verdient haben. Sowas darf man meiner Meinung nach nicht unterstützen, denn optisch und leistungstechnisch sind die BeQuiet Kühler sehr gut.

AiOs haben den Vorteil, dass das Gehäuse aufgeräumt und mehr Platz in dem Bereich der CPU ist.

Aber da eh etwas Luft ans Board muss finde ich eine bessere Luftkühlung eh praktischer. Wartungsarm
leiser und teilweise auch die gleiche Temoeratur. Also LuKü einbauen und Ruhe ist. Es müssen ja nicht 70€
sein....40€ reichen auch. Und das leise rattern der Pumpe bei AiO hört man nur bei teuren Exemplaren eher
nicht. Aber da kommt es eh auf das Restsystem an.

Ich bezeichne die Corsair h110 schon als teureres System und die Pumpe war immer nervig laut(egal welche Einstellung). Mein System ist ansonsten sehr leise und daher fällt sowas direkt auf.

Ich bezeichne die Corsair h110 schon als teureres System und die Pumpe war immer nervig laut(egal welche Einstellung). Mein System ist ansonsten sehr leise und daher fällt sowas direkt auf.

Muss ich aus eigenen Erfahrungen auch so sagen, leider.

Ich würde mir für deinen Plan - moderate Übertaktung, einfach einen hochwertigen Kühler kaufen.
Noctua NH-D15, Thermalright Silver Arrow IB-E, Thermalright HR-22 oder Prolimatech Genesis würde ich empfehlen.

dem muss ich widersprechen. Hab selbst die H110 und finde die Pumpe alles andere als laut !geregelt! Ungeregelt sind die 1500rpm natürlich schon gut zu hören. Aber bis 1000rpm ist Ruhe. Dass die Lüfter Murks sind, das streite ich aber nicht ab, die sollten definitiv gewechselt werden.

Vielen Dank Vorab für eine schnelle Hilfe. Ihr bestärkt mich in meiner aktuellen Meinung zu Luft zu greifen.
1-2 Fragen hab ich allerdings noch.

AiOs haben den Vorteil, dass das Gehäuse aufgeräumt und mehr Platz in dem Bereich der CPU ist.

Aber da eh etwas Luft ans Board muss finde ich eine bessere Luftkühlung eh praktischer. Wartungsarm
leiser und teilweise auch die gleiche Temoeratur. Also LuKü einbauen und Ruhe ist. Es müssen ja nicht 70€
sein....40€ reichen auch. Und das leise rattern der Pumpe bei AiO hört man nur bei teuren Exemplaren eher
nicht. Aber da kommt es eh auf das Restsystem an.

Ist das wirklich so? Ich bin nur Laie. Frag mich aber dennoch ob sich unter den Großen Kühlkörpern nicht die Luft staut?
Ich hab auch irgendwo gelesen das dass der Fall sein soll. Allerdings in einem Maß was absolut zu vernachlässigen ist.
Wäre das der Fall wäre das ein Vorteil für die AIO. Wenn auch minimalst bis vernachlässigbar.

Welche Aio eventuell Lautstärketechnisch abhilfe schaffen könnte, ist diese: Swiftech H240-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit, die habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.

Wie gesagt meine Empfehlung: Luftkühler

Diesen hier: be quiet! Dark Rock Pro 3 würde ich von der Wunschliste streichen, da sich die BeQuiet Kühler den Preis für das "undurchdachteste und bescheuertstes Montagesystem" verdient haben. Sowas darf man meiner Meinung nach nicht unterstützen, denn optisch und leistungstechnisch sind die BeQuiet Kühler sehr gut.

Was macht Swiftech H240-X besser als Andere das es das leiserer System ist?
Danke für den Tipp mit dem Dark Rock Pro. Habe in diesem Fall aber auch mehr zu Noctua tendiert.
Meine aktuelle Kühlung ist ebenfalls von Noctua und ich bin sehr zufrieden.

Muss ich aus eigenen Erfahrungen auch so sagen, leider.

Ich würde mir für deinen Plan - moderate Übertaktung, einfach einen hochwertigen Kühler kaufen.
Noctua NH-D15, Thermalright Silver Arrow IB-E, Thermalright HR-22 oder Prolimatech Genesis würde ich empfehlen.

Vielen Dank. Ich denke richtung Noctua gehts. Das war bisher auch meine erste Wahl wenn es um Luftkühlung ging.
Ich habe nur ein bisschen sorgen das der große Kühler verhindert das Arbeitsspeicher und Graka nicht ordentlich passen.

Was ich am Ende immer noch nicht ganz verstehe, ist warum die AIOs in den vielen Lautstärke Vergleichen in diversen Tests so gut wegkommen.Aber im Internet schon ein Tenor richtig "zu laut" geht. Wie schon geschrieben wird es bei mir zu 90% Richtung Luft gehen. Ich finde es persönlich aber dennoch schade, da gerade die aufgeräume Optik und die gute Erreichbarkeit andere Komponenten doch sehr ansprechend auf mich wirken.

Viele Grüße

heliBOBter

Wegen Arbeitsspeicher musst dir beim NH-U14S keine Sorgen machen ;)

Kühlt vermutlich aber auch lange nicht so gut wie der große Bruder, oder?
Ich seh schon, diese Kühlgeschichte ist nicht einfach :)

Größe, Lautstärke, Erreichbarkeit anderer Komponente, Budget, Platz usw.
Da hab ich mir bei den anderen Komponenten deutlich weniger den Kopf zerbrochen.
Und wir reden "nur" von der Kühlung des CPU :d

Da ich schon mehrere Luftkühler und AIOs in der Hand hatte, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

AIOs haben in meinen Augen eine Daseinsberechtigung, wenn man nicht genug Platz im Gehäuse hat, einen großen Towerkühler unterzubringen. Oder wenn der PC oft transportiert wird, sodass das große Gewicht eines Towerkühlers am Mainboard Schäden verursachen könnte.
Sollte beides kein Problem sein, würde ich ganz klar zu Luftkühlern raten. Diese sind gerade im Idle leiser, da keine Pumpe mitlaufen muss und Lüfter bei wenigen hundert rpm sind quasi lautlos. Unter Last haben sie eine mit AIOs vergleichbare Kühlleistung oder übertreffen diese sogar. In einigen Tests versucht man, AIOs besser da stehen zu lassen, indem man sie "falsch rum" einbaut und kühle Luft von außen einsaugt und in das Gehäuse bläst. Wenngleich dies die CPU Temperatur senken kann, heitzt es doch das ganze Gehäuse auf, was absolut nicht wünschenswert ist!
Also wenn ich einen stationär betriebenen Rechner aufbaue, in welchen genug Platz für einen Luftkühler ist, würde ich ohne nachzudenken einen solchen verbauen. Hier wurden ja schon viele gute Modelle genannt und gerade Noctua baut wirklich hervorragende Kühler und bietet guten Service (Mounting Kits für kommende Sockel sind vermutlich kostenlos!).

LG

jap, ist kein "einfaches" Thema ;) Aber kannst ja mal den ein oder anderen Test zum NH-U14S lesen. Schlecht ist der keinesfalls.

@pescA

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gerade das mit dem Einbau ist sehr interessant.
Ich hatte mir nämlich überlegt den Radiator in die Front ein zubauen um den Deckeln des R5
geschlossen zu halten. Aber dann würde ja genau das passieren was du erwähnt hast und
ich puste mir warme Luft in den Rechner. Was bei erneutem drüber Nachdenken auch absolut
logisch erscheint.

@m@tti

Werde ich auf jeden Fall tun. Das spannende am Rechner zusammen stellen, finde ich gerade
das Vergleichen und Abwägen welche der Komponente am besten zueinander passen. Ich
hoffe am Ende die für mich passende Konfiguration gefunden zu haben. Wobei das natürlich
auch nachteilig sein wenn man sich zu verrückt macht.

ich werde hier auf jeden Fall noch einmal berichten zu was ich genau gegriffen habe.
Wenn ich dran denk mach ich auch noch 2-3 Fotos. Was ander aber jetzt nicht davon abhalten soll
hier ihre Erfahrungen zu schreiben. Ich hab zwar die meisten Teile schon Zuhause, allerdings
grübel ich auch noch über die Graka und die Ram (evt. abhängig vom Kühler), es besteht
also keine Eile. Ich möchte das gut überlegen und keine Fehlkäufe begehen. ICh freue mich
also über jede Erfahrung und über jeden Tipp der mir weiter helfen kann.

Werde mir jetzt auf jedenfall auf Empfehlung von Reaver1988 und m@tti noch die
Prolimatech Genesis und NH-U14s genauer ansehen.

wenn ich meine H110 (Basteldrang!^^) verkauft hab, werd ich mir auch den NH-U14S antun. Der Kühler interessiert mich auch sehr und nen kleiner Noctuafanboy bin ich ja auch :fresse:

Habe mir gerade ein paar Tests des NH-U14S angesehen.
Sofern den man den Werten im Test des NH-D15 von "theguruof3d" glauben darf Noctua NH-D15 review - Core i7 3770K Baseline test
schneidet der U14s nicht soviel schlechter ab. Im normal Betrieb sind es im Load 2Grad Unterschied. Übertaktet dann bis zu 6 Grad
Dafür ist der U14S auch einer der leistesten Lüfter.

In wie weit man solchen Test glauben schenken darf, wie stark die Serienstreung der Lüfter und AIOs ist und wie weit das Setup die Wert beeinflusst ist halt wieder eine andere Geschichte.

Ich freue mich auf jeden Fall über den gepflegten Meinungsaustausch hier. Aktuell tendiere ich noch zum NH-D15
Einfach weil ich gerne das Maximum hätte. Preislich ist der Unterschied auch im Rahmen

Wenn man maximale Leistung will, muss man in eine AiO investieren.

Aber alle hier empfohlenen Kühler sind stark und eine Empfehlung wert.
Für den NH-D15 spricht trotz des hohen Preises, die gute Ausstattung auch noch der gute Support von Noctua - von der erstklassigen Leistung mal.abgesehen

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Ok ich muss mich etwas korrigieren. Der beste Kompromiss aus Lautstärke und Leistung.
Das "Maximum" war dumm von mir ausgedrückt. Sorry

Dann bleibt es weiterhin bei meinen vier Empfehlung. Ich kann für den.Noctua NH-D15 nur über den Vorgänger sprechen. Aber da die Testen im Netz ja alle einer Meinung sind dürfte der Kühler den D14 in allen belangen übertreffen, das macht ihn dann zu einem großartigen Kühler.

Ich kann aus eigener Erfahrung den Genesis und nun den HR-22 dringend empfehlen.
300rpm und der HR-22 sind eine Hammer Kombi ;)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Ich kann den D15 empfehlen, wie auch den Genesis, den Dark Rock Pro 3 und ein paar andere. Den HR-22 habe ich noch nicht verbaut, darüber lässt sich aber fast nur gutes lesen.

den HR-22 kann ich empfehlen. Damit wäre sogar Semipassivkühlung möglich, aber wohl eher weniger bei einem 5820K. Aber mit einem langsamdrehenden 120iger Lüfter erreicht er schon Top Werte.

Ich werfe mal die intel ts13x AIO in den Raum. Soll anscheinend recht leise sein und auch nicht all zu teuer. Zu AIO's würde ich überwiegend greifen, wenn ich kein Platz im Gehäuse habe, oder es nicht all zu gut durchlüftet ist.

mich hatte zwischendurch auch der Basteldrang übermannt....habe mich jedoch gegen AiO entschieden....Wasser in einem PC und dann eine Pumpe....da ist ein 140mm Lüfter verlässlicher

Angst habe ich eher weniger. Prinzipiell bleib ich auch dabei das ich an den AIOs sehr interessiert bin.
Sie gefallen mir einfach.

Aber die Angst vor lauten Pumpgeräuschen stört mich ein bisschen. Außerdem lässt mich die Info
von pescA nicht los. Da bei meinem Wunschaufbau es genau so wäre, dass die Lüfter Warme Luft
ins innere des Rechners blaßen würden.

Dazu kommt, das ich mittlerweile glaube, das Empfinden von Lautstärke und Störgeräuschen sehr subjektiv ist.
Außerdem kommen dann noch äußere Umstände hinzu wie z.B. wie weit steht der Rechner vom Nutzer entfernt,
welches Gehäuse, wie ruhig ist es im Raum ansich usw. Um 110% sicher zu gehen, müsste ich vermutlich verschiedene AIOs und Luftkühler bestellen, alle testen, Temperaturen und Lautstärke vergleichen, einen Schnitt ziehen und dann den für mich besten Kühler wählen. Dafür ist mir aber der Aufwand zu groß und es nimmt mir weitere Bastelmöglichkeiten ;) . Ich hatte mich auch
schon über eine richtige Wasserkühlung informiert. Erst einmal nur für die CPU. Aber da ist man halt preislich nen deutliches Stück drüber.

Also verlasse ich mich auf die Erfahrung von den Usern hier und greife auf den Noctura D15 zurück.
Ich vertraue dem Forum und meinen eigenen Erfahrungen und denke da bin ich gut aufgehoben.
Sollte es wiedererwartend zu eng werden und Bauteile wir Ram oder Graka nicht passen müsste ich halt
nachträglich doch zum kleinen Bruder greifen oder eben eine Alternative wie den HR22 nehmen.

Nochmal vielen Dank für die Meinungen und Informationen. Sollte ich etwas übersehen haben freue ich mich
auf Anregungen.

gibt es wirklich keine gravierenden platzrpobleme, sodass ein großer luftkühler nicht verbaut werden kann, dann wäre eine AIO evtl vertretbar.

alles andere macht ein guter bis sehr guter luftkühler genauso gut.

wenn wakü dann richtig. denn eine AIO hat nicht die aufgabe die lautstärke zu verringern. solange die gpus unter luft bleiben, macht eine AIO keinen sinn

Wasser im Ganzen fände ich auch toll. Allerdings liegt man da ja doch recht schnell bei 400-500€ aufwärts, wenn man nicht das Billigste vom Billigen kauft. Sofern ich die Quellen richtig gelesen und verstanden habe.

Ist dann die WK auch leiser wie Luft? Vermutlich ist der Unterschied vorallem deutlich bei den schnell drehenden gpu Lüftern und den
Lüftern auf den großen Radiatoren? Den ansonsten wüsste ich nicht, warum Wasser leiser sein soll!? Wobei wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei der WK erst einmal um die Leistung der Kühung vorallem beim OC?!

kommt drauf an, wieviel du ausgibst :d In deinem Fall wäre es doch besser, bei Lukü zu bleiben. Wakü ist außerdem ein Faß ohne Boden. Hab das mal ne Zeitlang mitgemacht, aber für jede Gpu brauchts nen neuen Kühler. Dann sieht man nen neuen Cpukühler, der einem optisch sehr gefällt usw.

Ergo, bleib lieber bei Luftkühlung ;)

Ja klar,

ich werde jetzt den D15 testen. Das wird schon klappen. Sollte ich mal ne günstige AIO schiessen kann ich immernoch testen und probieren. Ist aber erstmal nicht angedacht. Es sei den ich renn an nen wirklich gutes Angebot.

So langsam werde ich doch ungeduldig. Morgen kommt der CPU und im Laufe der Woche das Gehäuse.
Fehlen noch Graka und Ram. Bei den Ram werde ich versuchen einen möglichst flachen zu bekommen.
Evt. versuche ich es mit den 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2800 DIMM CL16. Die haben laut
Netz eine Höhe von 3.2 cm und sollten passen, außerdem sind sie kompatibel zu meinem Board. Oder habt ihr da noch nen Tipp für mich? Sorry rutscht etwas ins OT. Wie üblich bei so Themen, hängen viele Dinge einfach zusammenn

Die Option der Wasserkühlung habe ich nur genauer betrachten damit ich wirklich alle Möglichkeiten ausgelotet habe und mir nachhern nicht vorwerfen kann das ich etwas übersehen habe ;)

Wasser im Ganzen fände ich auch toll. Allerdings liegt man da ja doch recht schnell bei 400-500€ aufwärts, wenn man nicht das Billigste vom Billigen kauft. Sofern ich die Quellen richtig gelesen und verstanden habe.

Ist dann die WK auch leiser wie Luft? Vermutlich ist der Unterschied vorallem deutlich bei den schnell drehenden gpu Lüftern und den
Lüftern auf den großen Radiatoren? Den ansonsten wüsste ich nicht, warum Wasser leiser sein soll!? Wobei wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei der WK erst einmal um die Leistung der Kühung vorallem beim OC?!

bei einer richtigen wakü kauft man auch keinen gammligen single oder dual radi sondern legt für cpu und gpu gleich nen triple, quad oder more sowas an. mit guten lüftern ist die auch leise bis lautlos. vorrausgesetzt die pumpe ist ordentlich und entkoppelt. dann kriegt man das system schon ziemlich geräuschfrei hin. kostet aber entsprechend. richtig. wakü ist und bleibt teuer ;)

im idle kriegt man nahezu identische ergebnisse heute schon hin. bei GPU last hört man je nach case und karte natürlich etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh