LuftKühler am besten ohne Lüfter

FUZZELBIRNE

Neuling
So also.....

i7-2600k und ein Extreme IV sind unterwegs.
Da der Boxed_Lüfter ja wie eh und je "rotz" ist wollt ich hier mal nach Luftkühlern fragen.
Hab mir eben auf Computerbase den Mugen 3 ( ups schleichwerbung :stupid: ) angeschaut und mir gefällt die Befestigung aufm Board nicht.Scheint zwar stabil zu sein aber mir paßt daran was nicht.

hab da eben auch noch den Super Mega mir angeschaut und jetzt ist es passiert, zuviele Diagramme gesehen zu viele Tests und schon bist total verwirrt.

Hab jetzt gerade noch einen IFX-14 drin aber der ist mir dich bisken zu wuchtig und ragt über die Rams hinweg so das da eh kein Lüfter mehr dranpaßt, jedesfalls auf dieser Seite.

Also mein Hintergedanke jetzt einen Kühler der ohne Lüfter auskommen kann, und eventuell auch noch ein klein bisken Spielerei für OC zuläßt ( denn jeder laufende Lüfter hinterläßt Geräusche und wird mit zunehmender Lebensdauer auch lauter )

auch hier bin ich mal gespannt was ich für Möglichkeiten aufgezeigt bekomme.

Danke schon mal im vorraus :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau hast du dir auf Computerbase angeschaut? Da fehlt irgendwie ein Wort oder zwei... ;)

Wieviel Budget hast du?

Wie hoch werden die Heatspreader der RAMs werden? (Geheimtipp: G.Skill Sniper passen überall drunter...!)

Die Montagesysteme von Prolimatech fand ich bis jetzt immer konkurrenzlos gut. Am günstigsten geht es da mit dem Armageddon für 42€ los (ohne Lüfter). Das Schöne an dem Teil ist, dass er so schmal ist, dass du locker einen Lüfter davorschnallen kannst, ohne die RAM-Bänke zu stören, egal wie hoch deren Heatspreader sind. Der Nachteil ist, dass er sich nicht so gut für den lüfterlosen Betrieb eignet. Trotzdem, schnall z.B. einen Enermax T.B.Silence 140mm davor, und du hast gute Kühlung für unter 50€.

Semipassiv bietet sich der Genesis an, oder halt der neue Thermalright Macho, der wohl nicht ganz so leicht zu montieren ist wie die Prolimatech-Kühler... dafür nur 38€inklusive Lüfter.

Semipassiv und OC kannst du vergessen sag ich jetzt einfach mal so Pauschal!

Schau dir mal den HR-02 Macho an, für 38€ mit Lüfter ist das ein sehr gutes Angebot, du könntest den Lüfter testweiße auch einfach mal weglassen und schauen wie sich deine Temperaturen dann verhalten.

der brauch aber einen Lüfter

der Super Mega mit Lüfter ragt bei meinem Board etwas über den ersten RAM-Slot ;)

Semipassiv und OC kannst du vergessen sag ich jetzt einfach mal so Pauschal!

Schau dir mal den HR-02 Macho an, für 38€ mit Lüfter ist das ein sehr gutes Angebot, du könntest den Lüfter testweiße auch einfach mal weglassen und schauen wie sich deine Temperaturen dann verhalten.

Das ist gerade in Verbindung mit dem HR-02 nicht richtig, da ich damit meinen leicht auf 3,73GHz übertakteten Gulftown kühle. Und wann das geht, dann kann man damit auch einen i7 2600k kühlen. Es kommt aber natürlich auf die umliegenden Komponenten an.

Naja bei sowenig Oc brauch man OC auch net betreiben ;)

außerdem hab ich darauf verwiesen, das man den HR-02 sicherlich mal Lüfterlos testen kann. Naja aber es kommt ja auch auf eine gute Gehäusebelüftung und den weiteren Komponenten im PC an.
weil es bringt ja nix wenn ich sage "yeeah CPU ist semi passiv aber ich brauch dazu 4x 1000rpm Gehäuselüfter"

Naja bei sowenig Oc brauch man OC auch net betreiben ;)

außerdem hab ich darauf verwiesen, das man den HR-02 sicherlich mal Lüfterlos testen kann. Naja aber es kommt ja auch auf eine gute Gehäusebelüftung und den weiteren Komponenten im PC an.
weil es bringt ja nix wenn ich sage "yeeah CPU ist semi passiv aber ich brauch dazu 4x 1000rpm Gehäuselüfter"

Mehr Takt ist mehr Takt. :)

Natürlich ist dein Einwand richtig, denn es ist am Ziel vorbei geplant, wenn man statt eines Lüfters am Kühler selbst derer gleich 4 im Gehäuse für die gleiche Leistung braucht. Nur haben moderne Gehäuse gleich soviele Lüfter installiert, daß man sich eigentlich keinen mehr auf den Kühler klemmen muss.

Wie schon gesagt, es ist sicherlich interessant mal auszuprobieren was mit dem HR-02 möglich ist ohne die Gehäuselüfter stark aufdrehen zumüssen.

Klar sind die Temperaturen dann net der wirkliche Hit aber CPU läuft ja auch mit 75°C ;)

ich verbinde mit Semi-Passiv wirkliche Leise und extra auf Low Noise ausgelgte Systeme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Ich bestell mir den HR-02 Macho jetzt auch einfach mal, will den mal testen.

So also i7-2006k und Asus Extreme IV
was paßt da denn jetzt drauf ?? muß mal bei Caseking nachschauen....kann auch ein Kühler sein wo ein Lüfter dran kann
Sollte vielleicht dieses mal nicht so groß und wuchtig sein wie mein IF-X 14

noch ist er nicht da mein Prozi aber ich will vorbereitet sein auf den Umbau ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Megahalem genommen von Caseking den sie da im Angebot hatten mit den gelb/schwarzen Lüftern.....

So hab jetzt alles zusammen gewerkelt....das einzigste OS was installiert hat ist Windoof7...XP und Vista voll die zicken gemacht...

Naja das einzigste Prob was ich jetzt habe ist das der Lüfter sich bestimmt jetzt permanent mit 1200 Umdrehunge schätze ich mal hier rumsummt...

das geht mir jetzt aber gewaltig auf den Sack :wall::grrr:

kann man das irgendwo ohne Lüftersteuerung abstellen ???

dir CPU ist im Idle und der rast der Lüfter...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:56 ----------

aahhh hab im BIOS die Option Silent Modus ausgewählt....jetzt ist alles ruhig....

der lief doch tatsächlich auf 1812 rpm.....meine Ohren :motz::motz:

Erst willste einen (semi-) passiven Kühler und kaufst dann einen Megahalems im Bundle mit 1800rpm Lüftern?

Irgendwo ist da was auf der Strecke geblieben... Megahalems ist vom Bauprinzip her einfach kein Kühler der auf semi-passiven Betrieb optimiert wurde.

Ich bin sicher mit dem HR-02 Macho den Kiy vorgeschlagen hat wärste mindestens genauso zufrieden und vor allem billiger weggekommen.

EDIT: 70€ hast sicherlich bezahlt was? Seh grad... Akasa Yellow Viper Lüfter.

Akasa ist jetzt weder die eingeschworene Silent Marke noch sind 70€ mit den 38€ vom macho HR-02 in einer Liga.
Und dann von Lüfterlos direkt auf ein 2 Lüfter Bundle...

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das mit den total Lüfterlosen Kühlkörper hab ich kurzer Hand über Bord geworfen :rolleyes:

Kann den Lüfter in meinem Bios auf Silent stellen und da läuft er mit ~800rpm jetzt so vor sich her und den hörst nicht.....paßt perfekt nun....