[Kaufberatung] Luftkühler für 3870, stehend montiert

drakrochma

Enthusiast
Hallo
Will mir ein eigenes Gehäuse bauen, wo das Mainboard dann liegend montiert werden würde.
Deswegen würden die Grakas dann senkrecht stehen.
Denke nicht das sich das sooo gut mit den Heatpipekühlern vertragen wird, oder?

Deswegen suche ich 3 gute Kühler mit Reserven für OC, die nicht zu breit sind ( Crossfire...)

Bissl blaues Bling-Bling wäre auch kein Weltuntergang :shot:

Hab diesbezüglich keine Info gefunden wie die Kühler sich verhalten wenn sie nicht so ausgerichtet sind wie normal.
Aber wenns beim Mainboard was aus macht sollte es bei den Graka´s auch was ausmachen, oder?

Kann mir jemand da was passendes empfehlen?
- soll gut reichen für ne 3870 + OC
- nicht leise sondern richtig schön leise :)
- schmal genug um Crossfire ohne große Slotabstände zu ermöglichen
- ned unbedingt sooooo teuer...
- funktioniert auch gut bei "stehender Montage"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee was man da für nen Kühler enhmen könnte?
Reicht ein VF900CU?

ob der so richtig schön leise is bezweifel ich - die kühlleistung sollte jedoch für ne 3870er langen

Hab in meinem 2.rechner eine 3870 mit nem Accelerro und nem 120er Papst FGLL drauf.
Solange der ned lauter ist, is alles ok.
Die 3 Graka´s sollen in ein ca 15mm dickes Holzgehäuse mit ner dicken Plexiglasfront und Innendämmung rein.
CPU wird wassergekühlt und für die Belüftung werden 6 120er Päpste @12V zustädnig sein.
Ist also noch bissl Dämmung vorhanden, sodas der Lüfter nicht komplett unhörbar sein muß.

Die Accelero´s sind ja momentan nicht zu bekommen :(
Gibt es denn sonst garkeine Alternativen?
3 mal den HR-03 ist mir etwas zu teuer...

wenn die cpu sowieso wasserkühlen willst könntest evtl die grakas auch unter wasser setzn

ja 3*hr-03 is echt etwas teuer im vergleich zum accelero

Hab schon 2 Wasserkühler für meine 2 bestehenden 3870er.
Wenn ich allerdings Stalker oder sowas spiele bringen die 2 biester meinen Wasserkreislauf zum kochen und die CPU steigt aus...
Im Kreislauf hängen die 2 3870er@850/1300, mein E8200@3,67ghz zbd mein Formula SE.
Als Radi ist ein 240er und ein 120er verbaut, bestückt mit Päpsten@12V .
Prime läuft stabil ohne das dsa Wasser allzu warm wird.
selbst 3dmark geht ohne das irgendwas zu warm wird.
Auch die Verbindung aus 3d-mark06@demo + Prime läuft verträglich.
Nur bei stalker NWN2 und Crysis geht meine Wassertemp hoch bis sonst wo hin und ab ca 50°C Wassertemp reicht die Kühlung nicht mehr aus und der rechner steigt bei 61°C CPU aus.
Deswegen wollte ich die Graka´s wieder an die Luft setzen, das genug Kühlleistung für den Rest da ist.

Board wird wohl ein Asus M3A32-MVP Deluxe.
Passen da die 3 3870er jewiels mit nem Accelero rein?
Dann würde ich eben versuchen über die ganzen päpste im Gehäuse so viel Volumen rein zu pumpen das durch die offenen Slotblenden zwischen den Karten ein gerichteter Lüftstrom entsteht und das als Kühlung versuchen ...

Passt der hier eigentlich auf die 3870 , und reicht auch aus?
Liste der kompatiblen Graka´s ist nicht sehr aussagekräftig:

Kompatibilität:
ATI Radeon Xxxx Series
Nvidia GeForce4 MX Series
Nvidia GeForce4 Ti4xxx Series
Nvidia GeForce FX 5200
Nvidia GeForce FX 5500
Nvidia GeForce FX 5600
Nvidia GeForce FX 5700
Nvidia GeForce FX 5800
Nvidia GeForce FX 5900
Nvidia GeForce FX 5950
Nvidia GeForce 6600
Nvidia GeForce 6600 LE
Nvidia GeForce 6800
Nvidia GeForce 6800 XT
Nvidia GeForce 6800 GT
Nvidia GeForce 6800 Ultra
Nvidia GeForce 7800 GT
Nvidia GeForce 7800 GTX
SLi kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
(Fast) allles, was auf eine GF79x0 oder X19x0 passt, passt auch auf eine HD38x0.

[Beratung] Der richtige Kühler für jede Karte

Coolink GFXChilla

verpackung10ozc.jpg

Die Kolink International Corporation Tochter Coolink ist erst seit kurzem in Deutschland zu finden, vor allem die Lüfter konnten bisher überzeugen. Nun gehen die Taiwanesen einen Schritt weiter und veröffentlichen mit dem GFXChilla einen Grafikkarten-Kühler mit aktuellem Design. Wie die Xigmatek Battle Axe oder der Accelero S1 setzt auch der Coolink auf vier Heatpipes und eine große Oberfläche. Die Vorteile des Chillas liegen vor allem in seinen Außmaßen: Dank den beiden 80*10mm Lüftern (welche mit bis zu 2000rpm drehen) sowie dem nur 20mm breiten Korpus kann der Kühler problemlos mit einem SLI- oder CF-Gespann betrieben werden - der Chilla ist so breit wie eine Dual-Slot Lösung. Drosselt man die Lüfter, erreicht man ab etwa 7v oder weniger einen kaum noch hörbaren Geräuschpegel, die Leistung ist aber immer noch ausreichend um einen G92 oder RV670 auf unter 80° zu halten. Besonders erfreulich ist die stets akuelle Kompatibilitätsliste sowie die einfach Montage. Wer zwecks SLI keinen S1 verwenden kann, sollte diesen Kühler ins Auge fassen - der GFX ist mehr als nur eine Alternative.
Coolink GFXChilla
  • nVidia 4Ti/4MX
  • nVida 5x00 (außer PCX)
  • nVidia 6x00
  • nVidia 7600
  • nVidia 7800 (außer 7800GS AGP)
  • nVidia 79x0
  • nVidia 8400
  • nVidia 8500
  • nVidia 8600
  • nVidia 8800GS/GT/GTS (G92)
  • nVidia 9600GT
  • nVidia 9800GTX
  • ATI 9xxx (außer 9550/9600)
  • ATI Xxx0
  • ATI X1300
  • ATI X16x0
  • ATI X1800
  • ATI X19x0
  • ATI HD2600
  • ATI HD38x0
Ich werfe mal noch ein paar Reviews in den virtuellen Raum :)

Coolink GFXChilla (dt.)Coolink GFXChilla (e)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh