Luftkühler für 8700k - Single oder Dual Tower

Sonic3x

Enthusiast
Moin,

ich habe kurzfristig von einem i3 8100 auf einen i7 8700k geupgradet.
Nun kommt mein Alpenföhn Ben Nevis erwartungsgemäß an die Grenzen mit dem kleinen Hitzkopf und es muss ein neuer Kühler her.

Da ich durch das Case (Be Quiet Pure Base 600) etwas eingeschränkt bin, ist die Auswahl an leistungsfähigen Kühlern nicht ganz so groß.
Eine AIO wäre nur in der Front möglich, was aber für den Gesamt Air Flow im Gehäuse negativ wäre (keine Mesh Front).

Da her suche ich einen guten Luftkühler und stell mir dabei die Frage, ob Single Tower (z.B. Mugen 5) oder Dual Tower (z.B. Fuma 2 oder NH-DS15S) einen großen Unterschied macht?
Gerade bei Dual Tower mit nur einem Lüfter in der Mitte bin ich mir unsicher, ob das ausreicht. Wie sind eure Erfahrungen dazu? macht das einen Unterschied?

Danke für eure Meinungen!

PS: die CPU ist geköpft und maximale Bauhöhe für den Kühler darf 160mm sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die CPU übertaktet?

Nicht notwendigerweise. Ziel ist es sie auf Stock stabil bei brauchbaren Temperaturen zu haben und dann zu schauen, ob evtl. Luft nach oben ist.

ich habe bei meinem Sohn der einen 8700K hat ohne OC einen Arctic Freezer 34 eSport Duo Verbaut, der hält ihn schön kühl. Nur ob der passt musst du wegen der Höhe vorher schauen, ist ein echtes Monster ! (gibt es in mehreren Farben!)
1662991811594.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh