[Kaufberatung] Luftkühler für einen 5930k auf einem EVGA X99 Micro 2

linkplayer

Urgestein
Habe ihr eine Empfehlung für einen Luftkühler. Ich habe ein Thermalright Macho REV.A der passt aber nicht Optimal. Ich kann ihn nicht nach hinten rausblasen lassen weil die GPU stört. Wenn ich ihn nach oben blasen lasse geht die ganze Luft gehen die GPU weil ich habe ein GPU oben.

Ich habe diesen Gehäuse: SilverStone Temjin TJ08-EW mit Sichtfenster (SST-TJ08-EW) Preisvergleich

Sollte schön leise sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benötigst etwas im 120mm-Format oder eine AIO-Wakü.

z.B. Macho 120 SBM oder Brocken Eco

Ich wechsel von einer richtigen Wakü zur Luft. Gibt es den eine gute(leise) AIO mit einem 120mm Radiator?
Der Macho 120 SBM sieht gut aus. Passt der auch mit der Höhe über meinem Ram? G.Skill RipJaws 4 2400Mhz

Ich hab auch das TJ08-E und einen True Spirit 120M. Der kühlt ausreichend meinen 2600K@4,6GHz und ist verdammt kompakt. Der Macho 120 SBM ist ein weniger leistungsstärker. Dieser ist auch ein bißchen nach hinten versetzt, weshalb es erst gar nicht zu RAM-Problemem kommen sollte.

Achso, dann wirds eng mit guten Luftkühlern. Evtl. der Brocken Eco?!? Oder halt eine AIO-Wakü.

Ich hatte in dem Gehäuse einen Noctua NH-D15s. Die S Variante ist leicht versetzt, sodass der erste PCI Slot nicht verdeckt wird.

Nein. Deshalb wurde er ja gebaut. Hatte den extra genommen weil ich alle 4 Slots belegen musste
fcf9e3ac0acd68ab953958aeecd91937.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U9S plus zusätzlichem NF-A9 PWM Lüfter.
Das Ding hat Leistung wie mancher 140mm Twin Tower Kühler und ist dennoch sehr leise und hoch kompatibel!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf dem Micro 2 einen Promilatech Megahelms. Erst mit zwei Noctua PPC, dann mit zwei SW2. Das lief im IDLE absolut lautlos und auch beim rendern mit Vollast, lief das System immer sehr leise. Hab seid dem ich das Board gewechselt habe, einen Genesis verbaut, der ist nochmal ein gutes Stück kühler. Aber eben auch einen Brocken. Die Montage ist bei Promilatech auch wirklich sehr simpel! Von BeQuiet würde ich auf S2011-3 nix verbauen. Das ist ein Krampf.

Habe ihr eine Empfehlung für einen Luftkühler. Ich habe ein Thermalright Macho REV.A der passt aber nicht Optimal. Ich kann ihn nicht nach hinten rausblasen lassen weil die GPU stört. Wenn ich ihn nach oben blasen lasse geht die ganze Luft gehen die GPU weil ich habe ein GPU oben...

Wo wirds denn eng an der GPU? Stoßt der Lüfter an oder die Klammern von dem? Die Kombination Kühler / Board funktioniert jedenfalls aber ich weiß nicht welche GPU Du verbaut hast.

Passt vor den NH-D15S noch eine Festplatte im TJ08-E, wenn man auf den vorderen 120mm-Lüfter im Bild verzichtet?

Wo wirds denn eng an der GPU? Stoßt der Lüfter an oder die Klammern von dem? Die Kombination Kühler / Board funktioniert jedenfalls aber ich weiß nicht welche GPU Du verbaut hast.

Er ist zu breit. Verbaut ist dieser hier. Thermalright HR-02 Macho Rev. A Ich kann ihn nicht so montieren das er nach hinten rausblasst. Wenn er an der Backplane meiner (noch) GTX 98ßti HOF anliegt bekomm ich ihn nicht angeschraubt es fehlen min. 2mm.

- - - Updated - - -

Noctua NH-U9S plus zusätzlichem NF-A9 PWM Lüfter.
Das Ding hat Leistung wie mancher 140mm Twin Tower Kühler und ist dennoch sehr leise und hoch kompatibel!

Aber leider nicht für Sockel 2011-3

Danke für die Hilfe:

Habe mir den Noctua NH-D15S gekauft. Könnte knapp werden mit der neuen GPU

20160324_232058lrrfo.jpg

Auf ein neues. CPU-Kühler ist zu groß. GPU mit Backplate passt nicht rein.

Er ist zu breit. Verbaut ist dieser hier. Thermalright HR-02 Macho Rev. A Ich kann ihn nicht so montieren das er nach hinten rausblasst. Wenn er an der Backplane meiner (noch) GTX 98ßti HOF anliegt bekomm ich ihn nicht angeschraubt es fehlen min. 2mm.

Oder die Backplate trägt zu dick auf :shot: Mit ner flach anliegenden EVGA Backplate auf ner Ref Karte passt es jedenfalls. Ist zwar nicht das Micro 2 aufm Bild, aber das hatte ich vorher ebenso mit dem HR-22 und der GPU verbaut.

Ich kaufe mir nicht eine GPU passent zu Kühler sondern lieber ein Kühler passend zur GPU.:fresse2:

Stullen Andi, insgesamt knapp ist es mit dem Kühler aber sowohl bei dem Micro 2 als auch dem M-WS? Auf dem Bild sieht es irgendwie ähnlich aus wie bei mir: der Kühler passt, die Lüfterklammer ist ein wenig zu viel des Guten.

Ist knapp, aber es bleiben ca. 2mm Luft. Lüfterklammer passt ebenfalls, die wird ja nicht seitlich eingeklipst.

Habe mich jetzt für ein Thermalright Macho 120 Rev. A entschieden.

Musste ihn etwas anders aufbauen aber es geht.

20160401_205627vlshm.jpg

Meist du mich? Habe kein HR-22

Der HR-22 ist definitiv eine Ansage! Wie sind die Temperaturen mit nur einem Lüfter saugend, also semipassiver Betrieb?

Vorher war der HR-02 (nicht Macho!) verbaut, den 22er hätte ich mir sparen können :d Aber ja, er kühlt schon ordentlich. Zu den Temperaturen kann ich dir nicht wirklich was sagen ausser das es "ausreicht" und nicht zu warm wird. Es kommt in Prime nicht an 90°, mehr wollte ich nicht.

Hi zusammen,

da die entsprechenden Kandidaten hier bereits erwähnt wurden: Ich schwanke bei einem Lüfter für mein Cooltek W1 zwischen dem Macho 120 SBM, dem Mugen 4 und dem Brocken ECO. Kann mir jemand Tipps und Empfehlungen geben, die mir die Entscheidung erleichtern? Wenn man sich so durch die Reviews liest. dann ist mal der eine mal der andere besser, der Macho ist der teuerste mit leichten Nachteilen bei langsamen Lüftern, der Brocken der günstigste.

Viele Grüße

Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh