Luftkühler für GTX 980

Boogeyman1301

Experte
Hallo Leute,

Da ich wieder komplett auf Luftkühlung umsteige, wird meine Wasserkühlung derzeit verkauft. Nun muss selbstverständlich auch meine GTX 980 gekühlt werden und genau da soll meine Frage hinauslaufen.
Ich hab im Internet schon viel nachgelesen, doch leider komme ich nicht auf eine eindeutige Entscheidung.
Zur Auswahl stehen einmal der Raijintek Morpheus Black Edition, der MK 26 und der Accelero Xtreme IV...welcher von diesen Kühlern passt perfekt und ohne Bearbeitung auf eine GTX 980 im Referenz-Layout? Der Accelero passt genrell ja auf die Karte, nur wie sieht es da mit den Spannungswandlern etc. aus? Für die sind ja absolut keine Kühler dabei, soweit ich weiß...

Beim Raijintek weiß ich ebenfalls nicht, ob man die kleinen Kühlkörper auch nutzen kann..

Hoffe jemand kann hier helfen:)

Gruß
Boogeyman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auf meine 780er den Mk 26 im Idle jetzt nach Umbau auf 25°C und beim zocken bin ich je nach Spiel zwischen 46 und 56°C. Die 780er habe ich, weil mein Titan mitten im Spiel einfach mal gekokelt hat, da war auch der MK26 drauf, mit ähnlichen Daten. Ob und warum der Titan die Grätsche gemacht hat weiß ich nicht, schreibe es aber nicht der Kühlung zu. Ich würde immer wieder auf den MK26 zurück greifen, einfach ein guter Kühler.

Sind denn beim MK 26 Kuehler fuer den Ram und die Spannungswandler dabei?

Ram ja,
Vram gibts bei keinem GPU-Kühler ausreichend dimensionierte Kühlkörper´für die NV-Karten imo. Der Push-pin beim morpheus bleibt den AMD-Karten vorbehalten.
Hab auf meiner 980er eine fette und extra gekaufte Aluminiumkühlrippe mittels wärmeleitkleber auf den VRM geschnallt

@KoxBox
Hast Du ein Bild von Deiner Karte, mit dem fetten Kühler?

@KoxBox
Hast Du ein Bild von Deiner Karte, mit dem fetten Kühler?

Klar,rechts im Bild der VRM-Kühler,der "Rest" von der Aluschiene auf den speicherchips
Passt alles haargenau unter den Morpheus.Hab grad kein Bild von der Karte ohne montierten Morpheus

CIMG0944.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi
jo danke, Du meinst den Kühler neben dem R36?

Hmm, muss mich jetzt eigentlich nur noch zwischen MK-26 und dem Raijintek Morpheus entscheiden...:fresse:

auf den Morpheus bekommste maximal 2 120er Lüfter, auf den MK26 auch 140er. Mk26 hat alles dabei auch Adapter für Lüfter, der Morpheus nicht. Morpheus hatte ich auf meine Karte, kam wieder runter, weil zu gut.

Ich kann dir den MK-26 sehr ans Herz legen. Ich nutze ihn auf meiner 980 Gaming 4g und bin sehr zufrieden. Die Temps pendeln sich bei maximal 64 Grad ein bei 700-800 U/min. Mit OC (1500/4200) komm ich auf maximal 69 Grad bei dann knapp 1000 U/min. Das ist immernoch deutlich leiser als der Twin Frozr Kühler.

Ich stand vor der selben Entscheidung und hab mich für den MK-26 aufgrund der 140 mm Lüfter entschieden. Damit hast du mehr Reserven bei OC als mit 120 mm Lüftern. Der Adapter für die Lüfter ist klasse. Damit steuere ich die Lüfter über den Afterburner und bei Bedarf kann man sie im idle auch ausstellen (falls deine Graka das unterstützt). Ich lasse sie aber mit 200 U/min drehen, da sie so auch unhörbar sind.

Du solltest dir aber gut überlegen welche Lüfter du nimmst. Ich würde dir meine Noctua empfehlen, da diese leise und trotzdem Leistungsstark sind. Dir muss aber die Farbe gefallen ;)

gesendet von meinem Xperia Z2

Hm, das klingt ja schonmal gut. Aber ich möchte den Rechner auch wieder etwas auf Optik trimmen, daher fallen die Noctuas raus:fresse:
Die Silent Wings 2 PWM würden keine gute Leistung bringen oder?

Ja als Gehäuselüfter:d Ich dachte für Radis etc. wären die nicht so bombig..

Sie sind wirklich besser als Gehäuselüfter geeignet. Ich nutze fünf Be Quiet Lüfter zur Belüftung und die sind mit 500 U/min super leise. Das sind die Noctuas auch, nur sind diese etwas stärker auf Kühlern. Vorallem hab ich von mehreren gehört, dass sich die Be Quiet nicht sehr einfach montieren lassen, wegen dem Rahmen. Achte einfach auf Lüfter mit ordentlich Druck.

gesendet von meinem Xperia Z2

noch mal die Frage, wozu brauch ich hohen Druck. Meine Lüfter liefen gar nicht, erst ab einer bestimmten Temp. liefen sie für ca. 10 Minuten, danach war wieder für Stunden Ruhe. Häufiger liefen die Lüfter, wenn hart gezockt würde, aber nie über 60% Leistung. Also leise und auch hier gingen sie aus und brauchten lange bis sie wieder anliefen. Hörensagen? Jaja, dazu sag ich mal nichts. Ob Gitterschrauben, Langschrauben oder Schnellmontage, mit den SW2 kann man alle Befestigungsweisen nutzen, man muss es nur wissen und ausprobieren.

Anhang anzeigen 341055

Ich habe auch den MK26 und bin bestens zufrieden. Besonders, da ich diesen mit 2 SilentWings2 140 betriebe und mein PC selbst unter Last nicht hörbar wird (dann gehts aber natürlich auch Richtung 80° bei der 980ti). Kann ich fast uneingeschränkt empfehlen. Vorausgesetzt du hast eine Karte auf der die Spannungswandler schon über eine Kühlplatte gekühlt werden. Die mitgelieferten Kühlerchen für Nvidia sind ein Scherz ^^

Ich habe auch den MK26 und bin bestens zufrieden. Besonders, da ich diesen mit 2 SilentWings2 140 betriebe und mein PC selbst unter Last nicht hörbar wird (dann gehts aber natürlich auch Richtung 80° bei der 980ti). Kann ich fast uneingeschränkt empfehlen. Vorausgesetzt du hast eine Karte auf der die Spannungswandler schon über eine Kühlplatte gekühlt werden. Die mitgelieferten Kühlerchen für Nvidia sind ein Scherz ^^

Na Super, ich hab nur die reine GTX 980...keine Kühlplatte oder ähnliches:/ Wie sehen die Kühler denn aus?

Na Super, ich hab nur die reine GTX 980...keine Kühlplatte oder ähnliches:/ Wie sehen die Kühler denn aus?

Das wichtigste ist es die Spannungswandler gut zu kühlen,da bieten mk26 als auch morpheus für die NV-Karten höchstens Notlösungen.....die schrägen Kühlkörperchen vom mk26 sind ein Witz ..... beim morpheus gibts spannungswandlerkühlung nur für AMD-Karten.So sieht der Spannungswandlerkühler auf meiner 980gtx aus,ist der Kühlblock hinter den r22/r36 dingern

CIMG0948.jpg

Dieser Kühlblock sah so aus bevor er angepasst auf der GK gelandet ist
http://www.amazon.de/gp/product/B00REFDKJW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

Zuletzt bearbeitet:
Aaaber man kann ja alles vollklatschen, damit würde ich Nachts besser schlafen können:fresse:

Aaaber man kann ja alles vollklatschen, damit würde ich Nachts besser schlafen können:fresse:

Natürlich. Hab ich ja auch gemacht,nur werden die kleinen wohl nicht so viel wärme wegtragen können,bzw gddr5 ram auf den maxwell wird glaub nicht warm genug um wärme zu produzieren.
allein das war bei mir der anlass, statt den beigelieferten besser einen draufzuschnallen,der bis an den morpheus reicht :fresse:

So schlecht sieht das ganze doch nicht aus:confused:
Kann mir nicht vorstellen, dass die eine schlechte Leistung abliefern..

im Idle unter 30°C je nach Spiel ca. 48 bis 55°C. Dann kam der Crash. Als sie aus der TMA zurück kam, habe ich sie umgebaut, so wie auf dem Bild zu sehen. Für die Spannungswandler habe ich die Kühler zurecht geschnitten.
Mal sehen was wird und wie die Daten jetzt aussehen.

Mit dem Mk26 und den Silent Wings 2 hattest du diese Temperaturen?
Bei welcher Grafikkarte?

Zuerst mit der Titan nach dem Crash mit der GTX 780er die im Moment noch läuft, weil der Titan erst wieder zusammen gebaut werden muss. Temperaturen der GPU und CPU habe ich aus dem neusten Afterburner, passt aber auch zu den Daten von Aida

Anhang anzeigen 341263

Das ist Prime 28,5 auf Volldampf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der MK26 ist nun auf der GTX 980 montiert und zwei Silent Wings 2 140mm PWM Lüfter sind am beigelegten Stecker an der Grafikkarte montiert...leider drehen die Lüfter aber anscheinend mit den vollen 1000RPM und ich kann das nicht verstellen...jemand Erfahrung damit?

Was für eine EVGA hast Du eigentlich?

Meine mit ACX 2.0 ist nun wirklich leise. Den Kühler gibt's doch einzeln auch zu kaufen, oder?

Zuvor hatte ich Arctic Xtreme III\IV & MK 13\26 auf meinen GTX 580\680\780 im Einsatz.
Alleine das Genölle mit den Ansteuern der Lüfter\Platz\Gewicht war ätzend und umständlich.
Zudem die Lüfter vom AC IV mal wieder nicht korrekt von der GTX 980 gesteuert werden. Zumindest war das bei mir so.
Mein Fazit: der ACX reicht völlig aus und ist gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh