[Kaufberatung] Luftkühler für meinen 5820k

SH

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
9.844
Ort
Hessen
Hallo,

ich suche einen Luftkühler , der meinen 5820k ohne Probleme kalt lässt.

OC habe ich erstmal nicht geplant.

Der Lüfter sollte nicht so hoch und breit sein wie ein Noctua, da dieser zb auf meinem Mainboard den ersten PCI Slot überdeckt und ich nicht meine Graka drauf setzen kann :fresse:

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Thermalright Silver Arrow IB-E kühlt in etwa auf dem Niveau eines Noctua NH-D15, bietet aber eine bessere Kompatibilität.
Ohne OC muss es aber auch nicht unbedingt ein so großer Brocken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn aktuell an Hardware? Mainboard, Gehäuse, RAM und Kühler wäre gut zu wissen.
Der Evo ist nicht schlecht, gibt aber schon bessere in dem Preissegment. Bist du dir sicher, dass du den 5820K nicht OC'n willst?
 
Hab die Komponenten schon zuhause. Aber noch nicht eingebaut, da ich noch ein Gehäuse brauche.

ASUS X99-A
I7-5820k
GSKILL F4-2666C15Q-16GRR DDr4 16GB

Die Sache ist einfach. Lohnt es sich bei einem 5820k von 3,3 auf 4 oder 4,5 GHZ zu takten? Ich habe leider 0 Ahnung von OC. Wenn mir da jemand helfen würde, würde ich mich vielleicht mal dran trauen. Hab Angst, dass es kaputt geht...

Hab ein wenig gelesen. Wenn ich jetzt meinen 5820k mit 1,1V auf 4Ghz laufen lassen will. Reicht da so ein Luftkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar null Plan vom OC und genauso viel schiss wie du :) aber beim Luftkühler kann ich dir einen Tip geben: der Megahalmes von Prolimatech https://www.caseking.de/shop/catalo...ack-Series-Megahalems-CPU-Kuehler::16891.html
Ist nicht so breit (habe selbst ein Gigabyte Gaming GT im obersten Slot sitzt die Graka und der Kühler passt gut darüber (ca.1cm luft).
Wird normal ohne Lüfter geliefert mein Vorschlag: https://www.caseking.de/shop/catalo...-F12-industrialPPC-2000-PWM-120mm::27739.html. Die braunen Gummis sind ugly > Filz Kleber vom OBI, Bauhaus was auch immer.
Wenn du zwei Lüfter drauf machen willst so was hier noch: https://www.caseking.de/shop/catalo...ems-Luefterklemmen-120-mm-x-25-mm::12311.html
die Klammern müßen nicht sein ich hatte Angst wegen Graka und Abstand und Klammer. Schwarze Kabelbinder tuns auch, hier ein Bild http://abload.de/thumb/dsc010774rupd.jpg
So jetzt aber : DSC01076.jpg
Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist einfach. Lohnt es sich bei einem 5820k von 3,3 auf 4 oder 4,5 GHZ zu takten? Ich habe leider 0 Ahnung von OC. Wenn mir da jemand helfen würde, würde ich mich vielleicht mal dran trauen. Hab Angst, dass es kaputt geht...

Ob es sich lohnt, hängt von deinen Anforderungen ab. Bei PCGH sitzt ein REdakteur mit der CPU und der hat sie auf 3Ghz runter getaktet statt hoch. Weil die Leistung auch so für seine Titan X völlig reicht. Für kleiens OC was du wohl betreiben möchtest, reicht einfach wenn man im Bios den Multiplikator langsam anhebt und eben jedes mal testet wie es läuft. 100 Mhz Schritte reichen völlig. Gleiches gilt mit der Spannung. Wenn du den gewünschten Takt erreichst, ohne bis dahin die Spannung erhöhen zu müssen, kannst du dan anfangen die Spannung in kleinen Schritten zu senken und nach jedem Schritt wieder zu testen.

Hab ein wenig gelesen. Wenn ich jetzt meinen 5820k mit 1,1V auf 4Ghz laufen lassen will. Reicht da so ein Luftkühler?

Im grunde taugt fast jeder Luftkühler dafür (ab ca. 30€ aufwärts) es ist dann nur eine Frage der Lautstärke die du am Ende haben willst. Desto höherwertiger der Luftkühler desto leiser wird es. Wenn du Langfristig natürlich höher Takten möchtest, würde ich auf eine Wakü setzen.
 
Hab ein wenig gelesen. Wenn ich jetzt meinen 5820k mit 1,1V auf 4Ghz laufen lassen will. Reicht da so ein Luftkühler?

die Frage kannst nur du dir gescheit beantworten, da du am Besten weißt, was in deinem Rechner los ist, wie die Gehäuselüfter drehen usw.
Ich emfpehl aber gern den Noctua NH-U14S. Der sollte auch mit deinem 5820K fertig werden.
 
Die Sache ist halt Die:
Auch wenn Du erst mal kein OC betreiben willst ist ein potenter Kühler immer angenehmer von der Geräuschkulisse als irgend ein 20,-€ Teil.
Wie hier schon gepostet kann man mit Prolimatech oder Noctua eigentlich nix falsch machen; Ich persönlich bevorzuge halt die Wahlfreiheit der Lüfter bei den Prolimatechs.
 
Kann mich der Empfehlung für den Prolimatech Megahalems nur anschließen. Der ist sehr potent und kommt kühlmässig schon sehr nah an die großen Doppelturmkühler a la NH-D15 und Silver Arrow ran. Ausserdem ist Prolimatechs Befestigungssystem das stabilste, welches ich kenne. Die gute Leistung schöpfen deren Kühler afaik aus ihrem sehr ordentlichen Anpressdruck.
Zwei Lüfter am Megahalems haben (in meinem speziellen Fall) keinerlei Temperaturvorteil ggü einem aufblasenden Lüfter gebracht, nur mehr Geräusche.
 
Ich danke euch! Habe mir jetzt einen H110 geholt, weil ich den für unglaubliche 50 Euro bekommen habe mit Silent Lüfter. Was mir aber bisschen komisch vorkommt... Ich habe beim Benchmark Höchsttemperaturen von 42 Grad nur. CPU läuft ohne OC. Ist das normal?
 
Hi Moin, die Temps sind doch super, wenn die Benchmarks für CPU i.O. sind ist doch alles gut :banana:
Meine Versuche mit AIOs sind immer am Pumpen rattern (für mich no go, idle und im Hintergrund das leise surren der Pumpe, Lüfter höre ich auch aber nicht so penetrant) gescheitert, wie ist es bei deiner?
 
Ich höre absolut nichts. Habe aber auch 2 silent Lüfter drauf und das Define 5 Gehäuse. Echt Super.
 
Um das hier abzuschließen.

Lasse meinen CPU mit 4,0GHZ auf 1,109 laufen. 35 Minuten Prime und 3D Mark. Keine Probleme. MaxTemp Peak liegt bei 62Grad im 3D Mark und 71 Grad nach 35 Minuten Prime.
 
Schaut euch doch einfach die Werte hier an, daraus kann man einiges ableiten:

Referenzlüfter sind immer 2x Silent Wings 2 (meine ich, finde die Info gerade nicht) und die CPU ein auf 3,6 Ghz übertakteter Intel Xeon E5 2687W mit 1,25V:

Cryorig R1 Ultimate im Test - Hardwareluxx
 
das kommt sicher eher auf die Cpu an. 4,2Ghz wollen auch ordentlich gekühlt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh