[Kaufberatung] Luftkühler für S.939 zum Anschrauben

AGio

•••••••
Hallo
Ich suche für einen X2 von einem Kollegen einen möglichst günstigen Kühler zum Anschrauben.
Ich glaube, der Zalman 9500 lässt sich auf einen Sockel 939 Board anschrauben, bin mir da aber nicht sicher, außerdem ist dieser mit rund 40€ ein bisschen zu teuer.
Sein Budget liegt bei rund 20€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand der weiß, welche Kühler sich auf den Sockel 939 anschrauben lassen?

Warum muss es eigentlich ein Kühler zum verschrauben sein?? :hmm:

Beim Sockel 939 hast du doch das normale Modul von AMD drauf und damit halten die Kühler doch recht gut, ist ja nicht wie bei den Push-Pins. ;)

Die Sache ist jene, dass die CPU geköpft ist und durch das Fehlen des Heatspreaders einige mm fehlen. Aus diesem Grund benötige ich einen Kühler zum Anschrauben, da man sonst den Kühler nicht mit genug Druck auf die CPU schnallen kann.
Der Cooler Master Gemin ist wohl ein wenig überdimensioniert, vorallem weil die CPU mit 1,2V läuft. Sein Budget beträgt nicht mehr wie 20€.

Wie schaut es denn mit dem Zalman 9500 NT aus?
Ich hatte damals den 9500 LED und bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen mal angeschraubt hatte.
Der Zalman 9500 NT würde ja für einen X2 mit 2x1MB reichen.

Der 9500 und auch der große 9700 werden verschraubt. Jedoch kostet nen 9500 ja deutlich über 20 euro.
Bei der Montage von den 9x00ern sollte man auch dringenst das Retentionmodul unterlegen. Denn sonst sieht das so aus wie auf dem Bild vom Sonictower die KILLAH_42 verlinkt hat. Das hält nicht wirklich. der Kühler is einfach nicht richtig fest zu bekommen.

Ein Kühler der wirklich eine gute verschraubung bietet ist der Aerocool Dominator, aber ich weiß garnicht ob es den noch gibt und selbst wenn kostet der wohl auch über 20 Euro.

Mich interessiert aber nur, ob sich der Kühler auf ein Sockel 939 Board angeschraubt wird, denn laut Zalman wird zum Beispiel der 9700 LED nicht angeschraubt, sondern mit einer Halteklammer befestigt.

Hm, scheint beim 9700 tatsächlich anders zu sein. Der 9500 wird jedenfalls geschraubt. Dachte das sei identisch, da die Kühler sich ja eh wie ein Ei dem andere gleichen.

Zumindest beim 9500 LED ist das verschrauben möglich, aber der 9500 NT wird meines wissens nicht verschraubt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh