[Kaufberatung] Luftkühler f. FX-6100 (AM3+)

Mave92

Neuling
Moin,

ich wollte eig morgen los und für meine CPU einen neuen Kühler kaufen.
Situation ist folgende:
Derzeit ist mein fav. Spiel das neue CoD, allerdings hängt es manchmal und habe schon paar Tests gemacht und die CPU ist komplett ausgelastet und 3/4 Ram.
Nun war meine Überlegung meine CPU zu übertakten, damit ich etwas stabiler zocken kann... zugegeben habe ich noch nie übertaktet, aber habe mich schon darüber informiert.

Folgenden Kühler habe ich mir raus gesucht:
be quiet! PURE ROCK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansich sollte der passen, wobei ich mit be quiet immer auf kriegsfuss steh da man den kühler leicht bewegen kann ( hab be quiet angeschrieben sie sagten das muss so )
Aber falsch machen kannst ansich nix. Wobei ich eher schauen würd ob da nich nen wechsel der Hardware mehr bringt. Kann man ja auch gebraucht schauen, son 4790k sollte da schon besser sein und werden meist in bucht hinterhergeworfen. ( wenn ich mich recht erinner war 6100 mit ddr3 ram von daher sollte der passen)

Habe mir nun im Markt einen anderen gekauft, ist zwar sehr knapp eingebaut aber immerhin passt es.
Du weißt aber schon, dass der einen anderen Sockel hat?
Naja ich bin mit AMD sehr zufrieden und würde dann eher auf den Ryzen 7 3700x umsteigen, wobei ich es aber wie beschrieben erstmal mit übertakten probieren möchte, wenn das klappt wie vorgestellt, brauche ich mir nicht extra neue Hardware kaufen.

Ich hoffe mal das du ein ordentliches MB hast.
Mit gekühlten spaws, sonst kannst du gleich nen anderen Kühler besorgen... Eine top blower!

Ps: selbst mit oc kannst die CPU vergessen, da kommt nix bei rum..

Ja war nur nen beispiel für ne cpu die mit deinen ram umgehen kann und die noch halbwege was taugt. Alles dannach ist dann ja ddr4. Für den Am3+ wird nen upgrade nicht lohnen.
Aber wenns nu zufrieden bist passts doch :-)
Dann lass mal die übertaktungsspiele beginnen.

Ich habe mir einen von Cooler Master geholt, habe ich sehr knapp verbaut bekommen, größere wäre nicht gegangen.
Achso dann habe ich dich falsch verstanden @Batman1982 . Danke für den Tipp, aber das lohnt nicht mehr, den Kühler kann ich auch auf das AM4 Mainboard übernehmen.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass man PC kein Piep mehr sagt, könnt ihr mir da weiter helfen?
Habe soweit eig. alle Kabel kontrolliert, stecken alle wieder. Grafikkarte leuchtet auch, bekommt also auch Strom.
Gab nur Probleme beim Kühler ausbau, da klebte unten die CPU dran und habe es dann per Youtube Tutorial gelöst bekommen vom Kühler, habe dann die CPU sauber gemacht von der Paste und neue rauf geschmiert, sodass die komplette CPU was abbekommen hat, den neuen Kühler dann rauf geschraubt und meiner Meinung nach auch fest genug verschraubt.

Habe ich doch trotz vorsicht irgendwas kaputt gemacht?
Habe auch woanders schon gelesen, dass man das Mainboard resetten kann?
Habt ihr Lösungsvorschläge?

LG

pins verbogen. grade biegen - doch falsch angeschlossen - doch zu fest angezogen - oder oder oder

und nochmal:!! du hast dir sicher den falschen kühler gekauft. für die alten amds kauft man sich ein top-Blow kühler! da du ganz sicher nicht eins der teuren MB hast!

Sind noch alle Pins an der CPU?

Als Vorsichtsmaßnahme für die Zukunft, erstmal den Kühler auf der CPU Leicht drehen, damit die Wärmeleitpastenverbindung zwischen CPU und dem Kühler abreist und du die CPU nicht aus dem Sockel ziehst.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Erklär mal genau wie du die Cpu rausgebaut und eingesetzt hast... Wäre nicht das erste Mal das jemand den Hebel vom Sockel nicht öffnet und einfach die CPU reindrückt :d

Ich habe ein MSI 970A - G46 Mainboard.
Nein, auf die Idee, dass ich den Kühler von der CPU drehe kam ich leider nicht :/

Also ich habe den Hebel vom Kühler gelöst, dann sollte ich laut Beschreibung die 4 Schrauben entnehmen, damit ich den Kühler entfernen kann.
Dann habe ich natürlich versucht den Kühler vorsichtig runter zu ziehen und entsprechend kam dann die CPU mit und mit Anleitung über ein Youtube Video die CPU vom Kühler gelöst. Siehe da die CPU lag in der Hand, diese gereinigt, erstmal beiseite gelegt.
1. Den Hebel vom Mainboard für die CPU nach oben gelegt, damit man theoretisch die CPU entnehmen kann (die ich beiseite gelegt habe)
2. Die saubere CPU richtig rum ( auf den Pfeil geachtet und die versehenen Punkte auf der CPU und vom Mainboard beachtet und entsprechend richtig rum) eingelegt und ohne Probleme hat sie sich rein gesetzt (gelegt).
3. Den Hebel für die CPU nach unten wieder rein gedrückt, damit sich die CPU befestigt am Mainboard.
4. Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert.
5. Neuen Kühler auf die CPU gesetzt und entsprechend an allen 4 Punkten den Kühler am Mainboard befestigt.
6. Kühler Kabel in den entsprechenden Steckplatz gesteckt (CPU Fan). (4 Pin auf 4 Pin) (Sitzt direkt über den Ram Steckplätzen)
7. Mainboard wieder vorsichtig in das Gehäuse eingebaut und heute morgen alle Kabel und Anschlüsse laut Mainboard Beschreibung gesteckt.
So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich hoffe ihr kommt damit weiter.

Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Pins verbogen, kaputt oder ab sind.
Edit2: Der Lüfter heißt: Cooler Master - 212 Black Edition (with silencio Fan)

Zuletzt bearbeitet:
dann ist der kühler ok weil das MB ok ist. hätte aber auch anders laufen können :)

ich hatte mein pc auch erst komplett zerlegt zum umbau, und da ich eh fast alles draußen hatte hab ich gleich mal staub entfernt und beim zusammen bau gings beim erstmal auch ni an. hatte ein kabel falsch.

vielleicht bist wo dran gekommen und es ist was locker oder so. würde alles nochmal überprüfen

Ich habe eben das Mainboard nochmal raus geholt und nach der CPU geschaut, alles in Ordnung, habe auch wieder alles fest zusammen gebaut. Geht noch immer nichts :/

netzteil an?

überprüf alle kabel

Habe ich alles gemacht :/
könnte es daran liegen, dass ich das Mainboard auf dem PC Gehäuse abgelegt habe?
Habe ich eben nachgelesen....Wäre jetzt die einzige Idee derzeit....

Edit: Ja, Netzteil war auch an und alle Kabel nachgelesen und geschaut, soll alles richtig sein...

war es an als es auf dem case lag?

Ich glaube nur das Netzteil war an, also unter Strom, bin ich mir aber nicht 100% sicher, wenn es so gewesen sein sollte, könnte es defekt sein nun?
Edit: habe nun nochmal die Stecker überprüft und mir fallen keine Fehler auf...

Edit:
Ich habe noch ganz wichtig zu erwähnen glaube ich vergessen zu schreiben, dass ich den Kühler im Topf hatte und in Wasser schwomm (kochend) , damit sich die Wärme auch auf die CPU überträgt, damit ich die CPU leichter abbekomme.
Sie war eingepackt und die CPU hatte natürlich keine direkte Verbindung mit dem Wasser, ist allerdings aber auch ziemlich warm gewesen, war aber trocken.
Kann es sein, dass sie zu heiß geworden ist?

Im Nachhinein war es doch eine sehr blöde Idee (YouTube)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh