Luftkühlung für 3,0 GHz Prescott

hififreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
142
Hy Leute!!

Wollt Euch meine Lösung für eine Silent-Kühlung eines Intel P4 3,0 GHz Prescott nicht vorenthalten. :banana:

Also, ich hab mir den Pressi vor kurzem zugelegt auf nem Asus P4P800 E-Deluxe. Als RAM 2 x 512 MB CL2,5 von Corsair.
Der Rechner steht im Wohnzimmer und beim Spielen ist mir meine Freundin regelmäßig ausgezuckt :motz: weil der Rechner mit dem Originallüfter "etwas" laut wurde. (Und warm: 53°C bei 5000!! rpm CPU-Lüfter) :(

Also hab ich mir den Thermalright SP94 mit nem 92er Papst Silent-Lüfter bei PC-Cooling bestellt und auch sofort eingebaut. Dann war endlich Ruhe, und auch meine bessere Hälfte war zufrieden. :coolblue:
fertig.JPG


Aber die Temperaturen waren mit 57°C nach 2h FarCry (in Anbedacht der LAN-Party in 3 Wochen :d) doch etwas hoch. Also hab ich mir überlegt wie ich die Temperaturen runter krieg ohne ne Wasserkühlung einbauen zu müssen. :stupid:

Jetzt hol ich mir die CPU-Kühlluft von außen und hab damit die Temperaturen endlich in den Griff bekommen.
Idle: CPU: 38°C/ MB: 37°C :)
Volllast: CPU: 48°C/ MB: 38°C :)
optCPU2.JPG


Jetzt brauch ich für die CPU-Kühlluft nur noch einen besseren Lüfter (Papst 80mm mit 45m3/h is unterwegs :)) und dann is mein PC endlich "beziehungstauglich"!! :coolblue:

Kann die Lösung jedem hydrophoben Prescott-Besitzer mit Temperaturproblemen empfehlen!!

Bin neugierig was Ihr davon haltet,

Mike :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde den luftkanal von vorne herführen, so wie es jetzt ist saugst du die heisse Luft vom Silencer wieder an
 
dafür ist das teil zu kurz und er kommt nicht an den festplatten vorbei...und das was er an lufttemp gewinnt hat er durch denn lagen weg wieder raus....im negativen...also ;)
 
jop! ordnung schaffen wie freak das meinte und die luft von vorne wie burnout meinte! bzw. ich würde ihn von der seite ziehen lassen! denn wie schon gesagt, er zieht sich dann die luft vom silencer, und außerdem is es wohl meistens auch hinter dem rechner etwas dreckiger als an der front oder der seite! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok

:wink:

Kabel neu verlegen ist Pflicht beim nächsten Mal Gehäuse öffnen, d.h. sobald der neue Papst kommt. :)
War vorher schon klar, aber ich wollts erst machen, wenn wirklich alles was reingehört auch drinnen is und die Soundkarte fehlt ja auch noch. :)

Die Luft von vorn zu ziehen war auch mein erster Gedanke (bin ja nicht doof :haha: ), aus praktischen Gründen hab ich die Idee aber dann verworfen:
- Schlauch wäre irre lang geworden (und ich hab den Sch.. sowieso nirgendwo bekommen :grrr: )
- Durch die grosse Länge hätt ich Lüftungsleistung verloren
- Platzprobleme

Ach ja, seitlich wollt ich Ihn nicht montieren, weil ich jederzeit ohne Probleme das Gehäuse öffnen können möchte. :bigok:

Das Problem mit dem Silencer hab selbst vorher schon erkannt und ein wenig abgeschwächt, indem ich mir über dem Silencer eine Blende so reingesteckt hab, so dass die Luft nicht direkt am Gehäuse hoch steigen kann. Ich hab auch ~20cm hinter dem Gehäuse Platz also kann die Luft weg.
Die meiste warme Luft kommt eigentlich vom Netzteillüfter und da hab ich hinten ein Kunststoffteil montiert, welches die warme Luft sofort nach oben umleitet.

Ich bin aber im Moment selbst noch am Tüfteln wie ich die bestehende Lösung noch verbessern kann, vielleicht fällt jemand von Euch ja eine Lösung ein wie ich die Luft vom Silencer noch besser ablenken kann.

Meine Extremoption wäre die Kühlung der CPU-Luft von einem Peltierelement geworden. Des war mir aber dann zu xtrem. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ^^ , wie waere es mit oben raus, in anbetracht einer huebschen heatkiller blende aufm towerdach ist das doch schon hervorragend ;)

noch ein tip ;) wuerde zwischen den platten ein schacht luft lassen
 
Wo krieg ich so ne Blende her. ;)
Nach oben raus steht mir eh auch schon länger im Kopf, aber ohne ordentliche Blende... :(

Zwischen welchen Platten meinst du ???
 
Die 9800er heizt auch ganz schön von der Rückseite! Hatte vor kurzem noch die 9800SE AIW @ Pro mit Silencer, aber die Rückseite hat meinen Zalman doch schon richtig erwärmt.
 
Naja, SE auf Pro übertaktet is ja auch etwas wild, dass die Karte dann warm wird wundert mich nicht.
 
Ach so, du meintest eine normale Lüfterblende. ;)

Is zwar aus kühlungstechnischen Gründen positiv, jedoch sobald der Rechner abgeschalten ist verstaubt mir das Gehäuse doch ziemlich. (und Staubfilter kostet wieder Lüfterpower. :(
Aber die Idee mit Lüfter oben is eigentlich die einfachste und beste Optimierungslösung, mal sehen vielleicht bau ich mir eine Blende mit einem etwas überhöhten Deckel. (so im Pagoden-Stil :))
So könnt ich das Staubproblem in Griff kriegen und gleichzeitig aber gut entlüften.

Da ich aber auch noch den Lüfterplatz neben dem MB frei hab, kommt dort jetzt mal noch ein Lüfter hin der die Luft hinausbläst. :)
 
Welchen? :confused:

Wenn du den meinst den ich jetzt noch einbauen will, macht das einfach keinen Sinn, weil ja auch eine Balance zw. Zu- und Abluft herrschen soll und Zuluft hab ich genug.
Außerdem würde dass das Problem des Staubfangs kein bißchen mildern. :confused:

Den CPU-Luftkühler saugen zu lassen wäre völlig unsinnig, dann würd ich meinem CPU-Kühler die Luft wegziehen. :eek:

Check ich nicht was du meinst, aber ich bin zeitweis etwas langsam von Begriff. :wall:
 
Ja, sicherlich der CPU Lüfter.
Das machen doch viele hier...
so kommt die Luft raus aus dem Case und wird ja trotzdem durch die Kühllammelen gezogen.
 
hmm, also kagge aussehn tuts ja schon :fresse:

aber die kühlung stimmt ja ;)
 
:heul: :heul: (Denkt Euch die Kabel doch weg, die werden sowieso noch geändert :) ) :btt:

@$chakal:
Aber zur Kühlung der CPU wird dann wieder die warme Gehäuseluft verwendet. :motz: Dazu bau ich mir sicher keinen Schlauch ins Gehaüse ein. ;)
Außerdem ist es IMHO nicht sinnvoll bei einem Heatpipe-Kühler wie dem SP94 eine umgedrehte Kühlung zu verwenden. Du saugst dir dann die bereits durch den IHS erwärmte Luft durch die Kühlrippen und kannst damit die Heatpipes schlechter kühlen.

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh