luftkühlung im cm 690 III

mopsmopsen

Enthusiast
guten morgen,

hab vor zwei tagen das oben genannte gehäuse bestellt. nun frag ich mich, ob ich noch externe lüfter dazu nehmen soll, immerhin bietet das case ja viele möglichkeiten.
mit dem pc wird hauptsächlich gedaddelt. es werkelt eine 280x von his und ein nicht übertakteter i7 (xenon) mit nem macho als kühler im case.

cpu und auch graka werden nicht übertaktet, weshalb ich nicht mit krassen temperaturen rechne. allerdings kommen mir die zwei standard lüfters etwas mickrig vor. möglich wäre noch (aus artikelbeschreibung kopiert):

1x 120 mm (Rückseite, vorinstalliert), 1x 180/200 oder 2x 120/140 mm (Front, 1x 200 mm vorinstalliert), 1x 200 oder 2x 120/140 mm (Deckel, optional), 1x 180/200 oder 2x 120 mm (Seitenteil, optional - nicht bei der Window-Variante), 1x 120 mm (Boden, optional), 1x 120 mm (HDD-Käfig, optional)

was sagt ihr zu einem weiteren 200er im deckel? über lüfter im seitenfester gehen die meinungen ja auseinander. ich lese oft, dass es für den luftstrom eher hinderlich sei. stimmt das?

zudem würde ich gerne noch wissen, wie ich die lüfter später regele. über software ? oder macht das mobo das für mich automatisch?
(mein mobo: ASRock H97 Pro4: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland)

danke für Eure tipps.

edit: habe gerade folgenden link entdeckt. recht interessant. danach sind lüfter im seitenfenster wohl doch sinnvoll.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich nun entschieden, dass ich noch einen lüfter in die seite und einen in deckel machen will. und dann alle lüfter (bis auf cpu) an ne 3pin lüftersteuerung anstöpseln will. in deckel kommt nen 120er. soll ich im seitenteil nen 200mm lüfter nehmen? das case hätte zumindest platz dafür. zwar gibts bei 200mm nicht so dolle lüfter, aber da eh schon ein 200er vorinstalliert ist, kann ich auchn zweiten dazu nehmen. oder doch lieber auchn 120er?

also bruchte ich ne empfelung für nen 200er und nen 120er oder eben zwei 120er. 3 polige.
lautstärke ist mir natürlich wichtig, aber der bereits enthaltene 200er und 120er werden auch net suuper leise sein, weshalb ich eigentlich nicht unbedingt die teuren bq silent wings für 15 euro nehmen wollte. gibts da auch "mittelklasse" lüfter?
danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh