Luftkühlung im Xigmatek Midgard, i2500k, gtx570,

Donci

Enthusiast
Hy, ich würde gerne die Luftkühlung meines Rechners verbessern, bestellte mir bereits 4x120mm Scythe Slip Stream 800U/m 10.7dB(A) Lüfter und montierte sie (siehe Foto im Anhang).
Die beiden vormontierten Gehäuselüfter des Gehäuses schliffen auf 50%. Zwar leise aber nervig.
An den grün markierten Stellen wird die Luft angesagt, an den rot markierten Stellen abgesaugt und an der blau markierten Stelle ließe sich noch ein weiterer Lüfter einbauen, ebenso wie hinter dem Mainboard und noch an der Seite auf höhe unterhalb der Grafikkarte.
Alle Lüfter laufen direkt übers NT (Verkabelung auf der Rückseite).

Meine Komponenten sind grob: i2500k, gainward gtx570 phantom, asrock p67 pro3, beQuiet 580WE8

unter Last CPU 47° MB 42° GPU 60° (bei ~26° Raumtemperatur)

Bevor ich nun mehrfach rumschraube und probiere, würde es sich lohnen die Lüfter anders zu platzieren? Gute Werte? Falsche Lüfterwahl (zu schwach)? Würden sich 1-2weitere Lüfter lohnen? Würde eine andere Platzierung des CPU Lüfters was bringen und wenn, wo? Und falls möglich würde ich den oberen Lüfter gerne sinnvoll umplatzieren, da er mir die abwärme ins Gesicht strömt ;)

mfg Donci

Anhänge

• luftkühlung_pc.jpeg
    luftkühlung_pc.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen sind doch okay. An die blaue Position nocheinen Lüfter zu montieren ist im Sinne des Luftstroms vermutlich eher kontraproduktiv.
Wenn das mit dem nach oben blasendenden Lüfter zu sehr stört, dreh ihn um. Ist zwar nicht optimal, aber wenns nervt die einzige Lösung

Temperaturen passen doch. Du könntest beispielsweise höherwertige Lüfter kaufen die nicht schleifen und zusätlich diese entkoppeln dann erreichst du einen deutlich leiseren PC.

Dein Airflow ist gut und ich würde daran nix mehr ändern. 800rpm Lüfter reichen als Gehäuselüfter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stünde es damit den oberen Lüfter hinter dem oben Links zu montieren, so dass dort 2 aufeinander montiert wären, ergeben sich dadurch Probleme, bzw macht es Sinn?

Keine Gute Idee. Sandwiches bringen einen minimal höheren Durchsatz, lohnt sich aber nicht und die Luftverwirbelungen des ersten Lüfters dürften den zweiten relativ laut machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh