Luftkühlung in Chieftec Dragon

crackmaniac

Enthusiast
Hi,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe.

Habe vor dem Sommer vorzubeugen und wollte noch für nen bisschen Kühlung in meinem Gehäuse sorgen.

Wie schon im Titel Steht handelt es sich um ein Chieftec Dragon, aber nur den älteren mit den 2x 80mm Lüftern an der Rückseite (leider nicht mit einem großen)

Im moment bin ich so ausgestattet:

Front:
1x 80mm AluFramelüfter im oberen Festplattenkäfig (ist etwas unglücklich, da ich für einen guten Luftstrom die 3,5 Zoll Abdeckungen abnehmen musste.
Funktion: Kühlt zwei SATAs im RAID
1x 80mm AluFramelüfter zweiter Festplattenkäfig
Funktion: Kühlt 2x SATA

CPU:
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Ausrichtung: Bläst in Richtung Netzteil
Funktion: joah, kühlt dieses viereckige Dingen darunter ;-)

Netzteil:
13,5 cm Lüfter (Enermax Infiniti 720)
Funktion: Abfuhr der Wärme

Gehäuseseite:
Keine da der CPU Kühler im Weg ist.

Rückseite:
80mm Chieftec 1000 u/min

Mein (neuer) Plan sieht wie folgt aus:
Anschaffung:

Lüftersteuerung:
Entweder Zalman ZM-MFC2 oder Panel Chromatic Windmil von Sunbeeamtech
Funktion: Sind dann 5 Lüfter, müssen ja nicht immer und auch nicht mit voller Last laufen.
Wie läuft das eigentlich wenn ich 5 Lüfter habe und nur 4 steuern kann? kann ich dann 2 gleiche z.b. die am Heck an einen Anschluss anschließen? stimmt dann die Anzeige über die Umdrehungszahl noch?

Lüfter:
Zweiter Lüfter für das Heck und noch einen dritten für die Front, jetzt bekommt die Graka ja nur die warme Luft von den Platten ab.
den Chiefeck hinten gegen einen hochwertigeren Austauschen.

Was könnt ihr mir denn da für Lüfter empfehlen?
Hier ist natürlich die Mischung von möglichst stark und möglichst leise gefragt.
Wenn ich den Rechner zum TV gucken nutze, möchte ich die Kühler auch runterschrauben können.
Wenn ich gelegentlich zocke, und das vor allem in den 3 Wochen Sommerurlaub, der hoffentlich richtig schön wird :-) will ich das die gut druck machen können, da ist mir dann die Lautstärke nicht sooo wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn derzeit für Temperaturen das du so viele Lüfter einbauen willst?
Im Sommer wird mein Innenleben im Rechner maximal 5° Crad wärmer als jetzt.

1. Tipp, nicht die Zalman MFC2, dass Display lässt sicher verdammt schlecht ablesen, eigentlich nur wenn man genau davorsitzt. Dann besser die MFC1 (Plus).

Ich würde entweder nur unten und oben Lüfter einbauen, oder nur vorne und hinten, ich glaube nicht, dass die Temperaturen viel besser werden wenn an allen 4 Seiten Lüfter sitzen.

In den Boden würde ich auch nichts einbaun, das bringt nichts oder zumindest recht wenig.

Dann lieber im Sommer das Seitenteil abmachen, bringt viel viel mehr und kostet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du dennn für hitzige Komponenten das du soviel Abluft schaffen musst? Mit deiner komischen Lüfterkonstellation würdest du nur den Luftstrom des Gehäuses zerstören.
Ich hab 4x80mm in dem gleichen Chieftec (2 Front + 2 Rear + 120er CPU Kühler) und kann mich über die Temperaturen nicht beschweren.

Gehäuse-Lüfter sind Revoltec Dark Blue, die nur zum Spielen hochgedreht werden an der Lüftersteuerung.

habe gerade noch nen bisschen gebastelt.
habe es doch hinbekommen vor den zweiten festplatten Käfig einen lüfter zu bekomen.
ist zwar recht eng jetzt zur Graka, aber es passt. somit hat sich das mit den Lüftern im Boden erledigt, vielleicht einen nur für die Graka, aber eher nicht.

Im moment sind die Temps noch kein Problem.
aber im Sommer wird es in meinem Zimmer echt heiss, habe da nen riesen Fenster, das die sonne nur so rein bittet.

Wegen dem Luftstrom hatte ich auch nen bisschen Sorgen.

Ich werde den Plan oben mal abändern, wie ich es mir dann jetzt vorstelle.

Ich hatte bisher einen Thermaltake Xaser II, also nen Chieftec CS601 im Grunde und bin zum dem Schluss gekommen, dass die 80er Lüfter einfach nix vernünftiges bieten ;)

Hab mir jetzt ein Coolermaster CM-690 gegönnt und erfreue mich an 120er Lüftern.

80er sind einfach der Flaschenhals an jeder vernünftigen Luftkühlung meiner Meinung nach.

80mm Lüfter sind in der Tat nicht so toll für große Gehäuse, aber man braucht auch keinen Huricane im Gehäuse.
Ein Leichter Luftzug ist völlig ausreichend. Lüfter die ganze Zeit regeln (Idel/Last) ist auch nicht so das wahre bzw meißt auch völlig unnötig.
Sollte die Temps im Sommer wirklich so explodieren würde ich eher das Seitenteil abmachen.

wenn ich das Seitenteil abmache, dann steht die Luft aber so gut wie, das die verwirbelung der Lüfter auch direkt zur Seite raus können, und ich habe keinen wirklichen Luftstrom mehr.

Wenn die Xaiser VI nen bisschen günstiger geworden sind, werde ich mir wohl davon einen zulegen, bis dahin muss aber der Dragon reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh