crackmaniac
Enthusiast
Hi,
ich bräuchte ein bisschen Hilfe.
Habe vor dem Sommer vorzubeugen und wollte noch für nen bisschen Kühlung in meinem Gehäuse sorgen.
Wie schon im Titel Steht handelt es sich um ein Chieftec Dragon, aber nur den älteren mit den 2x 80mm Lüftern an der Rückseite (leider nicht mit einem großen)
Im moment bin ich so ausgestattet:
Front:
1x 80mm AluFramelüfter im oberen Festplattenkäfig (ist etwas unglücklich, da ich für einen guten Luftstrom die 3,5 Zoll Abdeckungen abnehmen musste.
Funktion: Kühlt zwei SATAs im RAID
1x 80mm AluFramelüfter zweiter Festplattenkäfig
Funktion: Kühlt 2x SATA
CPU:
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Ausrichtung: Bläst in Richtung Netzteil
Funktion: joah, kühlt dieses viereckige Dingen darunter ;-)
Netzteil:
13,5 cm Lüfter (Enermax Infiniti 720)
Funktion: Abfuhr der Wärme
Gehäuseseite:
Keine da der CPU Kühler im Weg ist.
Rückseite:
80mm Chieftec 1000 u/min
Mein (neuer) Plan sieht wie folgt aus:
Anschaffung:
Lüftersteuerung:
Entweder Zalman ZM-MFC2 oder Panel Chromatic Windmil von Sunbeeamtech
Funktion: Sind dann 5 Lüfter, müssen ja nicht immer und auch nicht mit voller Last laufen.
Wie läuft das eigentlich wenn ich 5 Lüfter habe und nur 4 steuern kann? kann ich dann 2 gleiche z.b. die am Heck an einen Anschluss anschließen? stimmt dann die Anzeige über die Umdrehungszahl noch?
Lüfter:
Zweiter Lüfter für das Heck und noch einen dritten für die Front, jetzt bekommt die Graka ja nur die warme Luft von den Platten ab.
den Chiefeck hinten gegen einen hochwertigeren Austauschen.
Was könnt ihr mir denn da für Lüfter empfehlen?
Hier ist natürlich die Mischung von möglichst stark und möglichst leise gefragt.
Wenn ich den Rechner zum TV gucken nutze, möchte ich die Kühler auch runterschrauben können.
Wenn ich gelegentlich zocke, und das vor allem in den 3 Wochen Sommerurlaub, der hoffentlich richtig schön wird
will ich das die gut druck machen können, da ist mir dann die Lautstärke nicht sooo wichtig.
ich bräuchte ein bisschen Hilfe.
Habe vor dem Sommer vorzubeugen und wollte noch für nen bisschen Kühlung in meinem Gehäuse sorgen.
Wie schon im Titel Steht handelt es sich um ein Chieftec Dragon, aber nur den älteren mit den 2x 80mm Lüftern an der Rückseite (leider nicht mit einem großen)
Im moment bin ich so ausgestattet:
Front:
1x 80mm AluFramelüfter im oberen Festplattenkäfig (ist etwas unglücklich, da ich für einen guten Luftstrom die 3,5 Zoll Abdeckungen abnehmen musste.
Funktion: Kühlt zwei SATAs im RAID
1x 80mm AluFramelüfter zweiter Festplattenkäfig
Funktion: Kühlt 2x SATA
CPU:
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Ausrichtung: Bläst in Richtung Netzteil
Funktion: joah, kühlt dieses viereckige Dingen darunter ;-)
Netzteil:
13,5 cm Lüfter (Enermax Infiniti 720)
Funktion: Abfuhr der Wärme
Gehäuseseite:
Keine da der CPU Kühler im Weg ist.
Rückseite:
80mm Chieftec 1000 u/min
Mein (neuer) Plan sieht wie folgt aus:
Anschaffung:
Lüftersteuerung:
Entweder Zalman ZM-MFC2 oder Panel Chromatic Windmil von Sunbeeamtech
Funktion: Sind dann 5 Lüfter, müssen ja nicht immer und auch nicht mit voller Last laufen.
Wie läuft das eigentlich wenn ich 5 Lüfter habe und nur 4 steuern kann? kann ich dann 2 gleiche z.b. die am Heck an einen Anschluss anschließen? stimmt dann die Anzeige über die Umdrehungszahl noch?
Lüfter:
Zweiter Lüfter für das Heck und noch einen dritten für die Front, jetzt bekommt die Graka ja nur die warme Luft von den Platten ab.
den Chiefeck hinten gegen einen hochwertigeren Austauschen.
Was könnt ihr mir denn da für Lüfter empfehlen?
Hier ist natürlich die Mischung von möglichst stark und möglichst leise gefragt.
Wenn ich den Rechner zum TV gucken nutze, möchte ich die Kühler auch runterschrauben können.
Wenn ich gelegentlich zocke, und das vor allem in den 3 Wochen Sommerurlaub, der hoffentlich richtig schön wird
Zuletzt bearbeitet: