Luftkühlung oder Wasserkühlung

all black

Neuling
Luftkühlung oder Wasserkühlung

Was findet ihr besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den Zweck an, willst du gut oc´n ist Wasser besser. Willst du nen leichten PC (z.B. für Lans) und eine günstige Kühlung haben, bist du mit Luft besser bedient

Es kommt auch auf dein Budget an!
Wenn du 300€ parat hast bekommst du schon eine gute WaKü!
Für rund 100€ bekommst du eine sehr gute LuKü für alle Parts im Rechner!

Auf jeden Fall soltte die Kühlung nie mehr wie der Rechner kosten!
Sonst ist Wakü leiser, kühler, teurer, hübscher, komplizierter, geiler

!CY schrieb:
Wenn du 300€ parat hast bekommst du schon eine gute WaKü!
Für rund 100€ bekommst du eine sehr gute LuKü für alle Parts im Rechner!
Wobei eine gute WaKü ohne weitere Probleme auch durchaus dazu in der Lage ist eine sehr gute Luftkühlung zu schlagen.

Nie wieder Lukü ... allerdings ist ne vernünftige Wakü um Längen teurer als ne vernünftige Lukü.

Ich bekomme jetzt immer einen Lärm-Schock wenn ich einen Lukü-PC anhören muss :-) UND .. auch bei diesen Temperaturen draussen und in meinem Zimmer muss ich kein MHz von meinem 600Mhz übertaktetem A64 zurücknehmen... er ist immer noch kühler als mit LuKü zu Weihnachten.

Eine Wakü ist in den meisten Fällen (Triple Radi) stärker als eine LUkü!

wenn du das geld hast, kauf dir auf jeden fall ne wakü. ist einfach in den meisten punkten besser.
mfg

Also ich find Wakü um einiges besser als Lukü.
Bei Grakas is das Problem das der Standartlüfter nach ner Woche anhört wie ne Turbiene uns selbst "Ersatzlösungen" kommen einfach nicht, sofern se net passiv sind, an das Leisetreten einer Wakü und gerade bei solchenTemps die drausen herschen haben manche Kumpels die ihre standart Kühler noch haben richtige Probleme ihr system stabiel zu halten wären ich selbst bei meinem Presscot keinen Mhz von den 750 zusätzlichen runtertakten muss.

Kurz Wakü ist zwar teurer als ne Lukü aber auch um welten besser

Ich finde eine Wakü. auch besser als eine Luftkühlung, man hat irgend wie immer was zu basteln und möchte die Wakü. eigentlich auch immer verbessern!
Ich mag eine Wakü. auch weil sie mehr Ruhe und gleichmäßigeren Sound in den Rechner bring! Bei einer Lüftkühlung nervt mit der Zeit das ständige hoch und runter drehen der Lüfter unter Last bzw. im Lehrlauf!

Zuletzt bearbeitet:
Naja......hatte vorher ne Wakü und bau im neuen PC ne sinnvolle Lukü ein.

Hat beides Vor und Nachteile.

Wakü ist meiner Meinung nach aber zu grossem Teil nur dazu da, das man sagen kann man hat ne Wakü. Ne ordentliche Lukü ist nicht viel wärmer.
Sicherlich kommt bei ner Wakü der Spieltrieb dazu es ist halt Wasser am rotieren und das macht die Sache eben interessant.

Ich für meinen Teil will keine Wakü mehr.
Das Wasser muss mit der Zeit gewechselt werden.
Die Schläuche sind nur 2 Monate wirklich transprent und werden trüb.
Wasser und zig Dichtungen im PC sind bei nem LANtransport nicht vertrauenserweckend.
Das Gewicht ist höher.
Man benötigt Anbauten am PC (Radi - die kleinen internen haben mich nie überzeugt - wenn Wakü dann nen grosser Radi sonst muss ich die Lüfter auf 12v dudeln lassen um ne gute Kühlung zu haben oder komm mit den Temps deutlich über ne gescheite Lukü.
Grosses Gehäuse ist meist ratsam um alles intern einzubauen.

Hab mich mit Lukü beschäftig und bin der Meinung das ne durchdachte Lukü gleichwertige Ergebnisse liefert.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Mein neuer PC soll halt kleiner und leichter werden und die Temps der CPU sind beim Kumpel mit dem Mine und nem 120er auf 5v absolut ok. Leise isser somit auch.
Eine komplette durchdachte Wakü stellt aber ne Lukü leistungsmässig in den Schatten aber ich will den Platz nicht mehr opfern.

El Duderino schrieb:
Wakü ist meiner Meinung nach aber zu grossem Teil nur dazu da, das man sagen kann man hat ne Wakü. Ne ordentliche Lukü ist nicht viel wärmer.

*hrrmröhhrr* wenn man mal davon ausgeht, dass die zu bewältigende verlustleistung nicht zu hoch ist.

wasserkühlungen können mehr wärme als luftkühler abführen, da gibts keine zwei meinungen.

um stark übertaktete rechner im alltagsgebrauch zu haben: wakü
für nicht-oder-leicht-gemotzte rechner bietet sich vom preis ganz klar luftkühlung besser an.
ausser man ist ne mimose und will ein passiv-super-silent system.

Wakü Fan, trotzdem LuKü ist nicht zu unterschätzen

Nach meiner Meinung ist ne Wakü immer besser als ne Lukü (ich sag nu nen 5L Bierfass als Ausgleichsbehälter und ab geht die Lutzi). Jedoch musst du sie immer warten und pflegen. Hab jetzt nen Chieftec Bigtower mit 2x 80mm + 1x 120mm Lüfter in der Front ( an ner Zalmann Lüftersteuerung). Dann noch 2x 80mm hinten auf 5V und nen Thermaltake Big Typhoon als CPU Kühler (an ner TITAN Vanessa Lüftersteuerung). Dann noch ne passive Grafikkarte und fertig ist die leise Maschine. Graka auf 60 Grad (Gigabyte 6600GT) und den AMD X2 3800 auf 35 Grad. Sind zwar nicht die Hammer Werte, wenn man aber nicht mehr so viel Zeit hat ist das System auch in Ordnung. ( Trotzdem vermiss ich meine Wakü :shake: )

HisN schrieb:
Ich bekomme jetzt immer einen Lärm-Schock wenn ich einen Lukü-PC anhören muss :-)

das kenn ich. ich dachte mein pc wäre leise bis ich ne wakü bekommen hab, das schöne ist dass ich übertakten kann bis die cpu zu macht ohne dass ich mir gedanken um die temperaturen machen muss......

Lemonhead schrieb:
ganz klar luft: sie kann nicht auslaufen und den rechner schrotten^^

Toller Einstand im Forum :fresse:

Ich glaub das bringt nichtmal der größte Laie auf die Reihe, es sein denn man wählt ungeschickte Kombis. Davor kann man sich aber ja ein wenig ins Thema einlesen ;)

wakü hat schon was für sich. zum ocen einfach super. der weiter vorteill is das das mobo nich absolut von nem riesenkühler verdeckt wird. mein ninja macht es mir schon schwer den 1. ram slot überhaupt zu benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh