Luftkühlung upgraden ? was macht Sinn ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Moin moin,

nach 5 Jahren IMac, bin ich am WE wieder ins PC Lager gewechselt. Die Kiste renn soweit, könnte allerdings noch einen Tacken leiser werden für meinen Geschmack.
Ich hab bei den Komponenten schon drauf geachtet nicht das lauteste zu kaufen, aber vielleicht kann man noch etwas optimieren ?

Konfig:

Gehäuse: beQuit Silent Base 800 / 2x140 Pure Wings / 1x120 Pure Wings
Kühler: beQuit Dark Rock Pro 3 / 1x120 Silent Wings / 1x135 Silent Wings
Graka: EVGA GTX 980 SC 2.0
Netzteil: beQuit Straight Power 500 Watt

Irgend etwas klackert, bzw. macht ein anderes Geräusch. Die Graka kann ich schon ausschließen da dort die Lüfter nicht laufen wenn das Sys im Idle ist.
Ich hab mir jetzt als erstes Gedacht die Lüfter des Gehäuses zu tauschen, da diese wohl nicht die leisesten sein sollen. Unsinn ? oder das als erstes Versuchen ?
Achso, wenn ich das richtig sehe laufen alle Lüfter zwischen 700 und 1200. Eine externe Steuerung habe ich nicht, das macht alles das MB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle hätte ich die Finger von dem Silent Base 800 gelassen.
Das was klackert sind wahr. die dort verbauten Pure Wings Lüfter. Das haben auch schon andere User in div. Threads gemeint.

Optik und Aufbau find ich bei dem Gehäuse eigentlich sehr gut, und die Lüfter kann man tauschen. Macht das ganze preislich schlechter, aber das ist es mir Wert.
Noch irgendwelche Tipps was man als Lüfter nehmen kann ? vielleicht auch den hinteren 120er abklemmen, und dafür in den Deckel einen 140er verbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hier keine SW verbaut wurde, bemängelten auch viele User. Wenn du die PW durch SW Lüfter ersetzen würdest, sollte alles ruhig werden. Am besten mal auf die SW 3 warten.

Klemme doch erstmal die Gehäuse Lüfter ab und grenze das Klackern weiter ein. Im Idle raucht dir das System nicht ab. Und wenn Graka und Darkrock nicht klackern die Gehäuse Lüfter einzeln hinzu.

Ansonsten sind die BQ SW2 tolle Lüfter für Gehäuse (7! 140 im Corsair 540air eingebaut Mainboard geregelt, also ich hör nix) nicht so sehr für Radiatoren (auch CPU Kühler sind im Prinzip Radis)
wie die SW3 werden, werden sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh