Keybo@rd|Cowboy
Enthusiast
- Desktop System
- Gaming
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- MSI MAG B550 Tomahawk
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3600, CL16-18-18-38
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT REF
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2
- Soundkarte
- Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
- Gehäuse
- Phanteks P600S
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
- Keyboard
- HyperX Alloy Elite RGB
- Mouse
- Razer Viper
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Moin moin,
nach 5 Jahren IMac, bin ich am WE wieder ins PC Lager gewechselt. Die Kiste renn soweit, könnte allerdings noch einen Tacken leiser werden für meinen Geschmack.
Ich hab bei den Komponenten schon drauf geachtet nicht das lauteste zu kaufen, aber vielleicht kann man noch etwas optimieren ?
Konfig:
Gehäuse: beQuit Silent Base 800 / 2x140 Pure Wings / 1x120 Pure Wings
Kühler: beQuit Dark Rock Pro 3 / 1x120 Silent Wings / 1x135 Silent Wings
Graka: EVGA GTX 980 SC 2.0
Netzteil: beQuit Straight Power 500 Watt
Irgend etwas klackert, bzw. macht ein anderes Geräusch. Die Graka kann ich schon ausschließen da dort die Lüfter nicht laufen wenn das Sys im Idle ist.
Ich hab mir jetzt als erstes Gedacht die Lüfter des Gehäuses zu tauschen, da diese wohl nicht die leisesten sein sollen. Unsinn ? oder das als erstes Versuchen ?
Achso, wenn ich das richtig sehe laufen alle Lüfter zwischen 700 und 1200. Eine externe Steuerung habe ich nicht, das macht alles das MB.
nach 5 Jahren IMac, bin ich am WE wieder ins PC Lager gewechselt. Die Kiste renn soweit, könnte allerdings noch einen Tacken leiser werden für meinen Geschmack.
Ich hab bei den Komponenten schon drauf geachtet nicht das lauteste zu kaufen, aber vielleicht kann man noch etwas optimieren ?
Konfig:
Gehäuse: beQuit Silent Base 800 / 2x140 Pure Wings / 1x120 Pure Wings
Kühler: beQuit Dark Rock Pro 3 / 1x120 Silent Wings / 1x135 Silent Wings
Graka: EVGA GTX 980 SC 2.0
Netzteil: beQuit Straight Power 500 Watt
Irgend etwas klackert, bzw. macht ein anderes Geräusch. Die Graka kann ich schon ausschließen da dort die Lüfter nicht laufen wenn das Sys im Idle ist.
Ich hab mir jetzt als erstes Gedacht die Lüfter des Gehäuses zu tauschen, da diese wohl nicht die leisesten sein sollen. Unsinn ? oder das als erstes Versuchen ?
Achso, wenn ich das richtig sehe laufen alle Lüfter zwischen 700 und 1200. Eine externe Steuerung habe ich nicht, das macht alles das MB.