Luftkühlung verbesserungsmöglichkeiten? (Letzter Post beachten, bitte)

kevinfullhouse

Enthusiast
Hey,

habe heute mein Sys zusammengebaut ganz normal mit dem AMD Kit welches dem Kühler beiliegt und beide Lüfter mit dieser Y-Weiche an den CPU-Fan angeschlossen.

Restliches Sys könnt ihr der Signatur entnehmen.

Nun habe ich allerdings das Problem das

Habe nur die Standartspannung der CPU von 1,39v auf 1,47v erhöht und den Multi auf 19,5 erhöht und die Kerne werden nach kurzer Zeit 61-62°C warm, CPU = 59-60°C

Nun ist natürlich die Frage ist die CPU einfach schlecht(bzw wird gern zu warm) oder stimmt da was nicht mit der Luftzirkulation, ich denke eher 2. denn wenn ich das Gehäuse öffne und meine Hand reinhalte dann kommt einem eine Ordentliche Ladung warme Luft entgegen... als ob die Luft sich staut oder so.

Hat jemand eine Idee?

EDIT: Habe selbst nochmal drüber nachgedacht und so wie es war konnte das nicht funktionieren... Lüfter oben pustete runter und Lüfter unten hats wieder nach oben also reingepustet, da konnte es natürlich nirgends hin und da ist mein Hitzestau :d.

Nun ist die Temp unter Last direkt mal von 63°C auf 55-56°C gesunken. Das ist gut denke ich..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo jetzt schauen die Temperaturen gut aus :bigok:

Man lernt halt immer dazu :) das ist das tolle. War das 1. mal das ich einen CPU-Kühler mit mehreren Lüftern verbaut habe und wo die Logik dahinter steckt da denkt man ja nicht direkt drann^^ naja so bin ich glücklich. So kann ich auch nochmal die Spannung erhöhen falls es notwendig wird.

Immernoch zu warm oder was? Na wenn der Lüfter falsch plaziert war ist das ja kein Wunder.

Hmh ^^ AMD? Intel? Kühler? Also eigentlich ist das im Normalbereich was man hier so ließt

Rund 50 Grad hatte ich mit allen Prozessoren und dem Kühler Stock.

Hier liesst man die Temperaturen dagegen in Verbindung mit Sannungserhöhung sowie starker Übertaktung. Ich glaube kaum das ich ausnahmslos ultraschlechte Prozessoren hatte. Ich vermute Auslesefehler oder Märchen.

Der Kühler ist zwar gut aber derat wegkühlen mit der Verlustleistung kann einfach nicht real sein

Zuletzt bearbeitet:
du vergleichst boxedkühler ergebnisse mit den heutigen high-end-kühlern und schließt daraus, das es nicht sein kann.
nur mal ne frage, hattest du jemals einen high-end-kühler vom schlage eines noctuas, scythe, coolink oder thermalright?

€: ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, ist leicht zweideutig geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Na komm also mit nem Boxed kannst du das nun echt nicht vergleichen! Das sollte klar sein, iwo sind die Unterschiede zwischen zum CPU geschenkt und 60 € Kühler

Wieso sollte ich mit nem Boxedkühler vergleichen? Hier gehts um den NH-U12P den ich mein Eigen nenne

Der ist ok aber kein Wunderkühler

Rund 50 Grad hatte ich mit allen Prozessoren und dem Kühler Stock
deshalb fragt ich nach, ob ich das richtig verstanden habe. das kann man so oder so lesen.

welche prozessoren hattest du denn bisher?
das der noctua NH-U12P kein wunderkühler ist, hat keiner behauptet, aber jede CPU ist anders, einige werden wärmer andere bleiben deutlich kühler. ich zum beispiel hatte probleme meinen X3 auf hohe temperaturen zu bringen.

Dachte nun auch er meint den Kühler @ Stock das wäre der Boxed^^

Also das sich jede CPU unterscheidet ist nunmal leider so kann gut sein das ich 5°C mehr habe wenn ich einen anderen 955er einbaue.

Aber ich denke der Noctua SE2 gehört mit zu den besten und trägt auch einen Teil dazu bei! Mit nur einem Lüfter wird die CPU auch wärmer..

E6300 E6400 E8400 Q8200 Q9550

Athlon2 X3 Phenom2 X4 955

Alle mit dem Kühler und alle lagen irgendwo bei 50 Grad ohne Übertakten

Habe nunmal Bilder gemacht und möchte irgendwie versuchen die Kühlleistung insbesondere von der CPU noch weiter zu verbessern/optimieren

Gibt es irgendwas was euch direkt auffällt was man verbessern könnte?

Der obere Noctua Lüfter ist nach unten gerichtet der 2. Lüfter darunter ebenfalls nach unten der Gehäuselüfter pustet rein

Ich weiß jetzt nicht ob du auch einen Gehäuselüfter hast der die warme Luft wieder rausbläst. Was ich mich erinnern kann, können User mit Deinem Kühler bei Noctua ein besseres Montagekit nachfordern, dann kanst Du den Kühler nach drehen. Hier die Quelle..

Ich steige da auch nicht durch das ist mein Problem. Das mit dem Kit habe ich schon gesehen, werde ich mal ordern.

Magst du noch ein wenig aufräumen? das kommt dem Luftstrom auch zugute ;)

Ich weiß aber ich wüsste nicht was ich da nun noch machen könnte. Ok die Kabel rechts noch mit Kabelbinder vernünftig befestigen aber sonst?

Ich würde unten und in der Seite über der Grafikkarte je einen hineinblasenden und oben zwei rausblasende 14cm BlackSilentPRO einbauen, die 1200 UPM haben und sie mit der beiliegenden Steuerung auf 800 bis 900 bringen. Bringt bei hohen Kern-Temperaturen sicher 2 Grad und ist leiser als jetzt, bei 1150 UPM etwa 4 Grad, das tieffrequente Luftrauschen ist dann aber schon wirklich gut hörbar.

Da kann man dann auf die 12cm Dinger ganz verzichten und muß den Kühler auch nicht drehen, der wäre dann so wie jetzt genau richtig.

Öhm,

also über der Graka seitlich kann ich doch nur einen maximal 12 cm Lüfter einbauen!? Und wie ich oben 2 - 14er einbauen soll weiß ich auch noch nicht so ganz^^
Das Gehäuse ist da was das angeht iwie ziemlich begrenzt!? So wie ich das sehe kann ich nur unten am Boden noch einen anbringen ansonsten geht da nix mehr.

So z.B. Da passen natürlich überall 14cm-Lüfter hin, Du unterschätzt die Größe

Anhänge

• i7case474.jpg
    i7case474.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du siehst doch in dem Bild die Enden der Schrauben, oder? Bei den NoiseBlockerPRO sind immer standardmäßig vier lange Schrauben mit Rändelmuttern dabei und mit Gummilagerungen.

Die gehen ganz normal durch die schon vorhandenen Bohrungen. Ich mußte da nichts extra basteln (außer dem im Raum schwebenden Lüfter, aber das habe ich jetzt anders gelöst).

Aber es ist ja nur ein Vorschlag. Und vier von den Lüftern kosten ja auch 50 Euro extra. Ob es das wert ist? Für mich auf jeden Fall, denn trotz 4.2GHz kann ich den Rechner unterm Tisch ohne Last kaum hören.

Welche CPU Spannung? Na ob es das Wert ist, das ist die frage die ich mir schon den ganzen Tag stelle.

Ich primel nun gerade bei 1,52v und 4,0 GHz Temp im Kern bei 55°C seit 15 Minuten. Aber das ist wieder eine Spannung wo mir die Spawas sorgen machen.

55 Grad Coretemp bei nur zwei Gehäuselüftern? Wie schnell laufen Deine beiden Noctua?

Ich brauche 1.45 unter Last. Habe auch mittlerweile zwei Lüfter auf dem Prolimatec, hat ca. 5 Grad gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen 1250 rpm

Aber das ist mir zuviel Spannung! Muss doch auch mit weniger gehen.

1250UPM ist für Deine Vcore (1.52v) und Coretemp (55 Grad) unter Last (!) sehr sehr wenig. Sind die 1.52v der Last-Wert bei CPU-Z?

Wenn das alles so stimmt, dann hast Du eine schlecht leitende CPU, also mit weniger Verlustleistung, erwischt, die mehr Spannung braucht. Ich hatte mal versucht, dazu etwas zu schreiben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...6-laberthread-12-a-700000-7.html#post14252536

Edit: Peinlich: Sehe gerade, daß Du mit AMD arbeitest. Da kenne ich die Temps und Spannungen überhaupt nicht. Aber es ist schon interessant, daß unsere Coretemps 30 Grad auseinanderliegen. Man müßte wirklich ide Temperatur am HS messen, um ernsthafter zu vergleichen, denn die Coretemp-Werte sind ja nicht real.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, meine Methode nutzt die Möglichkeiten des Midgard voll aus. Mehr geht nicht. Wenn die vier Gehäuselüfter bei mir auf 1150 UPM laufen, bin ich nur knapp über einem komplett offenen Gehäuse. Ich habe sogar später noch alle groben Gitter entfernt, um den Luftwiderstand noch weiter zu reduzieren. Hat aber nur etwa 0.5 bis 1 Grad gebracht. Alle Maßnahmen zusammengenommen (inkl. Schleifen der CPU) haben etwa 12 Grad gebracht.

Meine CPU braucht auch jetzt unter Volllast beide Lüfter auf 1350 und das ist bei mir die größte Lärmquelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh